Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Linux fährt nicht mehr ordnungsmäß hoch - Mauszeiger "friert ein, Bild schwarz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68

    Linux fährt nicht mehr ordnungsmäß hoch - Mauszeiger "friert ein, Bild schwarz

    Guten Tag,

    seit neuestem folgendes Problem:

    PC beginnt hoch zu fahren, der Bootloader wird sichtbar und "Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit" wird ausgewählt
    (Win 10 ist separat auf zweiter interner Festplatte installiert und wird auch im Bootloader aufgelistet)

    Linux versucht sich nun komplett hochzufahren.
    Normalerweise ging dies prima (nachdem ich beim aller ersten Linux Nutzen wegen Nvidia Grafikkarte "nomodeset" Tipp in Befehlszeile anwenden musste)

    Leider bleibt nun nach dem PC starten und dem Beginn des Linux Hochfahrens der Bildschirm dunkel und der weiße Mauszeiger "friert" ein.

    Kennt jemand das Problem mit dem "fest frieren" des Mauszeigers beim Hochfahren, und dem Hintergrund dunkel bleibend?
    Mag mir jemand weiterhelfen?

    Ich würde nämlich gerne mein Linux & das Win weiterhin nutzen wollen.

    Danke Euch !

    (eigentlich lief Linux ja gut, im Dualboot System - aber irgendwo ist der Fehler drinne, wegen dem Einfrieren Mauszeiger...)


    __

    weitere Daten:

    Linux-Kernel: eigentlich nach Update 4.4.0.77-generic
    aber der Rechner fuhr nun gar nicht mehr hoch (einfrieren Mauszeiger...)
    so dass ich auf erweiterte Settings beim Hochfahren ging und auf 4.4.0.72-generic wiederherstellen klickte.
    zum Glück fuhr das System nun hoch.

    intel core i5 3570k Prozessor

    16 GB Ram

    nvidia gtx 1070 Grafikkarte: Treiber nvidia-375 (375.39) * wird so in der "Treiberverwaltung" aufgeführt

    intel-microcode Version 3.20151106.1 * wird so in der "Treiberverwaltung" aufgeführt

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von LukeNash Beitrag anzeigen
    nvidia gtx 1070 Grafikkarte: Treiber nvidia-375 (375.39) * wird so in der "Treiberverwaltung" aufgeführt
    Ich vermute hier den Fehler. Du hast anscheinend den NVidia eigenen Treiber anstelle des des SuSI-eigenen "Nouveau" installiert. Diesen musst Du nach jedem Update des Kernels wieder neu installieren.

    Nicht nur aus diesem Grund boote ich seit Menschengedenken in den Runlevel 3 (heisst seit systemctl "multi-user.target oder so) und starte erst bei Bedarf die grafische Oberflaeche mit "startx". Evtl. hilft Dir dieser Link >hier<. Gleich in der ersten Mail steht am Anfang, wie Du in den Runlevel 3 kommst: Sobald der Bootloader erscheint, druecke die Taste "e", fuege an die Zeile, die mit "Linux" beginnt, eine "3" an und druecke "f10" zum booten.

    Selber habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert. Nun muesstest Du im Textmodus den NVidia-Treiber neu installieren koennen.

    Schoenes Wochenende und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    zunächst einmal vielen vielen Dank für die Antwort und somit Hilfe !

    Leider bin ich noch Neuling bezüglich Linux, freue mich aber über jegliches neues Wissen zu Linux.

    Ich hatte nicht Nvidia Treiber von der Homepage gedownloded und installiert, wie man es bei Win macht.
    ich hatte lediglich "Treiberverwaltung" geöffnet und den Eintrag, wo empfohlen stand, ausgewählt und installieren lassen.
    *Falls Du das mit , Zitat: "Du hast anscheinend den NVidia eigenen Treiber anstelle des des SuSI-eigenen "Nouveau" installiert"., meinst*

    Fazit: ich sollte lieber "nouveau Eintrag in der "Treiberverwaltung" wählen?
    dadurch müsste ich beim Hochfahren kein Problem mehr mit Mauszeiger friert ein, Bild bleibt schwarz bekommen?


    + "Linux3" - 3 direkt hinter Linux schreiben im Bootloader Eintrag, zu öffnen mit taste e, danach F10 für Neuboot Vorgang

    ?

    ___


    Komisch ist nämlich,bevor ich das nun teste !, wähle ich im Bootloader manuell kernel 4.4.0.72-generic aus, startet Linux prima.
    (bei nvidia-375 in "Treiberverwaltung" ausgewählt)

    wähle ich manuell neueste 4.4.0.77-generic Version, kommt Einfrieren Mauszeiger, + schwarzes Bild,
    und dann kann ich ja nichts machen, außer Rechner ausschalten (Startknopf gedrückt halten),
    und Rechner neu hochfahren, und im Bootloader Linux wähle.
    (machmal möchte ich ja Win im Bootloader wählen, wenn ich z.b. PES 2017 spielen möchte,
    und das supportet nicht Linux.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Edit: wieder was dazu gelernt - Danke !

    IMMER, wenn der Kernel ge-updated wird - muss ich einmalig beim danach PC Neustart, e taste im Bootloader drücken,
    um dann weiter unten in der Zeile "nomodeset" mit quit splash zu ersetzen (..oder so ähnlich heißt das)
    Dadurch bekommt man ganz normal seinen Desktop zu sehen und nix hängt sich auf oder friert ein.

    Ich hatte dies zwar mal gemacht, aber das war halt bei der Kernel Version zuvor.
    IMMER bei einem Update, beim ersten Neu hochfahren, dass nochmal tun,
    wusste ich nicht, und ist im Grunde ja eine simple Sache (wenn es erst mal weiß)

    Schönen Tag Euch !

    Daumen Drücken .- heute Holstein Kiel, 3 Punkte..

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Ich verzweifele noch...

    dazu musste ich ca. 5 mal PC an und aus, weil ständig Bild Mauszeiger einfror..
    startete nun nur wieder hoch, mit Hilfe von kernel ...77 wiederherstellung (im Bootloader)

    oh man...

    ich möchte endlich wieder problemfreies Linux hochfahren und nutzen.

    (so wie ich es mal vor längerer Zeit hatte...seit dem zig kernel versioen im Bootloader, unter erweitert, stehen, habe ich diese Probleme...
    arrggg..

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    nutze eine nvidia gtx 1070 Grafikkarte

    meine "Treiberverwaltung:"

    nvidia.png

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Poste:
    Code:
    lspci -nkk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Benutze copy/paste um den Befehl zu übernehmen und copy/paste sowie Code-Tags für die Ausgabe hier im Forum.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Guten Morgen allerseits,

    vorhin PC Start, leider wieder Mauszeiger "friert" ein.
    Nochmal PC Start, dann Kernel...77 (Widerherstellung) - Linux fährt wieder prima hoch.
    Somit ist das Problem irgendwo noch da und blöd.

    Danke Euch, für Support !

    _
    wenn ich den Befehl, siehe Sauerland1 Post zuvor, im Terminal eingebe,
    geschieht nichts, bis auf das eine neue Zeile erscheint, bei der wieder steht:
    luke_shaw@lukeshaw-desktop ~ $

    Irgendwie habe ich trotzdem ein gutes Gefühl, dass es heute, mit Eurer Hilfe so kommt,
    dass alles wieder reibungslos klappt, beim Hochfahren des Rechners und kein Einfrieren mehr...

    Gibt es im Linux soetwas wie (vereinfacht gesagt), jemand schaltet sich von extern auf mein System und testet dies und jenes, um die Fehlerteufel zu finden,
    und sich danach wieder weg schaltet...und dann nie wieder Einfrier Fehler..

    bei Win geht das mit dem sich Aufschalten - auch im Linux ?

    Sollte es bei weiteren Versuchen nix werden, dachte ich, wäre dies vielleicht eine Alternative.
    dann könnte ich live mitgucken, was jemand wie versucht, um daraus zu lernen...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    War ein Fehler von mir, berichtigt:
    Code:
    lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Evtl. als root ausführen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    mist, ich muss nun los, zum Kindergeb.

    bin später wieder da..

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    1. Hatte ich den Befehl korrigiert
    2. Benutze für hier im Forum für Konsolenausgaben Code-Tags, keine Bilder.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Guten Abend, bin nun zurück vom Kinder Geburtstag.

    Ich hoffe, mit Eurer Hilfe, nun die Grafik, Mauszeiger Einfrieren Problematik lösen zu können.

    Code: lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    habe ich im Terminal eingegeben.

    Hier das Ergebnis: (Ich hoffe für Euch hilfreich - und wie geht es nun weiter?)
    zur Info: Unter "Treiberverwaltung" habe ich aktuell ja den Punkt bei nvidia, nicht bei nouveau gesetzt.
    (falls das zur Fehlerfindung eine wichtige Info sein sollte)

    Code:
    luke_shaw@lukeshaw-desktop ~ $ lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 Display controller [0380]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0162] (rev 09)
    	Subsystem: ASRock Incorporation Motherboard [1849:0162]
    	Kernel modules: i915
    00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller [8086:1e31] (rev 04)
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1b81] (rev a1)
    	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:3302]
    	Kernel driver in use: nvidia
    	Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_375_drm, nvidia_375
    luke_shaw@lukeshaw-desktop ~ $
    __
    Edit:
    @Sauerland1:
    Falls Du großes Engagement zeigen würdest, und Dich bei mir aufspielen würdest,
    um mein "System" mit dem Kernel Dings Bums, dem Grafik Thema, zu prüfen,
    damit es dann hoffentlich reibungslos läuft, beim PC Hochfahren usw.,
    wäre das wirklich lieb und toll !
    Geändert von Newbie314 (07.05.17 um 18:06 Uhr)

  14. #14
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe mal Code Tags in Beitrag 13 eingefügt.
    @LukeNash: wenn du in dem Beitrag auf "bearbeiten" gehst oder in meiner Signatur spickst siehst du wie du Code Tags verwendest. Die erleichtern das Lesen von Listings / Konsolenausgaben etc.

    Ich selbst habe auch eine Nvidia Karte, verwende aber seit jeh den Noveau Treiber, habe also selbst keine Erfahrung mit dem Problem hier im Thread. Trotzdem: spricht irgendetwas dagegen dass LukeNash einfach den Kernel startet der funktioniert, den Noveau Treiber auswählt und dann den neuen Kernel startet ? Dann müsste das Problem doch eigentlich behoben sein ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Versuch einmal die Intel Karte im Bios/UEFI zu deaktivieren.

Ähnliche Themen

  1. Computer fährt nach LINUX-Installation nicht mehr hoch - „No bootable device"
    Von linuxdummy im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.16, 20:09
  2. Suse Linux 9.0 fährt nicht mehr hoch
    Von wilde-maus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.06, 15:37
  3. Linux fährt nicht mehr hoch
    Von Freeze24 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 13:25
  4. Linux fährt nicht mehr hoch :((((
    Von Freekazonid im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 12:03
  5. Linux fährt nach installation nicht mehr hoch
    Von Species8472 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.02, 18:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •