Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Systemd

  1. #1
    Debianer Avatar von Don Roberto
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    349

    Post Systemd

    Hallo

    Wollte mal ein paar Meinungen einholen.
    Warum setzten debian suse redhat Systemd wenn es doch ein paar berechtigt bedenken gibt. Es scheint ja viele zu geben die es brauchbar finden.


    Es ist anscheinend schon so weit gegangen das mache debian entwickelt ihr eigenes Distribution herausgebracht haben (Devuan Jessie 1.0.0)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Zwar verstehe ich die Bedenken, dass so eine große Krake, die sich überall reinhängt und alles kontrolliert, an sich keine gute Sache ist. Viel zu mächtig, entspricht nicht der Unix-Philosophie, der Code dürfte kaum wartbar sein... aber offensichtlich sind nicht alle Bedenken gerechtfertigt. Immerhin funktioniert systemd wesentlich besser als zuvor die ganzen einzelnen Anwendungen. Und Lennart Poettering hat bewiesen, dass er mit PulseAudio einen besseren Soundserver entwickeln kann als das KDE- und Gnome-Projekt. Der Kerl hat's drauf. Die Konkurrenz hat auch neuere und mächtigere init-Systeme als das gute alte SystemV-init (bzw. rc-init für die *BSD-Fans), sei es macOS mit launchd oder Solaris mit SMF. Und bei Ubuntu kann man natürlich nur froh darüber sein, dass sie ihr eigenes Süppchen (upstart) ad-acta gelegt haben und ebenfalls auf systemd gewechselt sind.

    Kurzum: Ich find's gut.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Die verwenden das, weil viele es verwenden, es spart ihnen Zeit. Davon ab ist es ja auch nicht schlecht die Unterschiede zwischen den einzelnen Distributionen möglichst klein zu halten. Bei Debian ist systemd zwar default, aber kann relativ leicht durch sysv ersetzen.

    Das ändert aber nichts dran, das systemd nicht wirklich toll ist. Wenn man systemd nicht verwenden will, kann ich das jedenfalls sehr gut nachvollziehen. Man muss sich aber auch klar machen, dass man dann aus dem Mainstream ausbricht und viel weniger Support bekommt bzw. viele Anleitung nicht eins zu eins passen - void wäre zB eine solche Alternative.

    Der vorherige Absatz zeigt auch ein weiteres Problem, irgendwie sollte das ja auch alles Dokumentiert werden, wo wir wieder bei der benötigten Zeit ankommen.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Kuh nicht min. 1x pro Jahr auf's Eis getrieben wird :-)

    Zu den Vor- und Nachteilen gibt's glaube ich mehr als genügend Threads - hier im Forum, in jedem anderen Forum und auch im restlichen Web - meist problemlos per Google zu finden.

    Wäre dafür, diesen Thread hier zu schließen. Einwände?
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Die alten Threads waren oft sehr theoretisch, da systemd ja gerade erst alle Distributionen "gekapert" hatte. Mich würden ein paar Praxiserfahrungen von Admins interessieren, die jetzt einige Zeit damit arbeiten durften/mussten. Ich hoffe die kommen noch...
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    646
    Moin
    Ich verwende systemd (CentOS, Fedora) schon lange auf meinen Systemen und habe den Umstieg bisher nicht wirklich bereut.
    Die Lernkurve ist bei systemd zwar ziemlich hoch und einiges ist auf den ersten Blick auch unnötig kompliziert, aber bei näherer Betrachtung gibt es immer einen guten Grund dafür.

    Mal ein paar der für mich wichtigen Punkte, weshalb ich systemd gerne einsetze.

    Zugriffsrechte
    Ich kann die Rechte eines Prozesses sehr einfach und umfassend einschränken, ohne dabei Container, Jails o.ä. zu nutzen

    Einheitliches System-Framwork
    Ich kann von Cron, über NetworkManager, syslogd, xined, fast alle relevanten Systemdienste auch mit systemd abbilden

    Valides Logging
    Anders als beim klassischen Syslog, bekomme ich mit Journald ein valides Logging. Uhrzeit und Source sind immer korrekt.

  7. #7
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Wäre dafür, diesen Thread hier zu schließen.
    Zustimmung. Es gibt viele ausgiebige Threads dazu.

    EDIT

    Was die Erfahrungen mit Systemd betrifft. Das finde ich auch interessant. Vielleicht einen neuen Thread dazu?

    Ich habe hier mal einen angefangen:

    Eure Erfahrungen mit systemd
    Geändert von fork (29.05.17 um 09:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. systemd
    Von ThorstenHirsch im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.16, 09:07
  2. Startreihenfolge mit systemd festlegen?
    Von LuMa im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.16, 11:14
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.15, 22:36
  4. systemd: verstecktes Mounten
    Von bärnd im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 15:17
  5. OpenSUSE 11.4 und systemd
    Von roadracer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.11, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •