Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Clonezilla SE

  1. #1
    dblinux
    Gast

    Wink Clonezilla SE

    Hallo liebe Community,

    ich hoffe ich habe mein Thema in dem richtigen Verzeichnis erstellt .

    Bevor ich meine Frage stelle erkläre ich euch kurz die Hintergrund Informationen zu meinem Problem , ich mache zurzeit eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und steuere auf das Ende meiner Ausbildung zu. Um erfolgreich meine Ausbildung zu beenden muss ich ein Projekt zu einem von der IHK genehmigten Thema Dokumentieren, Ausführen und präsentieren. Mein Betrieb kam auch schnell auf ein passendes Projekt für mich und zwar sollen dieses Jahr noch 300 neue Kassen in den Filialen eingesetzt werden. Da diese mit Windows 7 laufen und die Arbeit jede Kasse einzeln zu installieren und konfiguriere zu groß ist, soll dies möglich gleichzeitig und unkompliziert von statten gehen. Für diesen Zweck soll ich Clonezilla einsetzten, da aber möglichst viele Kassen gleichzeitig und über das Netzwerk bestückt werden sollen sind wir schnell auf den Clonezilla Server gestoßen. Ich habe mir schon einen Boot-Stick mit Clonezilla SE erstellt und mit diesem erfolgreich ein Image einer schon fertigen Kasse erstellt.

    Jetzt zu meiner Frage

    Da ich nicht von einem Stick Booten soll, sondern Clonezilla auf einem Rechner installiert sein soll, habe ich die Frage wie ich Clonezilla auf der Festplatte eines Rechners installieren kann, ich habe schon viele Beiträge iim Internet gelesen aber bin leider nicht auf eine Brauchbare Antwort gestoßen. Ist es überhaupt möglich Clonezilla SE auf der Festplattte zu installieren oder ist diese nur als Live Version gedacht ???

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal in Vorfeld für eure Antworten

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    hm, http://drbl.org/installation/ sieht da eigentlich eindeutig aus.

    Wo liegt das konkrete Problem?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    für mich hört sich das nach einem "install image" an.
    also ein image erzeugen und auf alle kisten bügeln

    ;-)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Das hört sich schon nach DRBL an. Damit kann man x Rechner in der "einfachen" Zeit über Multicast bespielen. Dazu musst du das aber nicht mal installieren sondern kannst die DRBL Live CD booten kurz konfigurieren und dann alle Kassen einschalten.

    Mit Clonezilla kannst du das Recovery-Image anfertigen. Dazu benötigst du Clonezilla nicht installiert sondern erstellst aus einem vorhandenen Image ein USB bootbares Image, das genau das macht was du willst. Stick rein booten und Image drüber bügeln.

    Davon abgesehen sind 300 Kassen doch eine ordentliche Zahl und ein IHK Projekt für die Berufsausbildung soll ca. eine Arbeitswoche dauern. Also irgendwo zwischen 30 und 40 Stunden oder so. Da die IHK ja immer "Musterprojekte" wünscht wäre da deine Quick & Dirty "300 Kassen mit dem Stick impfen" Sache ggf. etwas am Ziel vorbei.
    Mein Tipp mach das ganze "kleiner" und nimm als konkretes Projekt den "Server" der die Images verteilt und dann hängst du ein Testnetz mit Testkassen dran und dann Stückchenweise die richtigen Kassen. Also Planung, Testlauf, Durchführung, Kontrolle, Abschluss so in etwa. So nen klassischen Projektdurchlauf eben.
    Wie lange so eine Migration von 300 Kassen realistisch dauert mag ich jetzt nicht beurteilen, aber bei der IHK dauert das mit Sicherheit ein vielfaches von einer Projektwoche. Den Server aufsetzen mit nem Testlauf im Testnetzwerk sollte deine Woche schon füllen.

    Edit: Oh verzeihung, da hab ich jetzt A und B zusammengewürfelt. Also DRBL ist das was du suchst. Nicht das USB-Recovery-Image. Darüber wird dann ein über PXE bootbares Clonezilla bereitgestellt und je nach Konfiguration gleich vollautomatisch das Recovery angeworfen.

    So im nachhinein machte der Beitrag in meinen Gedanken auch mehr Sinn, als wie er jetzt hier geschrieben steht. Naja... DRBL...
    Geändert von florian0285 (07.07.17 um 14:56 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #5
    dblinux
    Gast
    Danke für eure Antworten, ich habe einen Weg gefunden DRBL auf einem Rechner zu installieren, zwar nicht so wie gedacht aber es funktioniert. Ich habe zu erst CentOS installiert und anschließend DRBL nach installiert wie in dem geschickten Link beschrieben.
    Vielen Danke nochmal für eure Antworten

Ähnliche Themen

  1. Clonezilla HDD -> SSD
    Von pixel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.17, 20:24
  2. clonezilla img datei von usb stick löschen
    Von suselino im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.15, 17:06
  3. clonezilla u. openSuse vesch. Clients
    Von prostetnik im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.13, 07:01
  4. mit CloneZilla Win XP-Image erstellen
    Von Oberschlumpf im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.09, 13:29
  5. Problem nach Partitionen klonen mit Clonezilla
    Von Simpel im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.09, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •