Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Thunderbird installieren zu Linux Mint 18

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44

    Thunderbird installieren zu Linux Mint 18

    Hallo;
    ich habe noch unter Linux Mint 16 noch eine ältere Version von Thunderbird 45.8.
    Wie installiere ich folgenden Download /home/guenter/Downloads/thunderbird-52.1.0_32_de.tar.bz2?

    Bitte wie bereits erwähnt keinerlei Ahnung für eine detailierte Anweisung wäre ich dankbar.

    Mit sudo get-apt update und sudo get-apt dist-upgrade leider kein Erfolg. O.a. Datei wurde unter dem Ordner Download gespeichert.
    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

    Günter

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    warum willst Du das denn überhaupt? Neue Features gibt's keine und Sec-Patches werden üblicherwesie durch die Distribution zurückportiert.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Mint 16 erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Daher ist der vernünftige Weg zu aktualisieren und Thunderbird über die Paketverwaltung zu installieren. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    warum willst Du das denn überhaupt? Neue Features gibt's keine und Sec-Patches werden üblicherwesie durch die Distribution zurückportiert.
    Ich möchte aber so wie bei Windows die Programme auf den aktuellen Stand haben; da ich bei dieser Version Probleme habe mit der Konto-Anmeldung von GMAIL und vielleicht klappt es mit der aktuellen Version; wer sagt es dass es keine neue Features gibt, da ich gelesen (weiß nicht mehr wo genau) dass Lint Mint 18 bis 2020 (?) noch aktualisiert wird.
    Ich will ja nur wissen wie ich diese Datei vom Download in die Paketverwaltung (lt. Link https://support.mozilla.org/de/kb/th...x-installieren) bringe. Vorgehensweise?
    Nochmals ich (Dummy) habe keine Ahnung von Linux.
    Danke

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei Windows XP kannst du auch keine Programme mehr auf dem neuesten Stand halten.

    Diese Installationsmethode geht am Paketmanagement vorbei, wenn du Programme so installierst hast du die windows-typischen Probleme dass evtl. ein Programm das Andere stört, dass du dich bei jedem Programm separat um die Aktualisierung kümmern musst, mit anderen Worten was du vorhast tut keiner der die Grundlagen von Linux verstanden hat-außer in absoluten Notfällen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Mint 16 erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Daher ist der vernünftige Weg zu aktualisieren und Thunderbird über die Paketverwaltung zu installieren. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint
    Im ersten Beitrag ist mir ein Schreibfehler unterlaufen ich habe MINT 18.1. Der Link zu den Bildern hilft mir auch nicht direkt weiter. Wie bekomme ich die Datei die sich im Downlaod-Ordner befindet in die Paketverwaltung?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Welche MInt-Version hast Du denn nun? 16 oder 18?

    Thunderbird wird nicht weiterentwickelt. Haben die Jungs selbst gesagt. Es gibt aber noch Bugfixes.

    Abgesehen davon - GMail war noch nie ein Problem - mit keiner Version. Poste eher mal die Fehlermeldung und Deine Einstellungen - und prüfe zuvor nach. ob Du auf dem GMail-Account überhaupt IMAP oder pop3 zugelassen hast...

    Und beschäftige Dich mit der Konzept der Paketverwaltung und Mangement unter Linux. Wie schon gesagt - es gibt so gut wie nie einen vernünfttigen Grund, an der Paketverwaltung vorbei Software zu installieren.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Bei Windows XP kannst du auch keine Programme mehr auf dem neuesten Stand halten.

    Diese Installationsmethode geht am Paketmanagement vorbei, wenn du Programme so installierst hast du die windows-typischen Probleme dass evtl. ein Programm das Andere stört, dass du dich bei jedem Programm separat um die Aktualisierung kümmern musst, mit anderen Worten was du vorhast tut keiner der die Grundlagen von Linux verstanden hat-außer in absoluten Notfällen.
    Das ist auch verständlich also warte ich mal ab bis eine automatischer Update (sudo apt-get update) erfolgt?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Nur einmal als Info:
    Trenne dich von der Windows Sitte: herunterladen und installieren.
    Unter Linux solltest du immer den Paketmanager benutzen, dann bekommst du auch Sicherheitsupdates und Patches, die werden normalerweise immer zurückportiert auf die Installations-Version.

    Wenn du ein immer mit aktuellen Versionen versorgtes Linux haben möchtest, befasse dich mit Rolling Release Distributionen wie ArchLinux, openSUSE Tumbleweed und ähnlichem.

    Dann sollte aber eine Installation am Paketmanager vorbei eine deiner leichtesten Übungen sein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402
    Thunderbird 45.8 ist zwar nicht die neueste Version (52.1) wird aber weiterhin mit Aktualisierungen unterstützt. Extended support release. Ich verwende nur diese Versionen, da sie meistens stabiler und weniger Fehleranfällig ist.

    Solange es keinen triftigen Grund für 52.1 gibt, kannst Du guten Gewissens mit der 45.8 leben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mozill...ersionstabelle

  11. #11
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du hast also Thunderbird unter Mint 18 am Laufen und Probleme mit Gmail?

    Dann probiere doch zuerst das was Marce veschrieben hat, und wenn es dann nicht geht machst du einen neuen Thread mit dem Gmail Problem auf. Poste da bitte die Fehlermeldungen im Wortlaut.
    Geändert von Newbie314 (07.05.17 um 13:32 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Du hast also Thunderbird unter Mint 18 am Laufen und Probleme mit Gmail?

    Dann probiere doch zuerst das was Marce veschrieben hat, und wenn es dann nicht geht machst du einen neuen Thread mit dem Gmail Problem auf. Poste da bitte die Feermeldungen im Wortlaut.
    ...also werde ich Euch Rat befolgen; das mit gmail kriege ich schon hin, da bei noch verfügbaren PC (mit Win10 und win 7 incl. smartphone die Anmeldung funktioniert) leider aber nicht unter Mint 18 und daher dachte ich Thunderbird aktualisieren dann müsste es klappen.
    Die Anmeldung mit Mint 18 unter gmail ist ja simple nur es funktioniert nicht; folgende Fehlermeldung: Der PosteingangsServer wird bereits verwendet; dann kommt die Meldung geben sie die Zugangsdaten für gmail.com auf imap.gmail.com ein.
    ..danach kommt Benutzername oder Passwort falsch; und das kann nicht sein da bei den Anderen PC's Smartphone Benutzername und Passwort übereinstimmt und ich die mails abrufen und mailen kann.
    PS. Die anderen PC's haben sich mit der Zeit angesammelt und dienen nur zur Testzwecken das nur zur Info.
    Weiterhin habe ich unter Google gelesen das ich nicht der Einzige bin mit diesem Fehler (evt. ein BUG)

    Ok; ich möchte Euch nicht weiter in Anspruch nehmen und Eure Ratschläge befolgen und Danke für Eure Hilfe.
    Möchte nun dieses Thema beenden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Nur zur Information:
    Dieser Terminal Befehl hat mir sehr geholfen! und seit dem klappt auch die Anmeldung über Gmail! und habe die aktuelle Version von Thunderbird - Schon merkwürdig, dass mir das keiner hier sagen konnte bzw mitgeteilt hat. Schade

    Code: [Auswählen]

    sudo apt-add-repository ppa:mozillateam/thunderbird-next

    und

    Code: [Auswählen]

    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

  14. #14
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Schon merkwürdig, dass mir das keiner hier sagen konnte bzw mitgeteilt hat. Schade
    Diese Aussage empfinde ich als Frechheit. Echt eine Zumutung dass in einem kostenlosen Forum keiner da ist der exakt deine Installation hat, exakt dein Problem mit Gmail hatte und dir daher sofort genau sagen kann dass du unter Linux Mint erst das Mozilla Repo einbinden musst damit dein Thunderbird aktualisiert wird.

    Unter OpenSuse wird der TB zum Beispiel auch dann aktualisiert wenn das Mozilla Repo nicht eingebunden ist.

    Für mich bist du damit auf der Ignore Liste gelandet. Viel Spaß noch.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Diese Aussage empfinde ich als Frechheit. Echt eine Zumutung dass in einem kostenlosen Forum keiner da ist der exakt deine Installation hat, exakt dein Problem mit Gmail hatte und dir daher sofort genau sagen kann dass du unter Linux Mint erst das Mozilla Repo einbinden musst damit dein Thunderbird aktualisiert wird.

    Unter OpenSuse wird der TB zum Beispiel auch dann aktualisiert wenn das Mozilla Repo nicht eingebunden ist.

    Für mich bist du damit auf der Ignore Liste gelandet. Viel Spaß noch.
    Deine Aussage (exakt..usw stimmt doch nicht ist doch nur eine Vermutung (siehe Beitrag 4) meinerseits und die Lösung habe ich gefunden "Freu Dich" Im übrigen habe ich veranlasst meinen Account zu löschen ist doch auch in deinem Sinne. Schönen Sonntag noch.

    PS
    im übrigen kein Grund zur Aufregung - Lösung habe ich gefunden und für Andere die evt. dasgl. Problem haben würden sich freuen.
    Auch ein unerfahrener Anfänger unter Linux findet mal eine Lösung also keine Frechheit im Gegenteil.
    Geändert von sg92 (07.05.17 um 15:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Win10 neben Linux Mint nachträglich installieren
    Von LukeNash im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.17, 14:53
  2. Linux Mint 17.1 Epson Drucker WF-2540 installieren
    Von michaelmint im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.15, 21:24
  3. OpenOffice .deb-Files unter Linux Mint installieren
    Von Tybaldt im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.11, 07:26
  4. [Hilfe] Linux Mint 8 Installieren; Problem
    Von Nero im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.10, 18:29
  5. Evolution-Exchange unter Linux Mint installieren
    Von bweichel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.09, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •