Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ext. NTFS HD kann nach Debian Kopieraktion unter Win 7 nicht mehr geöffnet werden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    18

    Ext. NTFS HD kann nach Debian Kopieraktion unter Win 7 nicht mehr geöffnet werden

    Liebe Kenner und Linux-Wissende!

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe einen PC mit Debian Jessie und einen mit Windows 7. Zum Sichern verwende ich ein externes Laufwerk mit 2 GB, das ich unter Windows ganz normal mit HTFS formatiert habe.
    Debian mountet das Laufwerk ganz normal. Jetzt habe ich lediglich mehrere TS-Dateien mit mehr als je 4 GB vom Debian PC auf das externe HTFS-Laufwerk gespeichert. Dabei gab es keine Probleme, ich konnte die Fernsehaufnahmen auch ganz normal mit VLC vom externen Laufwerk auf dem Debian PC öffnen.
    Zum Schluss habe ich das externe Laufwerk unter Debian "auswerfen" lassen und habe es dann ausgeschaltet.
    Etwas später wollte ich dann wieder mit dem Win 7 PC auf die ext. HDD zugreifen, aber leider orgelt der Windows Explorer stundenlang, ohne dass etwas angezeigt wird. Schalte ich das ext. Laufwerk dann nach ca. 30 Minuten aus, weil sich nichts tut, so meldet mir der Explorer, dass die Festplatte formatiert werden muss - ja nee, is klar.... Windows eben.

    Stöpsele ich die Platte wieder beim Debian PC ein, geht alles ganz normal Jetzt die Preisfrage, was hat mir dieses NTFS-3G da auf die Platte geschrieben, das sie sich mit Windows nicht mehr öffnen lässt?
    Hat jemand schon mal ähnliches erfahren und kann mir da weiterhelfen?
    Bedanke mich schon mal im voraus.
    Andreas

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Es wird ja allgemein darauf hingewiesen, dass NTFS problematisch ist, weil nicht offen, was dann "zu geratenen" Implementierung führt, also welchen die idR tun was sie sollen, da aber nichts offen ist, kann man das nur sehr schwer prüfen, daher fürchte muss man mit sowas leben.

    Hart ist aber auch das Debian eine Version aus dem Jahr 2012 verwendet - https://packages.debian.org/de/wheezy/ntfs-3g
    Da gibt es dann doch etliche Verbesserungen, die dir nicht zur Verfügung stehen, weil nicht sicherheits relevant - http://www.tuxera.com/community/open-source-ntfs-3g/
    Geändert von nopes (29.04.17 um 19:09 Uhr) Grund: Link korrigiert
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Mehrere 4GB Files auf ein 2GB Medium kopieren hört sich schon merkaürdig an. Ich denke selbst Debian war 2012 nicht so altbacken, dass keine Speicherplatzüperprüfung durchgeführt wurde.

    Wenns denn nur ein Tippfehler war? Und du meinst 2TB? Genauso wie NTFS und nicht HTFS? Dann wäre interessynt wie Debian denn die Platte erkennt? Da dürfte dir ein beherztes
    Code:
    mount
    fdisk -l /dev/dieHDD
    Informationen für uns ausspucken.

    Funktioniert das Abspielen von der HDD und Debian nach einem Neustart noch?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    18
    Jau, Tippfehler, natürlich waren es Fernsehaufnahmen im TS-Format mit etwas über 4 GB, die ich mit Debian auf die ext. Platte kopiert habe, und natürlich heißt das Format richtig NTFS, tut mir traurig. Nur nochmal zur Klärung: Unter Debian funktioniert alles weiterhin tadellos, nur unter Windows 7 nicht mehr. Irgendwas hat das NTFS-3G auf die externe Platte beim Kopieren geschrieben, dass Windows sie am liebsten formatieren möchte. Debian zeigt die Platte ganz korrekt mit 2 TB Kapazität als /dev/sdb1 an und alles funktioniert unter Linux bestens. Ich kann damit leben, aber toll ist das nicht...

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Gentoo_xxl Beitrag anzeigen
    Debian zeigt die Platte ganz korrekt mit 2 TB Kapazität als /dev/sdb1 an und alles funktioniert unter Linux bestens. Ich kann damit leben, aber toll ist das nicht...
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Da dürfte dir ein beherztes
    Code:
    mount
    fdisk -l /dev/dieHDD
    Informationen für uns ausspucken.
    Vier Augen sehen besser als zwei Augen
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ich gehe davon aus, dass der freie Treiber was gemacht hat, womit der proprietäre nicht zu recht kommt. Die Chancen, dass sich das durch neue Aktionen auf der Platte behebt, sind dabei meiner Meinung nach gegen Null. Also Backup davon machen, mit Linux dürfte das ja noch gehen. Dann halt in die bittere Pille schlucken...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    18
    Hallo,

    Das fdsik Kommando gibt folgendes aus:
    Disk /dev/sdb1: 1,8 TiB, 2000396289024 bytes, 3907024002 sectors
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disklabel type: dos
    Disk identifier: 0x444c544e

    Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    /dev/sdb1p1 ? 1768778098 1776409558 7631461 3,7G 6b unknown
    /dev/sdb1p2 ? 1830843506 3225479386 1394635881 665G 75 PC/IX
    /dev/sdb1p3 ? 1718906437 1718909009 2573 1,3M 41 PPC PReP Boot
    /dev/sdb1p4 2827157504 2827210421 52918 25,9M 0 Empty


    Damit ist die Platte für Windows kaputt geschrieben. Gut, dass Debian sie weiterhin fehlerfrei mountet. Schönen Dank für eure Rückmeldungen auf jeden Fall!
    Andreas

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Sieht so aus als hättest du eine Partition nochmal partitioniert. Zumindest hab ich das so noch nie gesehen.

    Ich würde die Daten sichern und dann sdb und nicht sdb1 partitionieren bzw. gleich ne neue Partitionstabelle drüber schreiben.

    Außer du hast hier eine exotische Voodoo-Partition, die so sein muss.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    18
    Hallo und danke für deine Unterstützung, florian0825, neu partitioniert habe ich nicht, sondern ich habe unter Windows nur mehrere Reparaturversuche nach dem Booten durchlaufen lassen. Als die jedesmal bei 9% abbrachen, habe ich dann testdisk bemüht, das die HD-Kennung und die MFT-Struktur richtig ermittelt und angezeigt hat. Laut testdisk Anleitung habe ich das MFT-Backup dann auf die Platte geschrieben und sie nochmal an den Windows-PC angeschlossen. Selbe Chose wieder, Abbruch der Reparatur bei 9%. Dann habe ich alle weiteren Versuche unterlassen und hier eine Nachricht geschrieben. Also diese Voodoo-Aufteilung kommt dann wohl von NTFS-3G würde ich mal behaupten.
    Letztendlich aber auch egal, aber mit diesemm Post möchte alle Linux- und Windows-Parallelnutzer warnen, möglichst keine 4 GB großen Einzelfiles auf eine unter Linux gemountete NTFS Partition zu übertragen, damit anderen nicht dasselbe passiert.

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Daten sichern und dann sdb und nicht sdb1 partitionieren bzw. gleich ne neue Partitionstabelle drüber schreiben.

    Zitat Zitat von Gentoo_xxl Beitrag anzeigen
    Also diese Voodoo-Aufteilung kommt dann wohl von NTFS-3G würde ich mal behaupten.
    Eigentlich erstellt NTFS-3G keine Partitionen sondern bügelt nur das Filesystem drüber und arbeitet dann damit. Daher wäre diese fehlerhafte Funktionalität theoretisch garnicht implementiert.

    Letztendlich aber auch egal, aber mit diesemm Post möchte alle Linux- und Windows-Parallelnutzer warnen, möglichst keine 4 GB großen Einzelfiles auf eine unter Linux gemountete NTFS Partition zu übertragen, damit anderen nicht dasselbe passiert.
    Ich kann z. B. bestätigen mit >4GB Files und ntfs-3g noch keine Probleme gehabt zu haben.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Ich hatte damals als W7 rauskam mit NTFS mal genau das gegenteilige Problem. Schlussletztendlich hat nur Neuaufbau per GParted geholfen. Danach flutschte die HDD Win <---> Linux 1a. ntfs-3g war seinerzeit wenn ich nicht irre auf Stand von Windows2000.
    Ich selber habe meine externen hier auch teils mit ntfs (GParted!). Nicht ein Problem in Win7.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.09, 19:24
  2. Verschlüsselte Datei kann nicht mehr geöffnet werden
    Von corax2.05 im Forum Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.08, 19:03
  3. freigabe-ordner kann nicht geöffnet werden (netzwerk)
    Von vollnoob im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.07, 09:16
  4. Nach Neuinstallation kann konqueror als User nicht geöffnet werden
    Von danife im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 23:49
  5. WC3 x11drv kann nicht geöffnet werden
    Von ATS im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 18:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •