Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FRITZ!Boxen hebeln VLANs aus (Gast-Netzwerk)!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    39

    FRITZ!Boxen hebeln VLANs aus (Gast-Netzwerk)!?

    Guten Abend,

    ich habe gerade ein wenig mit meiner 2. FRITZ!Box rumgespielt und diese via LAN als IP-Client angeschlossen - soweit sogut...
    Als ich dann weiterhin die Gast-LAN-Funktion gefunden habe hätte ich nicht erwartet, dass das Funktioniert, da die beiden Geräte (beide FRITZ!Boxen) nicht direkt miteinander verbunden sind und durch meinen Switch nur ein VLAN untagged erlaubt ist. Trotzdem konnte ich das Gastnetz nutzen, welches einfach auf den Gastzugang meiner anderen FRITZ!Box (welche die DSL-Verbindung herstellt) aufschaltet...

    Wie funktioniert das - es sind ja weiterhin 2 völlig unabhängige Netzwerke, VLAN bzw. Trunking ist halt durch meinen Switch nicht möglich...

    Da die Frage bisher noch keinen wirklichen Linux-Bezug hatte: Ich habe vor (sofern mir das jemand erklären kann) meine OpenWRT-APs auch entsprechend in dieses Gast-"VLAN" einzubinden, damit ich diese Funktion auch damit nutzen kann. Ein 2. LAN-Kabel zum Switch hin versuche ich gerade zu vermeiden, genauso wie ein weiteres NAT, worüber mein Gast-LAN derzeit läuft.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Kurz: Häh?

    Lang: Was hast Du wie wo gemacht, was ist wie wo angeschlossen, konfiguriert, ...?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    39
    2. FRITZ!Box im IP-Client-Modus an mein Heimnetz angeschlossen. Ich kann auf der 2. FRITZ!Box auch den Gastzugang nutzen (eigenes Netzwerk), welcher dann per Bridge auf das Gast-Netz meiner 1. FRITZ!Box geht.
    Nur wie geht das hier? VLAN kann schlecht möglich sein, da der zwischengeschaltete Switch nur ein VLAN untagged erlaubt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Fakten. Keine Prosa. Also IPs, Routen, Netzmasken, was wo mit Kabel / WLAN / ...
    Geändert von marce (18.05.17 um 19:45 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    174

    Du verwechselst da was

    Hallo Kazuto

    Titel: FRITZ!Boxen hebeln VLANs aus (Gast-Netzwerk)!?

    Wo siehst Du denn bei den beiden Fritzboxen ein VLAN? Die Fritzboxen legen das Gastnetz im LAN auf einen extra Port (LAN4) oder spannen ein zweites separates WLAN auf. Das hat in beiden Fällen nichts mit VLANs zu tun.
    Wenn Du die beiden Gast-WLANs bridged also nicht mit völlig unterschiedlichen SIDs und Passwörtern betreibst funktioniert das natürlich.

    Selbst wenn Du bei der zweiten Fritzbox ein separates Gast-WLAN aufmachst funktioniert der Internetzugang damit, schließlich hängt die zweite Fritzbox als IP-Client an der ersten und schickt ihre Daten dahin.

    Ansonsten müsstest Du - wie marce schon erwähnt hat - etwas mehr technische Fakten liefern ;-)

    Gruß

    Tom

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    "Vermuten" würde ich das auch. Aber ohne Fakten bleibt es ein Ratespiel.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    39
    Nun, mit VLANs meinte ich nicht die FRITZ!Box, sondern halt meinen Switch.
    Ich weiß auch nicht direkt wie ich das beschreiben soll... Mein Managed-Switch hängt an LAN1 (folglich nix mit LAN4 und einem dort geschalteten Gast-Zugang). Die 2. FRITZ!Box hängt nun an diesem Switch, für beide Ports, wo die FRITZ!Boxen hängen ist nur ein VLAN erlaubt und zwar untagged. Trotzdem kann ich auf der 2. Box den WLAN-Gaszugang einschalten und kann das auch nutzen. Die Verbindung wird eindeutig zu meiner 1. FRITZ!Box gebridged, da die MAC-Adresse von 192.168.179.1 (Gastzugang-Gateway) zu meiner 1. FB passt.

    Ich habe es nun mal geschafft mich per Wireshark dazwischenzuhängen. Ergebnis ist, dass die 2. FRITZ!Box die IP-Pakete aus dem Gastnetz nochmal verpackt und dann über die Heimnetz-IPs an meine 1. FB schickt. Ob das dann QinQ oder sonst was war kann ich nicht sagen, Wireshark hät sich da bedeckt... Ob man das Pseudobridge nennen kann (wie bei 2 gebridgen Netzwerken über z.B. VPN) weiß ich net.

    Zur Info für den Wireshark-Dump:
    1.FRITZ!Box: c8-0e-14-de-a1-f2 / 10.0.1.1
    2.FRITZ!Box: 38-10-d5-f8-27-b3 / 10.0.1.9

    Wireshark-Dump: https://drive.google.com/file/d/0Bz2...ew?usp=sharing

Ähnliche Themen

  1. samba mit vlans?
    Von christian-hoh im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.07, 10:45
  2. SuSE 10.1 und VLANS
    Von bangaltar im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 11:52
  3. mit XEN im mehreren VLANs
    Von Dono im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 16:04
  4. Netzwerk mit Fritz.box
    Von Der_Neuling im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.02.06, 16:11
  5. Gast User name Gast und Guest
    Von thonix im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •