Anzeige:
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Linux fährt nicht mehr ordnungsmäß hoch - Mauszeiger "friert ein, Bild schwarz

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    ich habe nun unter "Treiberverwaltung" auf folgendes gewechselt:
    xserver-xorg-video-nouveau (quelloffen), Version 1:1.0.12-1build2

    darunter, weiterhin ausgewählt und somit nicht verändert:
    intel-microcode, Version 3.20151106.1


    Im Anschluss "Neustarten" gewählt.

    Während des Hochfahrens, F11 und ab ins BIOS
    - im BIOS folgendes geändert bzw. war schon so eingestellt:

    *Zusatzinfo: AsRock Z77 Pro4 Mainboard*

    Advanced / Noth Bridge: Primary graphics Adapter: PCI Express (dies war so schon stehend)

    Advanced: IGPU Multimonitor: disabled (vorher stand enabled dort)

    Wenn der Rechner nun voll hochfährt, ist die Auflösung auf 640 * 480 (4:3)
    diese lässt sich nicht ändern.
    Ein Fenster mit Hinweisen, dass die Grafik Video Hardwarebeschleunigung nicht läuft erscheint auch. (sorry, genauen Wortlaut weiß ich nicht genau..)

    Tipps, was ich falsch mache?

    Ist es überhaupt richtig, dass während des Hochfahrens, und dann erweiterte Linux Einstellungen (im Bootloader Fenster), dass dann mehrere quasi Linux Kernel Versionen aufgelistet werden?

    Wie dem auch sei, als ich diese schlimme Bildschirmauflösung sah, ließ ich den Rechner nochmal neustarten, dann fror wieder Mauszeiger ein.
    Dann nochmal Neustart und dann frühere Kernel Version ..72 und nun wieder Desktop zu sehen, aber halt in dieser Mist Auflösung.
    Die Auflösung lässt sich nicht unter "Bildschirm" ändern - alles ergraut und nicht anklickbar...

    Arrg. - was läuft hier nur falsch?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    die freien nouveau, radeon und intel Grafikkartentreiber benötigen das Kernel Mode Setting.

    Du hast nomodeset wieder entfernt?

  3. #18
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Gelöscht.

    Zehnzeichen
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Schlimm ist, wenn gleichzeitig mehrere Sachen gemacht werden.......

    Und dann keiner mehr durchblickt......

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    kann sich jemand mal bei mir drauf schalten und kurz testen...?
    ich denke, diese paar Schritte macht ihr mit links....
    ich bin total irritiert mit diesem ganzen Kernel Zeugs, nomodeset Zeugs usw..

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Guten Morgen.

    ich danke Euch, falls Ihr mir heute weiterhin zu helfen versucht.

    Hier eine kurze Übersicht, wie der Stand der Dinge ist:

    meine Linux Version: Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit, Version: 3.2.7

    aktuell ist es also weiterhin so, starte ich Linux, wo quasi Linux Kernel Version 4.4.0-77-generic startet, friert der Mauszeiger ein.

    starte ich Linux, wo quasi Linux Kernel Version 4.4.0-77-generic (Widerherstellung) startet,
    und ich dann Pakete reparieren wähle,
    dann Startvorgang fortsetzen,
    friert der Mauszeiger nicht ein, Linux fährt komplett hoch.


    starte ich Linux, wo quasi Linux Kernel Version 4.4.0-72-generic startet, friert der Mauszeiger ein.

    starte ich Linux, wo quasi Linux Kernel Version 4.4.0-72-generic (Widerherstellung) startet,
    und ich dann Pakete reparieren wähle,
    dann Startvorgang fortsetzen,
    friert der Mauszeiger nicht ein, Linux fährt komplett hoch.

    ____

    "nomodeset" statt "quit splash" habe ich im Bootloader Vorgang geändert, dadurch fuhr Linux mal korrekt hoch (bei Linux Kernel Version 4.4.0-77-generic),
    starte ich den Rechner dann irgendwann erneut neu hoch, friert der Mauszeiger wider ein.

    ___

    Bios: AsRock Z77 Pro4 Mainboard

    Advanced / Noth Bridge: Primary graphics Adapter: PCI Express (dies war so schon stehend)

    Advanced: IGPU Multimonitor: disabled (vorher stand enabled dort)

    ___

    "Treiberverwaltung"
    xserver-xorg-video-nouveau (quelloffen), Version 1:1.0.12-1build2
    (ist das gewählt, habe ich Auflösung von 640 * 480 (4:3) (nichts änderbar)

    wähle ich nvidia-375, wird mein Dell Monitor erkannt und die volle Auflösung (2560*1440 16:9) usw.

    darunter, weiterhin ausgewählt und somit nicht verändert:
    intel-microcode, Version 3.20151106.1

    ____

    Geändert von LukeNash (08.05.17 um 09:38 Uhr)

  7. #22
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn ich das richtig verstehe funktioniert alles mit dem geupdateten Kernel und NVIDIA-Treiber, wenn du nomodeset bei GRUB entfernst? Richtig?

    Bei jedem gewöhnlichen Linux kannst du die Parameter in /etc/default/grub ändern, gefolgt von einem update-grub oder grub2-mkconfig mit passenden Parametern.
    Bei Suse soll das mit Yast gehen.
    Wenn du beim booten mit 'e' die Zeile änderst greift das nur beim aktuellen Bootvorgang. Nach einem Neustart ist alles weg. Welche Parameter aktuell verwendet wurden steht in /proc/cmdline

    Ich nutze schon ewig nouveau, daher kann sich das folgende natürlich geändert haben.
    Du sagst du hast den NVIDIA Treiber heruntergeladen, also nicht über das Paketmanagement installiert? Dann solltest du das mal deinstallieren und ggf. Konfigurationem bereinigen.
    Der Installer kennt die Option "--uninstall" und im Verzeichnis xorg.conf.d entweder in /usr/share/X11 oder /etc/X11 oder beiden könnten/sollten entsprechene Dateien liegen und entfernt bzw erstmal verschoben werden. In /etc/modprobe.d/ findest du ggf. auch Dateien in denen Framebuffergeräte von NVIDIA ggf wieder auf die Blacklist müssen. Am besten du suchst dir ne Anleitung zum deinstallieren.

    Wenn es dieser Treiber sein soll wirst du diesen aus irgendeinem Suse-Repo beziehen können und der Rest sollte dann von Yast konfiguriert werden.

    Für alles andere fehlen hier die klassischen Logfiles zur Fehleranalyse.
    /var/log/Xorg.XY.log, jornalctl o. ä.

    Wenn dein Fenster einfriert kannst du z. B. mit ALT+STRG+F3 auf die Konsole wechseln? Oder ist alles tot?

    Das Konfigurations-Ping-Pong mit NVIDIA und nouveau ist natürlich auch nicht zielführend. Entscheide dich erstmal für einen Treiber und richte diesen richtig ein. Danach funtioniert der entweder oder man kann vernünftig nach dem Fehler suchen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Danke Florian.

    es "scheint" so, als ob alles geht, wenn ich manuell nomodeset im Grub ändere.
    Dadurch, dass ich nun schon so oft den Rechner neu starten muss, kann es gut sein,
    dass ich da Fakten verdrehe und es auch schon mal vorgekommen sein "könnte",
    dass trotz nomodeset der Mauszeiger einfror.

    den nvidia treiber habe ich z.b nicht separat irgendwo heruntergeladen,
    sondern einfach nur die Treiberverwaltung gestartet und dann den Punkt bei nvidia gesetzt (weil dort (empfohlen) stand/steht.

    im Grunde ist es mir wurscht, ob nouveau oder nvidia direkt aktiv gsetzt ist,
    hauptsache die volle Power der gtx 1070 Grafikkarte wird genutzt,
    sprich, dass der ausgewählte Treiber prima passt.

    Mir scheint, Du kennst dich da sehr gut aus, mit Linux usw.
    Könntest Du Dich vielleicht auf mein System setzen, und das eine oder andere quasi prüfen?
    sollte dies klappen, wäre das toll,
    dann kann ich mal live mitverfolgen, wie du wo vorgehen tust.
    das wäre für mich sehr hilfreich und lehrreich !


    Edit:

    /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.0-77-generic root=UUID=032f1638-e17c-42e0-adc5-0698487781e0 ro recovery nomodeset

    /var/log/Xorg.0.log
    würde Dir gerne zeigen, nur der Text ist sehr viel.
    Geändert von LukeNash (08.05.17 um 11:12 Uhr)

  9. #24
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von LukeNash Beitrag anzeigen
    Danke Florian.

    es "scheint" so, als ob alles geht, wenn ich manuell nomodeset im Grub ändere.
    Dadurch, dass ich nun schon so oft den Rechner neu starten muss, kann es gut sein,
    dass ich da Fakten verdrehe und es auch schon mal vorgekommen sein "könnte",
    dass trotz nomodeset der Mauszeiger einfror.
    Dann solltest du hier Klarheit schaffen und das Testen und wenn nötig notieren.

    den nvidia treiber habe ich z.b nicht separat irgendwo heruntergeladen,
    sondern einfach nur die Treiberverwaltung gestartet und dann den Punkt bei nvidia gesetzt (weil dort (empfohlen) stand/steht.
    Ja das war mir nicht so 100% klar, da du was von runterladen usw erwähnt hast.

    im Grunde ist es mir wurscht, ob nouveau oder nvidia direkt aktiv gsetzt ist,
    hauptsache die volle Power der gtx 1070 Grafikkarte wird genutzt,
    sprich, dass der ausgewählte Treiber prima passt.
    Wie gesagt teste die aktuell funtionierende Einstellung und dann stelle Grub dauerhaft so um.

    Mir scheint, Du kennst dich da sehr gut aus, mit Linux usw.
    Könntest Du Dich vielleicht auf mein System setzen, und das eine oder andere quasi prüfen?
    Das mache ich nichtmal bei der Familie [emoji12] In meinem Fall kommt der Berg zu mir [emoji51]
    Wenn du das wirklich willst würde ich dir eine Linux-User-Group in deiner Nähe empfehlen.

    sollte dies klappen, wäre das toll,
    dann kann ich mal live mitverfolgen, wie du wo vorgehen tust.
    das wäre für mich sehr hilfreich und lehrreich !
    Wenns denn über VNC ist wäre die Verbindung bei einem eingefrorenen X-Server problematisch.
    Lehrreicher finde ich es, wenn du durch Unterstützung den Fehler selbst findest und behebst. Aber jedem das seine.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Fakt ist zumindest bisher:
    "Treiberverwaltung": Punkt bei "nvidia" setzen, habe ich Top Bild und die Angaben unter "Bildschirm" stimmen.
    "Treiberverwaltung": Punkt bei "nouveau" setzen, habe ich kein Top Bild, kein Erkennen von Dell Monitor, falsche Auflösung und die Angaben unter "Bildschirm" stimmen deshalb nicht.
    Fazit: beduetet also, bei nvidia bleiben, außer, der Fehler bei "nouveau" ist nur, weil in meinem Linux dafür irgendwas noch umgestellt werden müsste,
    so dass auch dann bei "nouveau" alles Prima läufen würde.
    Schließlich schreibt Florian, schon lange "nouveau" zu nutzen.

    "nomodeset" im Grub ändern:
    Ja, immer wenn ich das manuell tue, fährt Linux korrekt hoch.
    Bei einem Neustart, ohne dies manuell zu ändern, friert das Bild ein.
    in /proc/cmdline steht folgendes:
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.0-77-generic root=UUID=032f1638-e17c-42e0-adc5-0698487781e0 ro recovery nomodeset

    Zur Fehlerquelle findend, würde ich gerne /var/log/Xorg.0.log zeigen. Wie muss ich da vorgehen, denn der Text ist sehr viel,
    und ich möchte meinen Post auch nicht überschwemmen.

  11. #26
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Code Tags... einfach wie in meiner Signatur eingeben und das Listing zwischen die Code Tags kopieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #27
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von LukeNash Beitrag anzeigen
    Fakt ist zumindest bisher:
    "Treiberverwaltung": Punkt bei "nvidia" setzen, habe ich Top Bild und die Angaben unter "Bildschirm" stimmen.
    "Treiberverwaltung": Punkt bei "nouveau" setzen, habe ich kein Top Bild, kein Erkennen von Dell Monitor, falsche Auflösung und die Angaben unter "Bildschirm" stimmen deshalb nicht.
    Ich bin kein Susianer, daher sollte irgendeiner mit Yast-Erfahrung beschreiben können was Yast da eigentlich genau im Hintergrund für schrauben dreht.
    Wie gesagt so im groben ist die ein oder andere Datei im Verzeichnis xorg.conf.d und modprobe.d dafür verantwortlich.

    Fazit: beduetet also, bei nvidia bleiben, außer, der Fehler bei "nouveau" ist nur, weil in meinem Linux dafür irgendwas noch umgestellt werden müsste,
    so dass auch dann bei "nouveau" alles Prima läufen würde.
    Schließlich schreibt Florian, schon lange "nouveau" zu nutzen.
    Genau wenn dich das nicht weiter stört Haken dran und weiter NVIDIA nutzen. Ich nutze Nouveau habe aber kein Suse und nicht deine Grafikkarte mit deiner Systemkonfiguration. Wie das in der IT eben so ist kann die falsche Konstellation der Sterne zu unvorhergesehenen Effekten führen. Das ist also keine Garantie dafür, dass noveau bei dir funktioniert. Aber theoretisch sollte er es und funktioniert eigentlich recht gut und macht weniger Probleme bei Updates

    "nomodeset" im Grub ändern:
    Ja, immer wenn ich das manuell tue, fährt Linux korrekt hoch.
    Bei einem Neustart, ohne dies manuell zu ändern, friert das Bild ein.
    in /proc/cmdline steht folgendes:
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.0-77-generic root=UUID=032f1638-e17c-42e0-adc5-0698487781e0 ro recovery nomodeset
    Dann mach das doch dauerhaft:
    https://de.opensuse.org/YaST_Module_Bootloader
    Bei einem Neustart steht in Grub wieder die alte Zeile und deine Änderung ist weg.

    Zur Fehlerquelle findend, würde ich gerne /var/log/Xorg.0.log zeigen. Wie muss ich da vorgehen, denn der Text ist sehr viel,
    und ich möchte meinen Post auch nicht überschwemmen.
    Hast du nur die Xorg.0.log? Bei mir wird automatisch noch die Xorg.0.log.old angelegt. Diese dürfte dann bei einem reboot die Log vom letzten Crash sein. Xorg.0.log ist dann die aktuelle vom funktionierenden Bootvorgang mit X und enthält wohl keine Fehler.
    Wie gesagt wenn dir der Bildschirm einfriert könntest du auch mit STRG+ALT+F3 zur Konsole wechseln und die aktuelle Log ansehen.
    Wenn du den Inhalt in code-Tags setzt werden im Beitrag kleine scrollbare Fenster eingebaut. Als Alternative kannst du Dienste wie z. B. pastebin.com nutzen und den Link hier rein setzen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  13. #28
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Florian: er hat Mint 18.1, Yast Beschreibungen würden ihm gar nichts nützen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    ich nutze Linux Mint...
    meine Linux Version: Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit, Version: 3.2.7

    ich bin einfach zu blöd für diesen ganzen Kram..
    (Einrichten: dauerhaft automatisch "nomodeset" setzen, so dass ich eigentlich kein Einfrieren beim Hochfahren haben sollte.)

    und es nervt mich gewaltig - Stunden um Stunden von meiner knappen Zeit, die ins Land ziehen...Schade..

    und ja, nicht nur die .log datei, sondern auch eine .log.old Datei liegt in /var/log

    "Wie gesagt wenn dir der Bildschirm einfriert könntest du auch mit STRG+ALT+F3 zur Konsole wechseln und die aktuelle Log ansehen."
    aha..und wie ?..und was soll man dann tun?..

    für mich tun sich bei jedem Schreiben an Euch neue Fragen auf...ich finde es gut, neue Dinge zu lernen,
    aber es nimmt einfach Überhand und meine freie Zeit neben der Arbeit, ist knapp und kostbar.
    Deshalb hatte ich mir Support gewünscht, den ihr ja gibg, aber eben Support der oftmals Sätze beinhaltet,
    bei dem ich dann wieder erneut ewig recherieren und googeln und lesen müsste,
    statt das man mir konkret sagt, mach Schritt 1, dann zwei..oder halt..moment, ich guck mir das bei dir mal an...

    naja...

    ich komme jedenfalls so nciht weiter.
    mit dem automatisch nomodeset setzen, komme ich nicht klar...

    diese code Tag Krams auch nicht..
    würde Euch ja sonst gerne das Xorg.0.log geben,
    damit ihr vielleicht erkennen könntet, mache mal Schritt 1, dann 2, damit sollte es wieder fehlerfrei hochfahren.....

  15. #30
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    @Florian: er hat Mint 18.1, Yast Beschreibungen würden ihm gar nichts nützen.
    Ach gott... wie komm ich da nur drauf...
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Computer fährt nach LINUX-Installation nicht mehr hoch - „No bootable device"
    Von linuxdummy im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.16, 20:09
  2. Suse Linux 9.0 fährt nicht mehr hoch
    Von wilde-maus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.06, 15:37
  3. Linux fährt nicht mehr hoch
    Von Freeze24 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 13:25
  4. Linux fährt nicht mehr hoch :((((
    Von Freekazonid im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 12:03
  5. Linux fährt nach installation nicht mehr hoch
    Von Species8472 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.02, 18:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •