Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: KGpg Entschlüsselung unvollstäding

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Danke für die ganzen Hinweise. noch ein paar Fragen:
    Verschlüsseln und entschlüsseln muß ich auch bei Thunderbird noch von Hand, aber
    es hat einige andere Vorteile (s.o.)?
    Wenn ich die posteo Verschlüsselung wählen würde, würde das
    die Mails automatisch verschlüsseln und entschlüsseln, mit einem Klick?
    Kann ich bei meinen mails von unterschiedlichen accounts den gleichen Schlüssel anwenden?
    Geändert von Schneeewitchen (03.05.17 um 13:07 Uhr)

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe hier ein Schlüsselpaar bestehend aus je einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel. Das Paar habe ich mit Bezug auf eine meiner Mailadressen generiert und den öffentlichen Schlüssel auf Schlüsselserver hochgeladen. Wenn also jemand Informationen zu meiner Signatur abfragt erhält er die Mailadresse zu der ich die Schlüssel generiert habe.

    Trotzdem verwende ich diesen Schlüssel auch regelmäßig mit anderen Mailadressen. Geht problemlos, könnte höchstens zu Rückfragen vom Empfänger der Mail führen warum die Adressen unterschiedlich sind.


    Unter Thunderbird läuft es so dass ich in enigmail eingestellt habe wer verschlüsselte mails erhält. Wenn ich eine mail mit so einem Empfänger verfasse kommt beim Senden ein Fenster hoch in das ich die Passphrase meines private keys eingebe. Danach wird die Nachricht verschlüsselt und vetsandt.

    Wenn ich eine verschlüsselte Mail erhalte kommt wieder dieses Fenster und sobald ich meine Passphrase eingegeben habe sehe ich die Mail unverschlüsselt.

    Ich habe Enigmail so eingerichtet dass eine lokale entschlüsselte Kopie der Mail angelegt wird so dass ich eine Stichwortsuche auch auf verschlüsselt übertragene Mails anwenden kann.

    Offensichtlich kann eine Stichwortsuche auf verschlüsselt gespeicherte Mails nicht ausgeführt werden weil die Suchfunktion da nicht an den Text rankommt.

    Probiere doch einfach mal beides aus, das Plugin und Thunderbird mit Enigmail. danach behältst du einfach die Methode bei die dir lieber ist.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn dir einfach der Webmailer von Posteo (hat übrigens nen sehr guten Ruf) zusagt könntest du das hier beschriebene Firefox Plugin nutzen: https://posteo.de/hilfe/wie-installi...pgp-im-browser
    ... oder aktuell besser nicht:
    https://posteo.de/blog/sicherheitswa...pe-mit-firefox
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #19
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das ist wirklich beeindruckend: Posteo beauftragt Sicherheitsunternehmen um die Sicherheit externer Plugins mit zu prüfen. Finde ich spitze!

    Für Schneeewittchen heißt das nen Mailclient mit enigmail zu verwenden oder Chromium mit dem Mailvelope Plugin, dort ist es sicher. Ab November kann man dann sehen ob Firefox so weit nachgebessert hat.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Hier noch ein weiteres Problem mit dem Entschlüsseln. Ich bin in einem Mailverteiler. Ärgerlicherweise klappt es mit der Entschlüsselung der Protokolle von unseren Treffen gar nicht. Folgende Erklärung wird angezeigt (unter der Überschrift „decription failed“). Weiß vielleicht jemand, was das heißt?

    [GNUPG:] NEED_PASSPHRASE C41B496069616C6F A536C8CA01B3050B 1 0
    [GNUPG:] GOT_IT
    [GNUPG:] NEED_PASSPHRASE C41B496069616C6F A536C8CA01B3050B 1 0
    [GNUPG:] GOT_IT
    [GNUPG:] NEED_PASSPHRASE C41B496069616C6F A536C8CA01B3050B 1 0
    [GNUPG:] GOT_IT
    [GNUPG:] ERROR pkdecrypt_failed 11
    [GNUPG:] BEGIN_DECRYPTION
    [GNUPG:] DECRYPTION_FAILED
    [GNUPG:] END_DECRYPTION

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Sieht nach falschem Passwort aus.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Genau, das wird unter dem Fenster angezeigt, von dem ich den Text oben angegeben habe. Dort kann ich aber nichts
    eintragen, kann das Fenster da drüber auch nicht verschieben. Außerdem stimmt das Passwort, an anderer Stelle
    funktioniert es (ist doch wohl mein KGpgPasswort gemeint?). Andere E-mails entschlüsselt das Programm
    schon (auch wenn vereinzelt Buchstaben als Code angezeigt werden) Kürzere Mails von dem Mail
    Verteiler kann ich auch entschlüsseln. Der Text erscheint jedoch nicht im Editor, sondern in einem extra fenster, unter dem Titel "decription failed"
    Also das Problem tritt bei dem Mail Verteiler, in dieser "Schleuder" auf, von der Gruppe, wo ich mitmache. Und nur die Protokolle von unseren
    Gruppensitzungen werden gar nicht entschlüsselt (s.o.).
    Geändert von Schneeewitchen (06.06.17 um 13:50 Uhr)

  8. #23
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Möglicherweise wurde die Nachricht nicht mit deinem PubKey verschlüsselt.
    Das Passwort gibst du ja nur ein um deinen PrivateKey zu entsperren.

    Wie verschlüsselt denn der versender? Hat er alle pubKeys der Empfänger?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Ich habe dem Versender schon vor einigen Wochen meinen PubKey geschickt. Ich werde noch mal nachfragen, ob da
    alles richtig gelaufen ist.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Habe jetzt thunderbird installiert (hätte ich auch schon mal vorher versuchen können).
    KGpg, auch die Entschlüsselung, läuft jetzt einwandfrei. Danke für die Tips.

  11. #26
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Es freut mich dass es tut- vor allem nachdem du so viel Mühe reingesteckt hast. WARUM es jetzt geht ist mir allerdings ein Rätsel, die Thunderbird Installation sollte den Umgang mit gpg nur vereinfachen, sie sollte nichts an der gpg Installation ändern....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Entschlüsselung
    Von Thomsonsas im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.08, 16:35
  2. Fehler bei Kgpg
    Von ozzyka im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.07, 20:03
  3. Probleme mit Kgpg
    Von Kasimir im Forum Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 17:37
  4. KGPG
    Von Ravenhawk im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 22:12
  5. Was ist KGPG
    Von MAC_83 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 08:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •