Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Linux, externe Festplatte (mehrere Partitionen)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    1

    Linux, externe Festplatte (mehrere Partitionen)

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekomme.

    Ich habe einen NAS (QNAP) [ist ein Linux System], der auch Hardwareverschlüsselung unterstützt. Das ist auch gut so und ich nutze das. Jetzt möchte ich gerne eine externe Festplatte an den NAS anstecken um vom gesamten NAS ein Backup (regelmäßig) auf diese Festplatte zu machen.

    Dieses Backup soll auch entsprechend verschlüsselt sein. Nun kann ich im NAS zwar die Mac Formatierung der Festplatte (und auch verschlüsselt) auswählen, doch das kann Mac irgendwie nicht lesen. Umgekehrt ist es das gleiche. Also der NAS kann eine Mac verschlüsselt formatierte HDD nicht lesen.

    Um dem ganzen jetzt eine Lösung zu geben habe ich mir ein Szenario ausgedacht:
    auf der externen HDD 2 Partitionen erstellen (eine kleine und eine große)
    auf der kleinen soll dann Linux installiert werden, damit ich die Platte von jedem Rechner aus starten und lesen kann.
    auf der großen Partition soll dann das verschlüsselte Festplatten-Format von Linux formatiert sein - welches der NAS lesen können sollte.

    So nun die Herausforderung.
    Ich habe keine Ahnung wie Linux funktioniert, geschweige denn, wie ich zwei Partitionen im Linux Format auf eine externe Festplatte bekomme.

    Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das anstellen kann?

    Vielen Dank
    alba85

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Installier einfach auf die Platte und mach während der Installation die Partition nur so groß wie nötig ~10 - 15 GB sollten reichen... für Updates und ein bisschen Luft. Danach dann deine Backuppartition. Die Installation ist kinderleicht CD/Stick rein, davon booten, klick "Weiter" "Weiter" "Fertigstellen" dabei einfach lesen was währenddessen auf dem Bildschirm passiert und bei der Partitionierung eben Hand anlegen. Linux kannst du in eine Partition klatschen und als Einhängepunkt einfach "/" wählen.

    Die Frage ist nur ob dein NAS das so frisst. Manche mögen nur "eine" Partition.

    Sinvoller wäre aber irgendwie ein gemeinsames verschlüsselbares "Dateisystem" zu finden.
    Schon mal Homebrew & Co durchforstet?

    Anmerkung:
    Verschlüsselte Backups sind in der Vergangenheit nicht das erste mal in die Hose gegangen.

    Zeit die Apple-Blase zu verlassen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Linux SW-RAID, mehrere Partitionen auf einem md-Device?
    Von ultimasephrioth im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.07, 19:59
  2. Externe USB Festplatte an Linux
    Von zazalili im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 18:36
  3. externe Festplatte und SuSe Linux 9.2
    Von weluschu im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.05, 08:04
  4. Linux auf eine externe Festplatte installieren
    Von supperlocalhost im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.05, 16:25
  5. externe festplatte unter suse linux 9.2
    Von barnetdog im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.05, 11:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •