Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Linux Mint Datenaustausch mit iPad bitte um Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    26

    Linux Mint Datenaustausch mit iPad bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich bitte um eure Hilfe, da ich trotz Recherche und Rumprobieren einfach nicht weiterkomme.
    Ich möchte per USB Kabel Musik, Filme, Bücher und Fotos vom PC aufs iPad übertragen und umgekehrt. Mit welchem Programm ist egal.

    PC: Linux Mint Sarah, alle Updates, 64 Bit
    iPad Modell 2017, 128 GB, iOS 10.3.1 (aktuelle Version)

    Über Wine und PlayonLinux bekomme ich trotz Anleitung iTunes nicht installiert.
    Die 32 Bit Version wird als nicht kompatibel angezeigt und die 64 Bit Version da startet bei der Installation kurz der sich drehende Kreis und dann Abbruch ohne Fehlermeldung.

    Die ganzen weiteren Diskussionen in vor allem englischsprachigen Foren haben mich auch nicht weitergebracht, offenbar gab es früher mal diverse kleine Alternativen zum überladenen iTunes, doch die funktionieren mit den neueren iOS Varianten nicht mehr.

    Eine extra Windows Dualboot Lösung neben Linux nur für den Datenaustausch mit dem iPad hätte ich höchst ungern.

    Danke für Rat und Tipps!

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe kein Apple, aber ich würde mich wundern wenn wirklich keines der Linux Ersatzprogramme für Itunes mehr gepflegt würde.

    Daher würde ich vorschlagen dass du erstmal weiter suchst, Wenn sich nichts findet könntest du auf der Linuxkiste Owncloud oder Nextcloud installieren und die Daten über den Owncloud Client mit dem Applegerät austauschen. Deine eigene Cloud würde dir auch erlauben Termine und Kontaktdaten im eigenen Server zu halten statt in der Apple Cloud. Dies tue ich hier seit Langem mit neinen Android und Linuxgeräten.


    Sollte dir das zu viel Einarbeitung bedeuten könntest du noch ein Windows unter Virtualbox installieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    26
    Danke @Newbie314!

    Habe behelfsweise jetzt erstmal ein paar Daten in meinen Dropbox - Ordner gepackt und werde schauen, wie sich Dropbox auf dem iPad macht.
    Für große Datenmengen ist eine Cloud - Lösung allerdings zu langsam, da ist das gute alte Kabel doch schneller und einfacher. Werde weiter recherchieren, ob ich nicht doch noch eine Lösung finde mit Linux Programmen.

    Windows unter Virtualbox mache ich, falls ich nur mit Linux gar nicht weiterkomme.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Owncloud bricht keine Geschwindigkeitsrekorde, das stimmt schon. Solltest du es installieren solltest du MariaDB statt SQLite verwenden, das verbessert die Leistung.

    Dann habe ich mal gehört Seafile sei schneller, aber das müsstest du ausprobieren https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seafile
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    26
    Die letzten Tage bin ich leider nicht weitergekommen, bekomme einfach nichts zum laufen.

    CopyTransManager ließ sich zumindest mal unter Wine starten, um dann gleich mit schwerem Ausnahmefehler abzustürzen.
    Habe Google weiter durchsucht aber ich finde einfach keine (aktuell funktionierende) Lösung zum Datenaustausch per Kabel zwischen Linux Mint Sarah und iOS 10.3.1.

    Das iPad gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber der Datenaustausch mit Linux ist eine Katastrophe. Cloud = unendliche Möglichkeiten, Kabel = Null.
    Werde weiter nach einer Lösung suchen, irgendwie kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, extra dafür wieder Windows installieren zu müssen, und wenn es nur in der Virtualbox ist. War so froh, Windows endlich los zu sein...
    Rein persönlich, ich habe nichts gegen Windows, nach der Installation von Linux Mint hab ich mich nur gefragt, warum nicht schon viel früher...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Du wirst auf Linux Nichts finden. Apple == propritärer Mist und mit neuen Apple-OS-Versionen geht da nix mehr.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  7. #7
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Hast du das hier schon ausprobiert?

    http://www.libimobiledevice.org/

    In der Verwandschaft hat sich bei mir in den nächsten Monaten ein ähnliches Problem mit dem iPhone angekündigt. Wäre nice to know was geht und was nicht.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Fürs IPAD gibt es doch sicherlich auch freie Apps. Gibt es da eventuell sowas wie der PrimitiveFTPunter Android ? Das fruchtet bei mir perfekt. Kann dann einfach mit Filezilla (LInux-Version) meine Daten per Maus aufs Handy schieben.

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn ich mir die Featurelist unter der von Florian verlinkten library (@Greenhorn der Link ist nur eine Library, d.h. du brauchst noch ein Frontend Programm das dir die Dateifunktionen zur Verfügung stellt) so ansehe dann sieht das für mich wie ein Wettrennen zwischen Apple (die versuchen ihre Geräte abzuschotten) und den OSS Entwicklern aus die versuchen die Zugänge wieder zu öffnen.

    Da Apple ein Milliardenkonzern ist würde ich mein Geld (Anschaffungspreis Mobilgerät) nicht darauf wetten dass OSS hier den Anschluss hält. Immerhin kann Apple per SW Update jederzeit Protokolle ändern die für die Funktion der OSS wichtig ist.

    Da bleibt einem eigentlich nur keine Apple Geräte zu kaufen wenn man diese Konzernabhängigkeit in Grenzen halten will.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Da bleibt einem eigentlich nur keine Apple Geräte zu kaufen wenn man diese Konzernabhängigkeit in Grenzen halten will.
    So ist es.
    Außerdem möchte Apple das nicht, daher wird es da auch keine Apps geben, falls doch mal eine geschrieben wird und es gar in den App Store schafft, wird die einfach schnell aus dem Store genommen. Apple will das halt nicht und setzt das auch durch.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #11
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Da fällt mir spontan der hack-store.com ein. Als unabhängiger Apple App Store. Ungetestet aber angeblich "seriös".
    Vielleicht gibts dort einen freien ftp server. Vielleicht brauchst auch nen Jailbreak dazu...

    Homebrew hatte ich aufm Mac und soll angeblich auch irgendwie auf iOS funktionieren. Da könntest du ggf auch einen finden.

    https://brew.sh/index_de.html

    Anleitungen für iOS musst mal ergoogeln.

    Je nachdem wie und was dir dann homebrew unter iOS anbiezet kannst du deine Daten ggf einfach via rsync übertragen. Läuft auf android einwandfrei mit busybox [emoji51] Der Apfel fällt weit vom Stamm [emoji51]

    Sonst schließe ich mich der Meinung an am besten kein Apple zu nutzen.
    Geändert von florian0285 (05.05.17 um 19:27 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Hast du das hier schon ausprobiert?

    http://www.libimobiledevice.org/

    In der Verwandschaft hat sich bei mir in den nächsten Monaten ein ähnliches Problem mit dem iPhone angekündigt. Wäre nice to know was geht und was nicht.
    Danke, bin grad am ausprobieren von libimibiledevice, aber ehrlich gesagt noch nicht weitergekommen.

    Habe die aktuelle Bibliothek installiert, neu gestartet, das entsperrte iPad angesteckt und dann wird es ähnlich wie bei Windows als Digitalkamera eingebunden.
    Nur mit dem Fehler, dass angeblich keinerlei Bilder drauf sind. Bei der Auswahl, mit welchem Programm ich das iPad öffnen will, wird libimobiledevice in der Auswahl auch gar nicht angeboten, installiert ist es aber.

    Laut FAQ der verlinkten Seite soll man als Erstes mal im Terminal "ideviceinfo" eingeben und schauen, welche Infos zum Gerät angezeigt werden, doch da kommt nichts siehe Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du kannst solche Fehlermeldungen in Code Tags (siehe meine Signatur) in Textform einbinden. Leichter zu lesen, besser fürs Forum etc.

    Solche Fehlermeldungen in guter Auflösung in Google eingegeben helfen oft weiter (wie gesagt ich habe kein I-irgendwas, daher keine Erfahrung mit deinem Problem):

    Suchbegriffe
    Code:
    ipad libimobiledevice could not connect to lockdownd error code 5
    führten bei mir zu folgenden Link:
    https://github.com/libimobiledevice/...ice/issues/276 (der Kommentar vom 28. August 16 sieht vielversprechend aus)

    Die anderen kannst du mal ansehen, die gehen zum Teil direkt an die Unlock Datei ran, aber zuerst würde ich das "pairing" versuchen.
    Geändert von Newbie314 (12.05.17 um 22:29 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Von den Code-Tags mal ab, bei mir führt das zu tote Links, 2016 ist ja nun auch schon was her, wobei es zeitlich etwa (Ansichtssache) hier zu passt - https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=232975 - was aber auch etwa deiner Beschreibung entspricht.

    Weiterhin, eine Bibliothek ist kein Programm, eine Bibliothek kann von Programm verwendet werden und libimobiledevice ist eine Bibliothek (lib == library). Eine Bibliothek stellt Programmen Funktionen zur Verfügung - http://www.libimobiledevice.org/docs/html/files.html

    Am Ende läuft es dadrauf hinaus, dass Programme diese Funktionen nutzen. Die Projektseite erwähnt zB GVFS. Was ich meine, dein Linux sollte das von sich aus regeln, sprich alles so machen, wie man das erwartet, ohne das du was anderes machen musst, als das Gerät anzuschließen. Tja klappt wohl irgendwie nicht, ich meine irgendwie ja schon, passiert ja was. Die in der FAQ genannten Versionen passen soweit (Mint verwendet GVFS 1.6.0 aufwärts, gefordert ist >= 1.5.1).

    Es bleibt also, das Fehlverhalten bei Mint zu melden - https://bugs.launchpad.net/linuxmint (sa https://www.linuxmint.com/getinvolved.php), was ich dir empfehlen würde. Alternativ kannst du versuchen, die neusten Sourcen von libimobiledevice zu verwenden, da braucht es dann aber schon relativ gute Kenntnisse.

    Weiterhin, bei meinem "smart"-Fon kann ich einen USB-Verbindungstyp vorgeben (such nach Bildern zu "android usb connection type"), kann es nicht ganz einfach daran liegen?
    Geändert von nopes (13.05.17 um 01:12 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei mir tut der Link, nur hatte ich irgendwie übersehen dass das pairing dem Nutzer auch nicht geholfen hat...

    i'm getting this error "ERROR: Could not connect to lockdownd, error code -5" on iOS 9.2. Paired with the phone with idevicepair pair and got SUCCESS: Paired with device 76ac1f724a6bd1e80ba55509f9ff4faa099d398f but still error -5
    using libi 1.2.0 latest version. any help?
    Ich geh jetzt wohl besser ins Bett....

    @Nopes: Android ist da nicht vergleichbar, auf Android läuft ein MTP Protokoll, auf den Ei-Phones nicht. Wenn man ein Android einsteckt wird das MTP normalerweise automatisch aktiviert.

    Wie weiter oben vermutet dürfte das Absicht sein um die Ei-Phone Kunden dazu zu zwingen Ei-Tunes zu verwenden.
    Geändert von Newbie314 (13.05.17 um 02:10 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. linux Neuling. Hilfe bei partitionen Windows 8 und linux mint 17.1
    Von conroe im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.15, 20:36
  2. [Hilfe] Linux Mint 8 Installieren; Problem
    Von Nero im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.10, 19:29
  3. 2x Linux auf eine hd. bitte hilfe!
    Von sorka im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.04, 17:58
  4. Bitte um hilfe: bootdiskette - exe => linux
    Von Flightbase im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 23:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.00, 15:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •