Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verzeichnisse "live" syncen für Failover

  1. #1
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551

    Verzeichnisse "live" syncen für Failover

    Hallo,

    für ein Projekt, was mit meiner Umschulung zusammenhängt, muss ich für einen bereits bestehenden Mailserver (Postfix/Dovecot/MySQL) einen Failover-Cluster einrichten. Der Server ist eine dedizierte Maschine auf dem KVM installiert ist. 2 x 2 TB HDDs sind darin verbaut. 1,7 TB von den verfügbaren 2 TB sind an eine VM vergeben, die der Mailserver ist. Von den 1,7 TB sind 900 GB Mails (IMAP). Das Blöde ist, dass diese VM (also der eigentliche Mailserver) nur eine Partition hat.

    Einen Failover-Cluster habe ich schon mal eingerichtet, allerdings habe ich da von Null auf anfangen können und musste nichts berücksichtigen. Mit DRBD habe ich die Synchronisation der nötigen Disks/Partitionen vorgenommen. Heartbeat sorgte für das Umschalten im Falle des Falles. Soweit war das kein Problem.

    Jetzt allerdings kann ich ja keine Partition syncen. Ich brauche aber einen Weg womit ich bestimmte Verzeichnisse 1:1 live syncen kann. Ich kenne da leider nichts, was mir das Live bringen kann. Vielleicht die ganze VM syncen?

    Gruß und Dank im Voraus
    LordDarkmage
    Geändert von LordDarkmage (13.06.17 um 09:59 Uhr)
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    "am Besten" wäre, das Mail-Verzeichnis in eine ded. Part. auszulagern und die dann per DRBD synchron zu halten.

    Sollte das nicht gehen kommt es ein wenig drauf an - man kann mit div. Varianten eine möglichst zeitnahe Synchronisation erreichen...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    lsyncd wäre eine Option. Das ist vom Konzept her ein kontinuierlicher rsync. Ist etwas pflegeleichter als DRBD.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    oder den Mailserver auf ein Speicherbackend umstellen, welches Replizierung an sich unterstüzt.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551
    Danke für die Antworten bislang.
    Gerade habe ich festgestellt, dass Dovecot ebenfalls syncen kann. Wie ich die MySQL-DB synce weiß ich ja. Demnach sollte ich also keine Probleme mehr haben. :-)

    Hier ein kleines Howto. Zwar für ISPConfig, aber das spielt keine Rolle.
    https://www.howtoforge.com/tutorial/...ispconfig-3/5/
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.14, 09:36
  2. "make install" erstellt keine Verzeichnisse
    Von bol-d.or im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 17:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •