Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: openSUSE-Virtualisierung für Debian GNU/Hurd üb. kvm - Paketinstallation schlägt fehl

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204

    Arrow openSUSE-Virtualisierung für Debian GNU/Hurd üb. kvm - Paketinstallation schlägt fehl

    Hallo zusammen,

    ich verwende derzeit einen Acer-Extensa 5230E Laptop und wollte auf meinem openSUSE "Tumbleweed" System, ein Image von GNU/Hurd mit Unterstützung von kvm ausprobieren.

    Das Image habe ich heruntergeladen und entpackt und wollte es nun laut README mit folgenden Befehl starten:
    Code:
    kvm -drive file=debian-hurd*.img,cache=writeback -m 1G
    Als Ausgabe bekomme ich (obwohl ich kvm mit zypper install kvm installiert habe) nur folgende Ausgabe:

    Code:
    If 'kvm' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
        cnf kvm
    Anschließend habe ich versucht über YaST -> Virtualisierung -> Hypervisor und Tools installieren versucht, kvm zu installieren. kvm-Server habe ich dazu ausgewählt, bekomme aber die Fehlermeldung "Die Paketinstallation ist fehlgeschlagen" und leider keine weiteren Information.

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    qemu-kvm heißt das eigentlich.

    *10Zeichen*
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    qemu-kvm heißt das eigentlich.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass relativ wenig Arbeit an GNU Hurd gemacht wird und dass das README schon lange nicht mehr aktualisiert wurde.

    Jedenfalls komme ich mit deinem Tipp schon etwas weiter:

    Code:
    qemu-kvm debian-hurd-20170613.img 
    No protocol specified
    Unable to init server: Could not connect: Connection refused
    Could not access KVM kernel module: No such file or directory
    failed to initialize KVM: No such file or directory
    Okay, da scheint, das Kernelmodul nicht geladen zu werden:

    In der openSUSE-Dokumentation zu Virtualisierung habe ich folgendes gefunden:

    To run KVM, your CPU must support virtualization, and virtualization needs to be enabled in BIOS.
    Code:
    cat /proc/cpuinfo 
    processor	: 0
    vendor_id	: GenuineIntel
    cpu family	: 6
    model		: 23
    model name	: Intel(R) Celeron(R) CPU          900  @ 2.20GHz
    stepping	: 10
    microcode	: 0xa0b
    cpu MHz		: 2194.452
    cache size	: 1024 KB
    physical id	: 0
    siblings	: 1
    core id		: 0
    cpu cores	: 1
    apicid		: 0
    initial apicid	: 0
    fpu		: yes
    fpu_exception	: yes
    cpuid level	: 13
    wp		: yes
    flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl cpuid aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm xsave lahf_lm dtherm
    bugs		:
    bogomips	: 4388.90
    clflush size	: 64
    cache_alignment	: 64
    address sizes	: 36 bits physical, 48 bits virtual
    power management:
    Kann man diesen Aussagen entnehmen, ob die CPU Virtualisierung unterstützt? Wahrscheinlich nicht, die CPU ist schon ziemlich alt.

    Gibt es außer VirtualBox noch einen anderen Weg einen virtuellen PC aufzusetzen?

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Eines von den CPU Flags zeigt an ob die CPU Virtualisierung unterstützt. Welches weiß ich nicht mehr, da musst du googlen.


    Sollte deine Kiste tatsächlich nur einen CPU Kern haben wie es in der Ausgabe angezeigt wird kannst du Virtualisierung getrost vergessen. Ich habe bei mir jeder VM 2 Kerne zugewiesen, zumindest Win 7 kommt nicht vom Fleck wenn es nicht mindestens zwei Kerne hat.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Sollte deine Kiste tatsächlich nur einen CPU Kern haben wie es in der Ausgabe angezeigt wird kannst du Virtualisierung getrost vergessen.
    Es wäre ein reines Textsystem, also ohne X-Window. Arbeitsspeicher wäre an sich genug da, den ich abzwacken könnte.

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Das Flag wäre vmx und aus dem FF fällt mir auch kein Celeron ein, der VT können sollte.

    Die Alternative ohne VT wäre

    qemu-system-i386

    qemu-system-x86_64

    Wird erheblich langsamer, aber für ne Textbox sollte es eigentlich ausreichen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Wird erheblich langsamer, aber für ne Textbox sollte es eigentlich ausreichen.
    In der Tat: Damit bootet das Image, nur wird nach dem Booten keine Tastatureingabe mehr angenommen. Im Grupmenü funktionieren aber zumindest die Cursortasten. Werde mal schauen, ob ich nicht wie im README über SSH auf die virtuelle Maschine komme.

    Danke für eure Hilfe.

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    hmm naja ich habs grad ausprobiert startet ohne Probleme

    qemu-system-i386 debian-hurd-20170613.img
    Tastatur geht, login geht

    Code:
    QEMU emulator version 2.7.1(qemu-2.7.1-7.fc25), Copyright (c) 2003-2016 Fabrice Bellard and the QEMU Project developers
    Vielleicht musst du bei dem Celeron auch einfach ne Stunde warten bis der Tastaturanschlag ankommt
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Tastatur geht, login geht
    Bei einem erneuten Start konnte ich mich zumindest als "root" in der virtuellen Maschine einloggen. Dann hat sich plötzlich "die Schriftart/Font" auf der Konsole verändert und es hakte wieder. Eventuell klappt es mit dem i386-qeumu besser. Ich hatte das 64-Bit Programm verwendet.

    Bekommst Du jetzt auch Lust auf GNU/Hurd?

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Naja musst ein bisschen rumpexperimentieren. Bei mir läufts flüssig ohne Probleme.

    Nein ich habs nur nachvollziehen wollen. GNU/Hurd ist für mich ein halb totes Projekt wie ReactOS. Die ewige Entwicklung lässt das ganze langsam sterben. Sollte sich das doch irgendwann schlagartig ändern werd ich mich damit näher befassen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. [DEBIAN] apt-get SSH-Installation schlägt fehl
    Von zeus123 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.11, 11:34
  2. nach opensuse 11.4 upgrade schlägt der login fehl
    Von einmannpark im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.11, 11:19
  3. Opensuse 11.1: fglrx Installation schlägt fehl
    Von Rubycon im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.09, 18:44
  4. zypper Paketinstallation schlägt fehl
    Von Los_Andros im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.08, 12:51
  5. [debian] apt-get install schlägt fehl
    Von otti42 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 22:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •