Moin,

meine Frage ist eher rein theoretischer Natur, da mein Heimnetz recht überschaubar ist und dort auch alles mit allem reden soll:

Ich habe mir mal von unterschiedlichen Firmen und Verantstaltern (oder auch Unis) die WLAN-Lösung angesehen: In der Regel ein Subnet wo alle Geräte reingeworfen werden... Ab einer bestimmten Anzahl wird das schon hässlich, da ich ja den Broadcast von allen Geräten abbekomme...
Nun kurz und knapp: Kann man das irgendwie unterbinden? Denn reden müssen die Geräte sowieso nur mit dem Gateway, eine Kommunikation untereinander ist meist sowieso nicht gewünscht.

Mein erster Ansatz wäre nun AP Isolation einzuschalten. So können die WLAN-Clients an einem AP zumindest nicht mehr miteinander reden. Nur was mache ich wenn ich mehrere (sagen wir einfach mal 20) APs habe? Dann bekomme ich ja von 19 weiterhin die Broadcasts der Clients...
Ein wenig Googlelei hat dann ein Feature namens Private-VLAN ans Licht gebracht, was aber eher unpraktisch ist, da ich dann nur ein VLAN haben darf.
Einfach unterschiedliche Subnets verwenden wäre Mist, da man so kein vernünftiges Handover hat

Ein Ansatz nach dem Motto "Frickelei kann ich doch auch" kann man doch auch jeden AP routen lassen: Somit würde ich z.B. jedem AP die IP-Adresse 10.20.0.1/16 geben. Am WAN dann entsprechend eine individuelle IP im globalen Subnet des Routers.
Hier mal ein Bild:router-128.png
Somit sollte, wenn sich mein Handy mit AP1 verbindet die gleiche Subnet-Umgebung vorfinden wie an AP2, obwohl es nicht das selbe Subnet ist.
Damit die DHCP-Adressvergabe funktioniert würde ich dafür einen zentralen DHCP hosten, der dann über DHCP-Relay-Server auf jedem Router die IPs verteilt, damit man keine Doppelung erlebt wenn ein Client den AP wechselt.

Wäre mein Ansatz so korrekt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dem Broadcast-Traffic Herr zu werden?