Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Qemu mit Windows XP sehr langsam

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179

    Qemu mit Windows XP sehr langsam

    Technische Daten:
    Ich benutze Acer Travelmate B117 mit einem Intel Pentium N3710 Prozessor (64Bit)
    Betriebssystem: Linux MX16

    Ich will eine virtuelle Maschine einrichten, um ältere Spiele wie z.B. Age of Empires 2 spielen zu können. Bis jetzt war jeglicher Versuch ein Reinfall.

    Ich hatte oft gehört, daß QEMU angeblich in der Lage wäre, sehr schnell Gastsysteme auszuführen. Ich hatte soeben Windows XP installiert und führe es immer mit folgendem Befehl aus:

    qemu-system-x86_64 -hda XP.img -cdrom /dev/dvd -m 1024

    Die Geschwindigkeit ist enttäuschend langsam. Ich denke vielleicht auch, dass es besser wäre, dieses Thema aufzugeben, um nicht noch mehr Zeit totzuschlagen. Kennt noch einer von euch eine Lösung, wie man die angeblichen "95% Geschwindigkeit des Host-Rechners" erreichen kann? Davon ist bei nicht einmal 10% zu merken.

    So wie bei dem soll das bei mir auch mal reibungslos funktionieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=37D2bRsthfI

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich vermute dass Qemu bei dir nicht virtualisiert sondern _emuliert_ und das ist dann extrem langsam. Habe auf die Schnelle in der Qemu Doku keine Option gefunden die Qemu zur Virtualisierung zwingen würde.

    An deiner Stelle würde ich mal googlen ob es so eine Option gibt: Virtualisiere. Wenn du das nicht findest würde ich Virtualbox empfehlen, darunter lief damals mein XP sehr schnell.

    Wenn man Win 7 unter Vbox laufen lassen will muss man dem Win 7 mindestens 2 Prozessoren geben, sonst wird man wahnsinnig...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    72
    Hast du Virtualisierung im Bios aktiviert bzw. kann das deine CPU überhaupt?
    Du kannst das mit
    Code:
    lscpu | grep vmx
    herausfinden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    lscpu | grep vmx liefert bei mir keinerlei Ausgabe, ich schaume mal eben, was das BIOS bei mir anbietet...

    Nachsatz:
    Das Bios ist bei mir sehr trivial. Ich finde da nichts zum Thema Virtualisierung. Das Bios sieht bei mir wie folgt aus:
    https://www.google.de/search?q=acer+...NCk9wWNxKDECM:
    Geändert von Dexter1997 (01.05.17 um 19:47 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Intel Pentium N3710 Prozessor (64Bit) das ist Tablet-Hardware, vergiss es einfach, lahm ohne Ende.
    Und ohne vt-x macht Virtualisierung absolut keinen Sinn.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Es muß dch eine Lösung geben, wenn ich anderenorts höre, daß man mit Qemu 95% der eigentlichen Performanceleistung erreichen kann... Und mein Laptop ist eigentlich auch kein Tablet, es hat weder Touch-Funktionen noch irgendwas, was nach Tablet riecht. Intel-Atom ist eher ein Tablet-Prozesor. Ich will ja auch kein GTA 5 spielen sondern nur ältere Spiele wie AoE2 und ähnliches. Kann man dieses "vt-x" installieren oder ist das bei mir nicht möglich?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Der N3710 ist ein Billig-SoC und keine Rakete.
    Der kann auch vt-x.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  8. #8
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Qemu virtualisiert auch erstmal nicht. Das ist nur das Frontend. Du brauchst noch sowas wie KVM oder XEN.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Qemu virtualisiert auch erstmal nicht. Das ist nur das Frontend. Du brauchst noch sowas wie KVM oder XEN.
    ???
    Quemu funktioniert auch ohne KVM/Xen oder sonstwas. Is dann halt eben nur grottenlahm.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  10. #10
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Mein Fehler...
    Qemu nutzt erstmal die Virtualisierungstechniken der CPUs nicht. Es emuliert die ganze Hardware. Schnell wird es erst mit KVM.

  11. #11
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Dexter1997
    Es muß dch eine Lösung geben
    So mal zusammengefasst:

    Im Titel deines Youtube-Videos steht sogar KVM + VFIO.

    Der Hersteller deiner CPU sagt:
    Intel® Virtualisierungstechnik (VT-x) ‡ ____ Ja
    Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d) ‡ ____ Nein
    Intel® VT-x mit Extended Page Tables (EPT) ‡ ____ Ja
    Youtube-Videos haben eine nette Kommentarfunktion. Dort kann der Author des Videos z. B. Angaben zum Inhalt machen. Dort findest du u. a.:
    If you're looking for information on how to set up Qemu+VFIO: https://bbs.archlinux.org/...
    Also make sure you check out Alex Williamson's blog, he hast some very useful tips there: http://vfio.blogspot.com/

    Please note that you'll need both a VT-d capable CPU and mainboard(or the AMD equivalent). And of course, 2 gpus, for example 1 dedicated PCIe card the onboard gpu of a core i* processor.
    Da kann man sich doch einfach eine Checkliste zusammenstellen und Hacken bei JA / NEIN machen. Dann stellst du fest, dass deine CPU VT-D nicht kann. Ob das andere VT Zeugs vom Mainboard Hersteller genauso unterstützt wird steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Da solltest du bei ACER mal anfragen.
    Auch wenn das alte Spiele sind benötigen die eine gewissen Grafikbeschleunigung, die dann bei deiner Konfiguration über die CPU laufen würde. Das mag dann vielleicht auf einer "normal" schnellen CPU akzeptabel laufen, aber auf deiner? Möchte ich jetzt nicht einschätzen, aber ich denke nicht.

    Also alle Infos die du bräuchtest würden dort stehen, du müsstest dir nur neue Hardware zulegen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  12. #12
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Wenn bereits Linux auf der Kiste läuft, warum nimmst du dann nicht WINE für Spiele?

    Alles andere macht bei dem Schrottprozessor / der Schrotthardware keinen Sinn.

    Wer billig kauft, kauft halt zweimal. Unter einem i3 macht ein Laptop keinen Sinn. Dazu 8 GB RAM. Hört sich komisch an, ist aber so.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Der Prozessor ist bei weitem kein Schrottprozessor, und mein Laptop nur ein Netbook, daß mit 11,6 Zoll und 300 Euronen Kaufpreis nicht dafür gedacht ist, Berechnungen für den Deutschen Wetterdienst durchzuführen. Ein bißchen mehr Bescheidenheit bei der Wortwahl würde dir gut tun.

    Mit Wine habe ich ebenfalls Erfahrungen gemacht. Meistens die, daß viele Spiele nicht oder nur fehlerhaft funktionierten, daß die Maus- und Tastatursteuerung fehlerhaft war etc. Deswegen wollte ich es mit QEMU probieren. Mit VirtualBox war's auch Mist. Aber ich geb's vorerst auf und Windows 10 bleibt als zweites BS auf der Platte...

Ähnliche Themen

  1. qemu-kvm Windows-Gast langsam
    Von Jan100 im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.13, 11:50
  2. Speedport W501V Lan sehr langsam, ping sehr hoch
    Von BLiSS im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 21:27
  3. maus friert ein, Internet sehr sehr langsam
    Von Wigglepoons im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 16:16
  4. sftp sehr sehr sehr langsam :-(
    Von schnippi im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 10:47
  5. qemu -> netz sehr langsam
    Von Triob im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 16:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •