Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Empfehlung für PIII-600/512MB unt i810/3dfxVoodoo1 gesucht

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    So, das Teil heißt MESA Gears und ein "su" mit anschließendem "XFdrake --expert" führt in einer Auswahl die anzeigt, dass 3D Beschleunigung mit i815 installiert ist
    Wenn ich die Auflösung auf 640x480 einstelle laufen anscheinend auch die Spiele ganz gut. Aber ich muss mal was Gescheites installieren...Ach ja, die Voodoo liegt brach, hat aber etliche Paket bereits automatisch installiert bekommen.
    RETRO GAMER :)

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zitat Zitat von DR.ZEISSLER Beitrag anzeigen
    Win98 hab ich schon 3.000 mal installiert, das geht einfach von der Hand.
    Dir ist schon klar dass diese Aussage meine Aussage mit den Treiberschwierigkeiten keineswegs widerlegt ? Ein echtes Gegenargument wäre wenn du Win 98 auf 3000 unterschiedlichen Hardware Plattformen installiert hättest, inklusive aller Treiber....

    Ist aber auch egal, außer Sammlern und Museenkuratoren wird heute keiner mehr in die Verlegenheit kommen Win 98 zu installieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    Nein, aber auf 20-30 unterschiedlichen Maschinen schon, aber es stimmt, da gab es schon Kisten dabei, da rauschte man von Bluescreen zu Bluescreen
    Jetzt klopfe ich erstmal bei pouet die scene-produktionen ab.
    RETRO GAMER :)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    Hier muss schon etwas tiefer wühlen...
    http://www.linuxforen.de/forums/show...l=1#post868254

    ...und ganz tief bei gelöschten Webinhlaten...
    http://web.archive.org/web/200410300...Dfx-HOWTO.html
    RETRO GAMER :)

  5. #20
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zitat Zitat von DR.ZEISSLER Beitrag anzeigen
    Nein, aber auf 20-30 unterschiedlichen Maschinen schon, ...
    OK, dann hatte ich damals einfach etwas Pech mit der Hardware. Hat aber meinen Umstieg von Windows auf Linux beschleunigt, ich war so genervt da ich eigentlich nur ein funktionierendes System haben wollte.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    Nach Jahren der Abstinenz von Linux stellen sich doch recht schnell wieder die alten "Problemchen" ein.
    Einer der Hauptgründe warum ich von XP nicht bei Linux geblieben bin, sondern direkt rüber zum Mac, bei dem ich bis Heute in der produktiven Maschine bin.

    Ich habe nichts verändert, nur mal die Window-Manager durchprobiert. Beim Neustart geht er jedesmal in "windowmaker" obwohl ich beim Wechsel ausdrücklich sage, dass KDE gestartet werden soll.
    Gar keinen Window-Manager funktioniert, dann lande ich auch der Konsole. StartX führt dann wieder direkt zum "Windowmaker". Ich habe mit dem "mc"(=tolles Programm) eine Datei gefunden -xsession oder so, da hat sich dieser "windowmaker" einfach reingeschrieben. Nach dem Herausnahme des Eintrags lande ich wie gewohnt im Portal und kann starten was ich will.

    Auch schön, ich passe die Schriften an, da ich die alten Terminalschriften liebe, die immer gleichen Abstand haben. Danach geht kein einziges Konsolenfenster mehr auf. Es crasht ohne konkrete Fehlermeldung einfach weg. Nach der Auswahl einer anderen Schrift geht es wieder ohne Probleme. Diese Zusammenhänge sind schon ein Traum für einen Admin

    Zu guter letzt noch der Knaller des Tages. Meine 3D Beschleunigung lief bisher ganz prima. Nun habe ich nur einmal ein Konsolenfenster mit root Rechten geöffnet und danach aus der Konsole das "chromium" spiel gestartet. Jetzt läuft nix mehr mit 3D. Auch nach einem Reboot, ruckelt alles nur noch mit 1fps. Was hat der "root"-User da beim Aufruf versaut. Wo ist da was "weggefolgen"....man weis es nicht...zur Not einfach mal 2Std das System neu aufsetzen...ich liebe es.

    Ach ja, eine Zeit lang war der Recher sporadisch exterem langsam, ich konnte nirgendswo zuverlässig ermitteln, was da lief. Das war auch nach einem Neustart so. Na ja, ich wollte ja Linux und so ist das halt


    ...dennoch, unabhängig von den (erwarteten) Rückschlägen finde ich das System immer noch toll als Ergänzung für meine Retro-Maschine. Ich werde daher definitv bei dem Mandrake 7.2 bleiben und mal schauen, wie ich noch viele Programme installiert bekomme die nicht bei dem damaligen Release dabei waren. Da werde ich mich zwar mit der ein oder anderen Abhängigkeit herumschlagen müssen, aber dennoch sollte da was gehen.
    Geändert von DR.ZEISSLER (21.07.17 um 08:56 Uhr)
    RETRO GAMER :)

  7. #22
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Für "echtes" Arbeiten unter Linux würde ich dir wirklich einen halbwegs aktuellen Rechner mit einer aktuellen Distri empfehlen. Die Ärgernisse die du beschreibst haben in den letzten zehn Jahren enorm nachgelassen, nur die KDE Entwickler sind mit ihrer Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau ab und an für eine Überraschung gut. Wenn das passiert verwende ich einfach XFCE bis KDE wieder mit der erwarteten Zuverlässigkeit läuft.


    Du wirst mit deinen ungepatchte Uralt Ösen doch nicht im Internet surfen oder?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    "Im Netz surfen mit der Kiste?" Aber klar doch...ähm...nein nein...das ist eine Retro-Zock-Bude, eine "just-for-fun-maschine". Ich bleibe im Tagesgeschäft bei Apple.
    RETRO GAMER :)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    Ich glaube ich brauche Hilfe.

    Wenn ich das Mandrake 7.2 booten lass und direkt in "enlightment" starte, dann habe ich voll 3D Beschleunigung mit der Onboard i810.
    Logge ich aus und starte KDE oder Gnome habe ich keine 3D Beschleunigung mehr, starte ich danach "enlightment" habe ich auch dort
    keine 3D Beschleunigung mehr.

    Kurzum, 3D hab ich nur in Enlightment. Wo soll ich suchen? Ich habe schon mal ca. 2Std verballert, konnte aber nichts finden.

    Was könnte das sein?
    RETRO GAMER :)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    ...scheint ein problem des users zu sein. starte ich mit root geht auch unter KDE die 3D Beschleunigung...muss mal weiter suchen.
    RETRO GAMER :)

  11. #26
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Gruppenzugehörigkeit geprüft? In /dev sollte/könnte ein Gerät von deinem Grafiktreiber angelegt worden sein.
    Einfach mal checken welche Gruppe drauf rw darf.

    Bei mir "video" auf /dev/dri/card0.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Spiele Empfehlung gesucht
    Von wurf im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 19:05
  2. Videokarten Empfehlung gesucht
    Von pasumima im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.04, 11:51
  3. WebCam Empfehlung gesucht
    Von f_m im Forum Fernsehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 20:59
  4. i810 mit mehr als 512MB betreiben?
    Von HEMIcuda im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 19:30
  5. Hardware empfehlung für PC gesucht
    Von thiede im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 08:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •