Hallo Freunde der Sonne,

Ich mache gerade meine allerersten Erfahrungen mit virtuellen Maschinen + Hardwarevirtualisierung.
Mein Fazit: Die ganze ******e ist kompliziert, fehlerhaft, langsam, und für einen ahnungslosen Anfänger eine echte Qual.

Ich habe folgendes getan:

Ich habe Qemu und KVM installiert.
Ich habe sichergestellt, dass mein Prozessor Hardwarevirtualisierung unterstützt und alle notwendigen Hebel umgelegt, um diese auch benutzen zu können.
Ich habe eine virtuelle Maschine mit qemu installiert.

Ich starte sie immer mit folgendem Befehl:
qemu-system-x86_64 -enable-kvm -hda Windows7.img -cdrom /dev/cdrom -boot d -m 4024 -full-screen

Das funktioniert auch. Aber dann fangen die Probleme erst richtig an. Obwohl ich diese ganze Hardware-Virtualisierungs******e aktiviert habe, ist der Mauszeiger, das Verschieben von Fenstern usw. langsam und schwerfällig. Bereits alte Spiele wie Titan Quest funktionieren nicht, weil das Spiel "die Grafik Engine" nicht initialisieren konnte.

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen muss, um ein System aufzusetzen, dass die viel heraufbeschworenen 99% der nativen Performance auch wirklich erreicht, und nicht nur beschissenen Ärger macht und in Wirklichkeit garnicht funktioniert? Meine Hardware ist super, ich habe einen AMD FX6300 Prozessor (6x 3,5 GHz), eine Geforce GTX 1050 TI, 8GB Ram, 240 GB SSD, also recht vernünftige Hardware. Muss ich die Hardwaretreiber im Gastsystem selbst NOCHMAL installieren oder reicht das, wenn die Treiber auf dem Gastsystem funktionieren?

Nochwas: Die Einbindung des CD-Laufwerks ist auch verkackt. Die CD, die ich als erstes einlege, wird erkannt. Wenn ich die CD rausnehme und eine andere einlege, tut die virtuelle Maschine so, als würde immernoch die alte drinnliegen. Wie bitteschön kommt dieser Mist zustande?

Entschuldigt meinen Frust, aber es war wirklich zum Kotzen. Ich könnte nur brechen über diese ******e. Falls ihr trotzdem noch Lust habt mir zu helfen, wäre ich euch LIEBEND dankbar.