Hallo zusammen

Ich habe meinen Laptop vor einiger Zeit von der openSuSI 13.2 auf Leap 42.2 geupdated. Sicherheitshalber habe ich dafuer eine separate Partion gewaehlt, so dass ich in der Testphase beide Systeme parallel booten konnte. Die Testphase ist nun abgeschlossen, so dass ich die alte Installation loeschen und die Leap 42.2 in die bisherigen (definitiven) Partitions verschieben moechte.

Testphase:
swap liegt auf /sda5
alles andere (inkl. /boot) liegt auf /dev/sda10

Gewuenscht:
/dev/sda1 -> /boot
/dev/sda5 -> swap (bleibt)
/dev/sda6 -> /
/dev/sda7 -> /var
/dev/sda8 -> /usr

Frueher mit dem grub1 waere das eine relativ simple Geschichte gewesen. Einfach /boot/grub/menu.lst anpassen und ggf. mkinitrd aufrufen. Fertig war die Laube;-)

Jetzt versuche ich schon seit einer guten Stunde herauszufinden, wie das mit Grub2 heute laeuft. Erste Anlaufstelle ist /boot/grub2/grub.cfg. Die ersten Zeilen in diesem File sind:
Code:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#
Also lasse ich die Finger davon und halte mich an die erwaehnten Files. Das "/etc/default/grub" ist sehr trivial und selbsterklaerend, aber die Files in "/etc/grub.d/*" sind alles andere als das:-( Wie und wo kann ich meine neuen Partitionen hier konfigurieren (die Inhalte kopiere ich natuerlich vorher an die entsprechenden Orte)?

Die alternative Loesung fuer Dummies waere:
Komplette Neuinstallation unter Beruecksichtigung verschiedenen Partitionen und anschliessendes kopieren von /home und der relevanten Konfigurationsfiles (mozilla, ntp, xfce-Settings etc.) in die entsprechenden Directories. Aber das waere ein Armutszeugnis und keine gute Werbung fuer Grub2. Und zudem "git's mir dae Grind noed zue", dass ich hier kapitulieren muss:-)

Danke fuer Links zu einer guten Anleitung bzw. How-To oder sogar konkrete Hinweise.

Schoenen Sonntag noch und Gruss
Pit.