Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Kein Update möglich mit Suse Linux 10

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von kaffeeonkel
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    158
    Aber xubuntu wird nur 3 Jahre Unterstützt gibt es da kein Betriebssystem für mich mit dauerhafter Unterstützung ?

  2. #17
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Dann machst du einfach ein Upgrade [emoji6]
    Du kannst aber auch Ubuntu mit LTS installieren, da musst du den Desktop dann von Hand nachinstallieren.

    2GB RAM könnten auch sehr knapp für einen großen Desktop ausreichen.

    Dann gebe es noch CentOS und Debian mit längerer Unterstützung.

    www.debian.org
    www.centos.org

    Sond jetzt keine direkten Einsteigerdistributionen, aber wenn du Einarbeitungsaufwand nicht scheust.

    debiananwenderhandbuch.de

    Aber so kompliziert ist das im Jahr 2017 nicht mehr [emoji6]
    Geändert von florian0285 (19.05.17 um 13:43 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    mit einer 32-Bit-CPU schon - da wird gerade / wurde schon / wird demnächst von den meisten Distributionen die Unterstützung gestrichen.

    Von CentOS7 gäbe es noch einen Community-supporrteten 32-Bit-Zweig, wie lange noch weiß aber auch keiner.
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von kaffeeonkel
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    158
    Meine Grafikkarte hat ja auch noch einen eigenen Speicher. Mit Windows 7 hatte ich keine Darstellungs-Probleme.
    Oder sagt das nichts aus?

  5. #20
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Also:

    Auf 2 GB RAM "geht" bei mir auf dem Laptop eine OpenSuse 13.2 die demnächst auf Leap 42.2 aktualisiert wird, und zwar unter KDE (war zu faul einen weiteren Desktop zu installieren).

    Aber: mit 32 bit sieht es mau aus, den Rechner kannst du nicht mehr mit vielen Linuxvarianten verwenden da die 32 Bit Unterstützung bei den meisten Distris ausläuft.

    Zu deinem Wunsch keine Neuinstallationen zu machen: das nennt man "Rolling Release", bei OpenSuse wäre es Tumbleweed und das gibt es sogar anscheinend noch unter 32 bit- nur empfehlen wir das keinen Anfängern, bei rolling Release treten öfter mal (brandneue Software) Fehler auf die man dann auch beheben können sollte.

    Daher solltest du erst einmal die Finger von "rolling releases" lassen.
    Dagegen ist ein Upgrade von einer Version einer beliebigen Distri zur nächsten deutlich weniger Aufwand als bei Windows.

    Wenn du im Gegensatz zu unserer Warnung doch OpenSuse Tumbleweed installieren willst dann findest du hier ein CD ISO: http://download.opensuse.org/tumblew...86-Current.iso auf der Seite hier: https://en.opensuse.org/openSUSE:Tum...d_installation

    Vor dem Brennen wäre der sha256sum sinnvoll um sicherzugehen dass die ISO korrekt gelesen wurde. Bei der Installation braucht sie dann Internetzugang, d.h. am besten über Ethernetkabel. Statt KDE würde ich dann beim Installieren XFCE oder LXDE (statt KDE oder Gnome) auswählen.

    Alternativ gibt es für Uralt Rechner diese Distri aus Griechenland: http://antix.mepis.org/index.php?title=Main_Page (AntiX). Dazu solltest du aber gut Englisch können, auch bei Installation des deutschen Sprachpakets sind manche Programme noch in Englisch.

    Mittelfristig wirst du dir einen neuen Rechner anschaffen müssen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #21
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    AntiX ist aber ein ganz anderer Zweig von Linux, das beruht nämlich auf Debian wie auch Ubuntu (Lubuntu wäre da für dich was wegen der sparsamen Oberfläche) und Linux Mint.
    Die *buntus haben zwar kein Rolling Release (wie das "Ur-"Debian), lassen sich aber auch auf knopfdruck upgraden und das Upgrade wird von selber angeboten. Nur wie das wieder mit 32Bit aussieht, weiß ich nicht.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  7. #22
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ich würde das mit den 32-Bit noch nicht ganz so eng sehen. Bei Debian sollte das noch lange gehen und bei CentOS denke ich, dass das mit CentOS 8 und der Community auch noch wird. Sonst muss man bei CentOS sowieso neuinstallieren, da kann man dann ggf auch auf eine andere Distri ausweichen.

    Lubuntu ist natürlich auch eine Alternative mir persönlich gefällt LXDE nur nicht so.

    Bevor du die Glaskugel nach der Zukunft von 32 Bit befragst. Jetzt ist 32 Bit noch "aktuell" jetzt steigst du ein und jetzt wird 32 Bit von Lubuntu, Xubuntu, Debian, CentOS usw unterstützt.

    Also einfach machen und Erfahrung sammeln. Sollte deine Distribution dann mal den Support einstellen hast du erstens schon mehr Erfahrung und zweitens bestimmt nen neuen Rechner.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #23
    not yet perfect in Linux Avatar von Dirk.M
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    418
    Hallo,

    habe auf einem Siemens Fujitsu Amilo PI 1536 mit Centrino Core-Duo T2500, 2 GByte RAM und ATI Mobility Radeon X1400 128 MB DDR2 SDRAM.
    Habe letztens Thumbleweed 32 Bit mit KDE installiert. Ging genauso leicht wie alle vorhergehenden Opensuse Verisonen und lief sofort problemlos. Ich kann es nur empfehlen, ging ohne zusätzliche "Handarbeit" out of the box, also von DVD. Hab die ISO von Opensuse.org runtergeladen und gebrannt. Für einen Einsteiger ist Yast einfach unschlagbar. Habe schon Kubuntu, Minit und Debian getestet, alles nicht vergleichbar.

    Gruß

    Dirk
    Geändert von Dirk.M (19.05.17 um 21:57 Uhr)
    Support: Wie kann ich Ihnen helfen? User: Ich arbeite mit Windows.
    Support: Ja? User: Ich habe ein Problem.
    Support: Das sagten sie bereits!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von kaffeeonkel
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    158
    Hallo zusammen,
    Ich Danke euch für die Hilfe.
    Ist ja am Anfang etwas verwirrend die vielen Versionen.
    Gibt es von den Versionen eigentlich keine Auflistung?
    Wäre als Entscheidungshilfe doch super.

    Ich habe mich jetzt erst mal für xubunto entschieden.

    Jetzt habe ich nur das Problem, wie bekomme ich das Image ohne Internet auf eine DVD.
    Von einem Stick Kann mein alter Rechner nicht Starten.
    Gibt es die DVD nicht zu Kaufen?

    Gruß Kaffeeonkel

  10. #25
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Im Ubuntu Shop finde ich nur noch nen Stick. Kannst du dir die .iSO nicht in einem öffentlichen Wlan runterladen oder jemanden fragen? Das gleiche Problem stellt sich dir dann wieder bei updates.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von kaffeeonkel
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Im Ubuntu Shop finde ich nur noch nen Stick. Kannst du dir die .iSO nicht in einem öffentlichen Wlan runterladen oder jemanden fragen? Das gleiche Problem stellt sich dir dann wieder bei updates.
    Hi Newbie314 danke für deine Unterstützung. Das Problem habe ich nur jetzt weil ich unter meinem Linux kein Internet habe. Gib das echt nicht auf DVD zu kaufen, dass wäre doch ein Manko. Linux sollte doch weiter verbreitet werden und das sind doch klare anfangs Probleme die ich da habe. Mein installiertes Linux läuft einwandfrei auch mit meiner Hardware. Es hakt nur beim Update. Ich denke, nach einem Update hätte ich sicher auch keine Probleme mehr mit den Zertifikaten. Gibt es so ein Update nicht auf DVD, dann würde ja alles Funktionieren. Sorry, aber ich selber bin Technik und Herren Satz "Geht nicht" gibt es bei mir nicht! Noch Mal sorry, aber ich bin halb vom alten Schlag und ich kann das deshalb nicht ganz verstehen. Gruß Kaffeeonkel

  12. #27
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    https://www.linux-onlineshop.de/Xubu...rus-1-DVD.geek
    In dem Shop habe ich nie bestellt, daher ist gesunder Menschenverstand einzuschalten. Kurz gesagt eine Sichere Zahlmethode wählen z. B. Vorkasse und nach Erhalt der DVD nen md5check durchführen.

    Für alte Kisten, die kein Boot von USB unterstützen gäbe es PLOP.
    Wobei bei einer zu alten Kiste kannst du mit USB 1.1 während der Installation auch mal schnell in Urlaub fahren
    Geändert von florian0285 (22.05.17 um 16:12 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  13. #28
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Linux als Kauf DVD ging wohl den Weg der Saurier, ähnlich wie Linux auf 3,5 Zoll Disketten. Wenns keiner mehr kauft bietet es keiner mehr an.

    Gehen wir das Problem mal von der anderen Seite an: du hättest Internet, aber mit deiner OpenSuse 10 Installation geht es nicht ? Kannst du dir nen Rechner ausleihen mit dem du die .iso runterladen und brennen kannst / dir die .iso von nem Kumpel herunterladen und brennen lassen ?

    Wie schreibst du hier im Forum ? Könntest du die .iso evtl. aufs Smartphone oder Tablet herunterladen und dann per USB Verbindung auf den Rechner spielen ? "Geht nicht gibts nicht" ist ein markiger Spruch, dem sollten dann auch Ideen und Taten folgen.

    Edit: hast du mal Amazon probiert ? https://www.amazon.de/Xubuntu-14-04-...ux+dvd+xubuntu

    Das ist die 16.04, die wird noch ne Weile unterstützt. Wenn man den Behauptungen dieses Händlers Glauben schenken darf müsste auf dieser DvD eine 18.x LTS Version liegen: https://www.amazon.de/Linux-Xubuntu-...inux+dvd&psc=1 dafür kostet die DvD das Dreifache.

    Evtl. die billigere DvD kaufen, damit die 18.04 runterladen ?

    Supportzeiträume für Ubuntu :
    https://www.ubuntu.com/info/release-end-of-life
    https://www.ubuntu.com/info/release-end-of-life
    Geändert von Newbie314 (23.05.17 um 19:06 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #29
    wie der Name schon sagt..
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    328
    @Newbie: Hast du irgendwo eine Zeitmaschine aufgetrieben? Oder wo soll der TE heute schon die 18.04 her bekommen.

  15. #30
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ups.... jetzt bin ich aufgeflogen.

    Hoffentlich habe ich jetzt kein Zeitparadoxon ausgelöst.
    Geändert von Newbie314 (24.05.17 um 14:58 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Suse 11, nach Software update kein Start möglich
    Von nuovo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.08, 09:38
  2. Suse 10.0 - kein Update von 9.3 möglich...
    Von FARA im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.11.05, 20:11
  3. kein Zugriff möglich von MAC OS X auf Linux Suse 7.x Server
    Von asgard im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 08:54
  4. kein update möglich
    Von Sandra im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 09:01
  5. Installieren ja - aber kein Booten möglich (SuSE Linux 9.0)
    Von subsinker85 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.04, 23:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •