Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Umleitung von Writer Dateien in neue Datei (anhängend)

  1. #16
    Reichtum, Macht und Ruhm!
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    160
    @marce, ich weiß, das du mega Ahnung hast, keine Frage! Aber, ich hab wirklich keine Ahnung!
    Ich kann leider wirklich NICHTS mit den Links anfange, ich verstehe nichts was dort geschrieben wird und allein der Headless Mode hat mich schon durcheinander gebracht.
    Was bringt mir dieser Modus? Wie aktiviere ich den?

    soffice --headless ...

    ...und dann?!?

    Kannst du mir bitte bitte, ein wenig auf die Sprünge helfen... ich sitze jetzt seit 2 Wochen an diesem Thema und hab eigentlich alles versucht was mir in den Sinn gekommen ist...

    Ich hab auch leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll, ich bin gerade einfach ziemlich am Ende...
    Superquadratisch, Galaktisch gut!

  2. #17
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Mit unoconv kannst du zwar auch Grafiken extrahieren, aber ob das beim Zusammenfügen dann entsprechend "toll" aussieht bezweifel ich. Beim Konvertieren in Text gehen ja sämtliche Formatierungen verloren und eine Tabelle würde vermutlich zerhackstückelt.

    Aber wenn man Google anwirft und mit "Open Document merge" füttert bekommst du ooopy vor die Füße geworfen und darin befindet sich ooo_cat welches wohl genau das macht was du suchst.

    Code:
    ooo_cat file1.odt file2.odt file3.odt > file123.odt
    Solltest du dann wirklich dann wirklich noch Dokumente "verarbeiten" wollen würde ich dann auch eine intensivere Auseinandersetzung mit z. B. LaTex oder ähnlichem empfehlen. Die Bash hat dann auch irgendwo Grenzen.
    Geändert von florian0285 (19.06.17 um 14:24 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ganz generell bedeutet Headless in diesem Kontext, dass kein GUI benötigt wird - was man bei Server halt immer will.
    Perl fang lieber gar nicht mehr mit an, ist für professionelle Lösungen so gut wie unbrauchbar, Python hat da auch was: http://ooopy.sourceforge.net/
    Code:
    ooo_cat file1.odt file2.odt file3.odt > file123.odt
    siehe auch https://askubuntu.com/questions/4822...e-command-line
    Warum deine Suchen sowas nicht finden, solltest du mal herausfinden, kein Vorwurf

    [edit]2 slow
    Geändert von nopes (19.06.17 um 14:39 Uhr) Grund: Kritik an schlechter Programmiersprache optisch reduziert
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #19
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bitte keine Programmiersprachen Diskussionen in solchen Artikeln.

    Ob der TE jetzt LibreOffice Basic verwendet um Makros zu schreiben oder Perl, Ruby, Python, Java ist vollkommen wurst, jedenfalls wird er sich in irgendeiner Form mit Programmierung befassen müssen.

    Im übrigen ist vi besser als emacs

    @TE: die "richtigen" Stichworte für eine Google Suche zu finden ist nicht trivial, das solltest du wirklich üben da du das immer wieder benötigen wirst. Auch da wird man im Laufe der Zeit besser.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Och, das lustige an ODT ist ja, daß es eigentlich alles PlainText ist. Da geht schon viel.

    Das Problem hier liegt glaube ich anders gelagert - Kollege TE weigert sich recht standhaft seit ca. 3 Jahren, allen Hinweise auf Lesen von Dokumentationen zu folgen.

    ODT ist nun mal ein komplexes Format - und wenn man sich damit ernsthaft (programmiertechnisch) beschäftigen will oder es so verwenden möchte, so sollte man sich mit der Spezifikation des Formats auseinadersetzen und die entsprechenden Tools / APIs verwenden, die seitens der ODF oder z.B. LibreOffice zur Verfügung gestellt werden.

    Was die beste Variante für das nicht sonderlich genau beschrieben Problem des TE ist kann aktuell vermutlich nur erraten werden.

    So oder so - "mit nur einem Shell-Script" wird das nichts. Allein deswegen, weil das interne XML damit so rein gar kein Spaß zum Bearbeiten macht.
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #21
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bevor er untergeht will ich den Hinweis von Florian in Bezug auf LaTex nochmal aufgreifen:

    Wenn man aus irgendwelchen Gründen automatisiert Dokumente erstellen will (z.B. als Resultat von Berechnungen von Programmen oder als Zusammenfassung von Datenbanken etc.) geht nichts über LaTex da LaTex eine Textsatz Sprache ist, d.h. die Textdateien können vom Programm erstellt werden und enthalten dann alle Formatieranweisungen die vom LaTex dann in ein fertiges Dokument umgesetzt werden. Wenn man ein größeres Projekt vor sich hat lohnt es sich also sich in LaTex einzuarbeiten.

    Aber: egal welchen Weg iBlack gehen will, er wird einiges an Doku lesen müssen und auch einiges experimentell herausfinden. Wer das nicht will muss die Dokumente eben weiterhin von Hand editieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #22
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Es ist natürlich selbstverständlich, dass manche Menschen sich erst mit der Funktionsweise eines Otto-Motors beschäftigen bevor sie eine Glühbirne am Auto austauschen.

    Ich finde die Fragestelltung "zwei oder mehrere ODT Dokumente mit einem Shell-Script zusammenzufügen" eigentlich simpel und eindeutig. Dafür muss ich noch keine Makros schreiben oder die API auswendig können, sondern einfach nur "ToolXY -parameter1 -parameter2".

    Wenns dann komplexer wird.. ja.. aber für die einfach Frage ist das doch overkill.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #23
    Reichtum, Macht und Ruhm!
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    160
    @florian, du bist wirklich mein Held!

    Nur eine weitere Frage, ist es dir irgendwie bekannt, dass ich die fertige Datei nachher auf eine Seite Kürze? Sprich, die Seitenumbrüche irgendwie entfernen kann?
    Mit dem Tool funktioniert das wirklich erste Sahne, nur hab ich das nachher nicht auf einer Seite, sondern bei 3 Dateien eben 3 Seiten :d

    Verstehst du was ich meine?

    Falls nicht, muss ich eben selbst bisschen basteln bis es passt - das wäre dann aber erste Sahne mit Kirschen!

    Danke Dir schon mal!
    Grüße,

    iBlack
    Superquadratisch, Galaktisch gut!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich selbstverständlich, dass manche Menschen sich erst mit der Funktionsweise eines Otto-Motors beschäftigen bevor sie eine Glühbirne am Auto austauschen.

    Ich finde die Fragestelltung "zwei oder mehrere ODT Dokumente in einem Script zusammenzufügen" eigentlich simpel und eindeutig. Dafür muss ich noch keine Makros schreiben oder die API auswendig können, sondern einfach nur "ToolXY -parameter1 -parameter2".
    Stimmt nicht bzw nur zum Teil, qed siehe Seitenumbruchsproblem, @iBlack Lösungen stehen hier, Zeit für RTFM
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  10. #25
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich selbstverständlich, dass manche Menschen sich erst mit der Funktionsweise eines Otto-Motors beschäftigen bevor sie eine Glühbirne am Auto austauschen.

    Ich finde die Fragestelltung "zwei oder mehrere ODT Dokumente mit einem Shell-Script zusammenzufügen" eigentlich simpel und eindeutig. Dafür muss ich noch keine Makros schreiben oder die API auswendig können, sondern einfach nur "ToolXY -parameter1 -parameter2".

    Wenns dann komplexer wird.. ja.. aber für die einfach Frage ist das doch overkill.
    Stimmt in dem Fall eben nicht weil seine weiteren Fragen nach Tabellen und Grafiken auch ohne Seitenumbruch schon zeigen dass er mittelfristig mehr machen will.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #26
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht bzw nur zum Teil, qed siehe Seitenumbruchsproblem, @iBlack Lösungen stehen hier, Zeit für RTFM
    Ja schon... das kam aber erst im Nachgang...

    Zitat Zitat von NewbieXYZ
    Stimmt in dem Fall eben nicht weil seine weiteren Fragen nach Tabellen und Grafiken auch ohne Seitenumbruch schon zeigen dass er mittelfristig mehr machen will.
    Wie gesagt deutet sich das erst im Nachgang an, die Overkill-Antworten kamen schon vorher. Den Umgangston mit einem "user" nicht admin oder nicht programmierer halte ich hier für falsch. Aber das müsst ihr wissen... oder das Amt niederlegen... oder das Forum nicht mehr öffentlich zugänglich machen...

    "User helfen Usern" - "User bashen User"

    Zitat Zitat von iBlack Beitrag anzeigen
    Verstehst du was ich meine?

    Falls nicht, muss ich eben selbst bisschen basteln bis es passt - das wäre dann aber erste Sahne mit Kirschen!
    Ja ich verstehe, aber hier musst du dir die Kirschen selbst pflücken. Wie gesagt die Bash und die damit verbunden Tools haben Grenzen.
    Geändert von florian0285 (19.06.17 um 15:09 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  12. #27
    Reichtum, Macht und Ruhm!
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht bzw nur zum Teil, qed siehe Seitenumbruchsproblem, @iBlack Lösungen stehen hier, Zeit für RTFM
    Danke euch allen!

    @nopes, deinen Post hab ich nicht verstanden, bzgl. Lösung!
    Superquadratisch, Galaktisch gut!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Dir stehen viele Möglichkeiten offen
    • die Funktion Seitenumbrüche entfernen, bei dem vorhanden Tool ergänzen (evt gibt es die auch schon, finde keine Online Doku dazu)
    • ein Macro dafür zu schreiben
    • "API Skripting" - also das Office Programm automatisieren
    • "Datei Skripting" - also das Datei Format verstehen und dann halt die Daten entsprechend anpassen
    • etliche Alternativen die es auch tun - zB wurde Latex genannt

    Was ich meine, nun ist es an dir, dich für eine der Lösungen zu entscheiden - das musst du aber selben machen, also auch selber ein "bisschen Doku wälzen", dann musst du dir natürlich selber erstmal offen und ehrlich beantworten, welche Lösung dir am angenehmsten vorkommt, diese nimmst du dann und erst dann Doku "richtig wälzen" anfangen
    Geändert von nopes (19.06.17 um 15:21 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  14. #29
    Reichtum, Macht und Ruhm!
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    160
    So, lieben Dank nochmal an der Stelle!
    Hab jetzt ne Lösung gefunden, dank Euch!

    Grüße,

    iBlack
    Superquadratisch, Galaktisch gut!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Darf der Rest der Welt diese auch erfahren oder ist das ein Geheimnis?
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.13, 02:25
  2. Frage zur Shell: Verbindung von STDOUT mit string und dann Umleitung in Datei
    Von HyDee im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.11, 09:25
  3. String in Datei suchen und neue Datei generieren
    Von akku111 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 09:14
  4. Neue Zeil in Datei - AWK ?
    Von Axeman im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 17:27
  5. RealMedia umleitung in Datei
    Von SupaSONiC im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.01, 16:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •