Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laptop - Bildschirmchaos an verschiedenen Arbeitsplätzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33

    Laptop - Bildschirmchaos an verschiedenen Arbeitsplätzen

    Hallo,

    ich nutze Linux auf dem Laptop. Daheim habe ich einen externen Monitor, Ausgabe in diesem und dem Laptopbildschirm.
    Im Büro habe ich zwei externe Monitore, Ausgabe in diesen beiden. Daheim und im Büro habe ich eine Dell Docking-Station.
    Unterwegs Ausgabe nur im Laptopmonitor.

    Bin relativ frischer Umsteiger von Win7, deswegen brauche ich evtl. hier und da auch Basis-Info, bitte um Geduld, kann mich aber rasch einarbeiten.
    Mit Win7 funktioniert das Umsteigen problemlos "hot", d.h. ich kann den Rechner im Betrieb von der Dockingstation nehmen und die Anzeige schaltet korrekt um. Und auch wieder drauf stecken. Oder im Ruhezustand. Oder daheim runter, im Büro drauf. Wach, Standby, Ruhezustand... egal, es geht.

    Mit Linux war von Anfang an das Problem daß öfters mal die Startleiste nicht vorhanden war. Oder auf dem falschen Monitor, was dann ja das kleinere Problem ist. Oder der Bildschirmhintergrund weg war. Verschiedene kleinere Ungereimtheiten.
    Bisher konnte ich aber, spätestens nach zwei Reboots auf dem aktuellen Standort, wieder auf ein funktionierendes System zurück greifen.
    Jetzt aber, leider, nicht mehr. Im Büro (zwei externe Monitore Dell U2414H über HDMI) passiert Folgendes:

    Beide Monitore Power an: Ausgabe nur auf Laptop-Bildschirm (bedauerlicherweise kann ich diesen im Büro nur 30% aufklappen...)
    Monitor 2 Power aus: Ausgabe auf Monitor 1, je nach Aufklappen vom Laptop zusätzlich auch auf diesem oder eben nicht.

    Seitdem arbeite ich im Büro meist wieder mit Win7, was ja nicht Sinn der Sache ist, will ich doch auf Linux wechseln...

    Nun brauche ich also Hilfe um
    - im ersten Schritt wieder beide Büro-Monitore als Anzeige zu bekommen
    - im zweiten Schritt eine Konfiguration aufzusetzen die alle drei Standorte (daheim, Büro, mobil) enthält und entweder beim Hochfahren erkennt und aktiviert oder sich per per Script umschalten lassen.
    Optimalerweise wird ein An- oder Abdocken von der Station als Anlass genommen den jeweiligen aktuellen Standort zu bestimmen und die entsprechende Konfiguration zu aktivieren.

    Die Grafikkarte ist eine Intel HD Graphics 3000.

    Welche logs / configs brauchts denn zuerst um uns an die Lösung zu tasten (bitte mit Pfad, sofern möglich...)?

    Hoffnungsvoll,

    Frank
    Dell Latitude 7470 Laptop - 4 x i7@2,6GHz - 32 GB RAM - 1000 GB Samsung 970Evo+ SSD (Win10pro, SuSe Leap 15.1 mit KDE Plasma 5.12) - Intel HD Graphics 520 GraKa

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Welchen Desktop verwendest Du denn?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Hast du, bei angeschlossenem 2. Monitor, einmal den Hauptbildschirm definiert?
    Systemeinstellungen---Hardware----Anzeige und Monitor----Anzeigen---primäre Anzeige

    Dort kannst du auch durch ziehen des stilisierten Bildschirms die Monitorausgabe nebeneinander legen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33
    Welchen Desktop verwendest Du denn?
    KDE, Plasma 5

    Hast du, bei angeschlossenem 2. Monitor, einmal den Hauptbildschirm definiert?
    Habe ich, kenne das Feld. Habe dort auch beide stationären Setups definiert, sowohl zuhause, wo der Laptopmonitor unter dem Hauptbildschirm ist als auch fürs Büro, wo beide Dell Monitore nebeneinander stehen.
    Wenn ich am jeweiligen Ort gebootet habe wurde es bisher stets korrekt erkannt und dargestellt. Hatte, habe und brauchte bisher keine Ahnung wie Linux das bewerkstelligt.

    Jetzt folgendes Verhalten (alles im Büro mit 2 externen Monitoren, zuhause mit 1 extern + Laptop geht´s nach wie vor):

    - Beide Monitore an --> werden in Systemeinstellungen ausgegraut angezeigt, kein Zugriff, kann als primäres Display entweder Laptop-Display oder kein Hauptbildschirm wählen.
    - Zweiter Monitor aus --> korrekte Darstellung eines externen und eines Laptobbildschirms samt Wahlmöglichkeit für primäres Display.
    - wenn ich am zweiten Monitor den Eingang wechsle (da hängt parallel ein Fest-PC mit dran) erfolgt die gleiche Reaktion als ob ich ihn ausschalte

    Nachtrag: Vielleicht würde ja zunächst das Löschen irgendeiner gespeicherten Konfiguration reichen, so daß KDE oder Plasma oder X (wo auch immer der Hänger ist) wieder frisch schaut und aufbaut. Aber was ist da einen Versuch wert - und beschädigt nicht alles?
    Geändert von tryAga (03.07.17 um 22:07 Uhr)
    Dell Latitude 7470 Laptop - 4 x i7@2,6GHz - 32 GB RAM - 1000 GB Samsung 970Evo+ SSD (Win10pro, SuSe Leap 15.1 mit KDE Plasma 5.12) - Intel HD Graphics 520 GraKa

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33
    Hat denn niemand eine Idde?
    Dell Latitude 7470 Laptop - 4 x i7@2,6GHz - 32 GB RAM - 1000 GB Samsung 970Evo+ SSD (Win10pro, SuSe Leap 15.1 mit KDE Plasma 5.12) - Intel HD Graphics 520 GraKa

Ähnliche Themen

  1. Linux als Server und Mailserver mit Windows Arbeitsplätzen
    Von conradius im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.15, 13:22
  2. Apache - SSL mit verschiedenen Sub-Domains
    Von TheNose im Forum Linux als Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 22:35
  3. Meinungen zu den verschiedenen Distributionen
    Von martinsuse91 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.05, 20:02
  4. Bedeutung der verschiedenen CD's
    Von cos im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 13:11
  5. Linux-Laptop in verschiedenen Netzen
    Von victor im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 16:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •