Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: shutdown: Skript - diesen Prozess anzustossen - so dass der Shutdown eingeleitet wird

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    277

    shutdown: Skript - diesen Prozess anzustossen - so dass der Shutdown eingeleitet wird

    hallo und guten Abend,


    hatte lange zeit Probleme mit einem Rechner - auf den neueren Opensuse Kernel hochzuziehen - mit 13.2 ging alles gut - ist auf Shutdown auch ein Poweroff
    erfolgt - mit Leap 42.1 aber nicht mehr - der Rechner friert regelmaessig ein

    Hier näher beschrieben:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...z-dran-glauben

    das problem: shutdown - Rechner schaltet sich nicht ab - acpi=force bringt nichts
    das Notebook: Notebook Hewlett Packard; HP 14-r103ng Notebook 14" [Intel Pentium N3540 QuadCore, 4GB, 500GB]
    nachdem ich monatelang alle moeglichen Systeme ausprobiert habe
    ....

    vor einem Monat hab ich dann hochgezogen auf Leap 42.2 - mit allen updates kann ich nun sagen .... einigemassen läuft es.

    Der Rechner faerht zwar immer noch nicht vollkommen sauber runter aber immerhin.. Wenigstens hört am Ende das Laufwerk auf zu laufen


    - aber er friert auch manchmal ein wenn ich ihn stehen lasse. nach 20 bis 30 Minuten.

    Wie würdet ihr da rangehen - was tun.

    Gibt es ggf ein Script mit dem ich den shutdown immer anstossen kann - so dass dieser Shutdown einfach und schnell angestossen wird.

    Freu mich von euch zu hoeren

    vg

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    shutdown -h now ?

    Wie willst du das Shutdown Script starten ? Wenn er richtig "einfriert" gehen Maus und Tastatur nicht mehr... wenn nur die graphische Oberfläche einfriert kannst du per Strg Alt F2 auf eine Textkonsole wechseln, dort einloggen und dort den shutdown durchführen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    277
    moin

    danke für die Antwort. ES gibt ja in YAST auch diverse modi wie

    sleep usw. usf - auch Tiefschlaf.

    wenn ich im Grunde - und zwar ehe er einfriert in einen dieser Modi käme wäre es super.

    Wie oben schon geschrieben -er friert mir oft ein wenn ich ihn halt eine Weile so stehen lasse - ohne dass ich was mache...

    Wie würdest du denn vorgehen: ich hab neulich gesehen - in YAST eben: dass es da diverse Modi gibt - acpi - Dinge sind das m.E.

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    shutdown -h now ?

    Wie willst du das Shutdown Script starten ? Wenn er richtig "einfriert" gehen Maus und Tastatur nicht mehr... wenn nur die graphische Oberfläche einfriert kannst du per Strg Alt F2 auf eine Textkonsole wechseln, dort einloggen und dort den shutdown durchführen.

    also nochmals: ich denke dass ich das gerne mal ausprobieren würde

    - Schlaf
    - Tiefschlaf

    und dann natürlich auch die reziproken Prozesse eben - also ich müsste den REchner dann immer wieder einfach hochfahren koennen.

    BY The way: wenn ich den Deckel runterklappe vom Notebook - dann ist er mit der VERSION 13.2 von opensuse eben auch in - ich glaube den Tiefschlaf - gefahren...

    vg

Ähnliche Themen

  1. Frage zu den Logfiles / Shutdown-Prozess
    Von TEXer im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.15, 22:01
  2. Shutdown aus einem Skript
    Von hypernetics im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.06, 11:55
  3. Reboot oder Shutdown? Wie kann ich das in einem Skript erkennen?
    Von ThorstenHirsch im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.06, 18:12
  4. Eingefrorener Shutdown Prozess
    Von Skydan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 23:35
  5. shutdown -h now statt /sbin/shutdown -h now
    Von maximator im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •