Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Internet zu langsam unter Xubuntu 14.04 LTS

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57

    Internet zu langsam unter Xubuntu 14.04 LTS

    Mein Netbook ist ein Samsung N140. Unter Windows 7 dauerte zuletzt alles eine Ewigkeit, z.B. auch Word Dokumente zu öffnen. Nach einigen Fehlversuchen mit anderen Linux Distributionen klappte dann die Installation von Xubuntu 14.04 LTS. Ein Update auf eine neuere Version funktionierte dann wiederum nicht.
    Soweit läuft das Netbook jetzt einwandfrei, nur das Internet ist langsam, stellenweise so langsam daß es nervt. Etwa bei längeren youtube videos bleibt das Bild stehen , oder bei der Öffnung meines gmx Accounts braucht es über eine Minute. Der Browser ist ein Firefox 53.0 (32-Bit).
    Die technischen Daten meines Netbooks sind folgende:
    http://www.computerbild.de/artikel/c...n-4925871.html
    Vielen Dank für Tips, wie ich das Problem beheben kann.
    Geändert von Schneeewitchen (08.05.17 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    WLan oder Kabel?

    ... und versuch mal einen etwas schlankeren Browser.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Mit Kabel habe ich es auch schon versucht, das hat nichts geändert. Was für einen Browser könntest du mir denn empfehlen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    palemoon. Ist genial schnell und funktioniert auch auf alter Hardware - bei mir ein IBM Thinkpad R52 mit 1,7 Ghz Centrino-CPU und nur 1 GB RAM. Firefox ist übrigens ein Ram-Eater, da ist palemoon genügsamer. Schon mal parallel zum Browser in enem Systemmonitor den Ram-Verbrauch gechecked ? Eventuell fängt das Teil ja an zu swappen. Dazu auch mal einen schlanken Windowmanger verwenden. Es muss, je nach Hardware nicht immer Gnome oder KDE sein. Da gibt es viele RAM-schonenende Alternativen.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wieviel RAM ist denn verbaut ?
    Auf so schwachen Kisten habe ich mit Cupzilla ganz passable Erfahrungen gemacht, zur Rennmaschine wird der Rechner aber auch damit nicht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Schneeewitchen Beitrag anzeigen
    Etwa bei längeren youtube videos bleibt das Bild stehen , oder bei der Öffnung meines gmx Accounts braucht es über eine Minute. Der Browser ist ein Firefox 53.0 (32-Bit).
    Egal ob da Flash oder HTML5 zum Einsatz kommt wirst du wohl oder übel einfach nur eine zu hohe Auslastung des Systems haben. Da hilft dir auch kein zusätzlicher RAM-Riegel.


    Vielen Dank für Tips, wie ich das Problem beheben kann.
    Du hast kein Problem sondern einfach nur schwache Hardware. Da hilft dir mit diesem Laptop nichts.
    Youtube kannst du einfach vergessen und für Mails würde ich einen Client nehmen, der nicht Tonnen an Flash/HTML5 zeugs läd.
    Wenn die Video wiedergabe mit herkömmlichen Playern (z. B. vlc) ausreichend funktioniert kannst du ggf. die Videos erst herunterladen und dann über den Player anschauen. Im Browser würde ich einfach nur Text+Bilder aktivieren und alle anderen Addons/Plugins deaktivieren.

    Also eigentlich musst du dein Surfverhalten ändern.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Mag sein, daß es ein Hardware Problem ist. Allerdings hatte ich vorher ein Samsung N130, das was fast baugleich ist und den gleichen Arbeitsspeicher (1Gb bzw. 1024 Megabite) wie das N140 hatte. Auf dem N130 liefen youtube videos gut, und das Internet war schneller sogar mit firefox (es ging dann kaputt und mein Vater schenkte mir sein N140, weil es so langsam geworden war)
    Geändert von Schneeewitchen (09.05.17 um 01:07 Uhr)

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    (es ging dann kaputt und mein Vater schenkte mir sein N140, weil es so langsam geworden war)
    Habt Ihr das Ding mal aufgemacht und den Staub entfernt? Läuft vielleicht der Lüfter ständig auf Hochtouren?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Tritt das Problem denn nur bei YT und GMX auf? Wurde zufällig von HTML5 auf Flash umgestellt? Die Standardauflösung erhöht? Wie groß ist die Auslastu g von CPU und RAM?

    Wenn du sagst das "Internet" ist langsam. Wie verhält sich das bei anderen Seiten? Downloads mit welcher Geschwindigkeit? Welche Leitung hast du?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  10. #10
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    hat die grafikkarte den richtigen treiber?

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Also von der Hardware her sollte das aber alles gehen. Ich habe ein ca 10 Jahre altes IBM R52 mit 1 Gb RAM und einer 1.8 Ghz-Centrino-CPU und da lasse ich parallel zum Internetradio auch Youtube-Videos laufen - Dazu noch Jack, Jackeq, Postgresql-Datenbank, Webserver, FTP-Server und oft noch Hercules mit MVS 3.8. Die Videos sind dann trotzdem noch flüssig und das bei einer alten 2000er DSL-Leitung. Ich verwende halt kein Gnome oder KDE - sondern den schlanken ICEWM und ich tippe hier auf Paging wegen RAM.
    EInfach mal in einer Konsole htop starten und nachschauen, wie es denn da so mit dem Swap, CPU-Last usw. aussieht. Alles andere ist nur Raten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Tritt das Problem denn nur bei YT und GMX auf? Wurde zufällig von HTML5 auf Flash umgestellt? Die Standardauflösung erhöht? Wie groß ist die Auslastu g von CPU und RAM?

    Wenn du sagst das "Internet" ist langsam. Wie verhält sich das bei anderen Seiten? Downloads mit welcher Geschwindigkeit? Welche Leitung hast du?
    Mein Lenovo laptop ist bei allen Seiten deutlich schneller als das Samsung netbook. Zur Not könnte ich mit der Geschwindigkeit des Samsung leben, grad hat es sogar relativ schnell die gmx Seite geladen. Hauptsächlich besteht das Problem beim abspielen von Videos.
    PDF Datei downloaden geht relativ schnell. Umstellung von HTML5 auf Flash oder Erhöhung der Standartauflösung, da hab ich nichts verstellt.

    CPU Auslastung ist, wenn ich im Internet bin, zwischen 10% und teilweise 100%, wenn ich Videos anschaue. RAM Auslastung beträgt zwischen 30% und 50%. Die Leitung ist VDSL, Surfgeschwindigkeit bis zu 50000 K Bit/s.
    Geändert von Schneeewitchen (10.05.17 um 13:19 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr das Ding mal aufgemacht und den Staub entfernt? Läuft vielleicht der Lüfter ständig auf Hochtouren?
    Wäre vielleicht ein Ansatz. Aber der Lüfter ist leise und besonders heiss scheint mir das Gerät auch nicht zu sein

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von corresponder Beitrag anzeigen
    hat die grafikkarte den richtigen treiber?

    gruss

    c.
    ich denke schon (müßte das nicht bei der Installtion von Xubuntu richtig durchgeführt worden sein?). also offline spielt das netbook videos einwandfrei ab.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von pferdefreund Beitrag anzeigen
    Ich verwende halt kein Gnome oder KDE - sondern den schlanken ICEWM und ich tippe hier auf Paging wegen RAM.
    EInfach mal in einer Konsole htop starten und nachschauen, wie es denn da so mit dem Swap, CPU-Last usw. aussieht. Alles andere ist nur Raten.
    danke für die Antwort. Ist mir heute grad zu viel, müßte ich mich mal mit beschäftigen, wie das geht, das mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Serielles Modem unter Xubuntu
    Von dertaliesin im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.09, 17:46
  2. Finance to Date mit wine unter Xubuntu
    Von ozzzy im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.08, 14:55
  3. Problem mit DVD-Laufwerk unter Xubuntu
    Von -Smitty- im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 15:06
  4. Hilfe: Epson Stylus DX 3850 unter Xubuntu
    Von Carnager im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 16:46
  5. Mein Internet unter FC2 ist sehr langsam
    Von mrfypower im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 22:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •