Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: KGpg Entschlüsselung unvollstäding

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57

    KGpg Entschlüsselung unvollstäding

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir kürzlich KGpg installiert und es mal ausprobiert. Es funktioniert,
    aber bei der Mail, die ich entschlüsselt habe, sind einige Wörter noch teilweise
    kodifiziert z.b. "dafür" steht als "daf=C3=BCr".
    Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte und ob ich das beheben kann?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Das sieht eher nach einem Kodierungsproblem aus - http://www.utf8-zeichentabelle.de/ - c3bc ist das ü.

    sprich das dürfte nicht an KGPG sondern am Mailclient liegen, der die Kodierung der Mail nicht sauber erkennt.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Danke für die Antwort. Was ist ein "Mailclient"? Also Thunderbird oder so etwas benutze ich nicht.
    Oder meinst du meinen E-mail anbieter, wo ich meinen Account habe?

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Die meisten die verschlüsseln verwenden einen Mailclient, z.B. Thunderbird mit Enigmail Plugin. Wenn dir jemand Tipps geben soll sollte t du uns den Mailanbieter nennen und dein Vorgehen bei Snden und Empfang verchlüsselter Mails beschreiben. Auch welchen Browser du nutzst und ob der vielleicht ein Verschlüsselungs Plugin installiert hat.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Zitat Zitat von Schneeewitchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Was ist ein "Mailclient"?
    Das "Ding" mit dem Du Mails liest oder schreibst - meist ein lokal installiertes Programm - oder halt ggf. auch eine Weboberfläche.
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Mein Mailanbieter ist posteo, der Browser Firefox. Ein Verschlüsselungsplugin bei Firefox konnte ich nicht finden.
    Texte entschlüsseln mache ich mit dem KGpg Miniprogramm über die Zwischenablage. Das Verschlüsseln habe
    ich auch mit dem Miniprogramm gemacht (Den öffentlichen Schlüssel des Adressaten hatte ich schon
    im KGpg Fenster).
    Geändert von Schneeewitchen (28.04.17 um 10:47 Uhr)

  7. #7
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn du das im KGpg internen Editor machst gibts unter Ansicht die Option UTF-8. Unter Einstellungen -> Verschlüsselung kannst du "Auf ASCII Zeichen beschränken" auswählen. Sonst gibts da nicht viel mehr Auswahl.

    Dass ein Client vermutlich komfortabler wäre lasse ich mal so stehen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Die Einstellungen im internen Editor haben nichts gebracht.

  9. #9
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Die Deaktivierung der Option "Auf ASCII Zeichen beschränken" wäre demnach nur sinnvoll beim Versender/Verschlüsselnden. Wenn du einen bereits verschlüsselten Text öffnest hat das logischerweise keinen Effekt, da der Text bereits mit entsprechenden Optionen verschlüsselt wurde. Wenn es also kein Darstellungsproblem deines Editors ist liegt es nahe, dass bestimmte Zeichen auf der Seite des Versenders entsprechend "falsch" bzw. anders verschlüsselt werden.

    Wenn man so "von Hand" verschlüsselt muss man eben die entsprechenden Parameter mit der anderen Seite absprechen und auf die Kompatibilität der Programme achten.

    Den Komfort von speziell angefertigten Mailclients+Addons lass ich mal so stehen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bevor wir dich hier mit Notlösungen zuwerfen: gibt es einen zwingenden Grund kein Thunderbird zu verwenden?

    Wenn dir einfach der Webmailer von Posteo (hat übrigens nen sehr guten Ruf) zusagt könntest du das hier beschriebene Firefox Plugin nutzen: https://posteo.de/hilfe/wie-installi...pgp-im-browser
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Ich denke, daß mein Notebook langsamer werden könnte und es nimmt Speicherplatz, wenn ich einen Mailclient benutze. Außerdem können die e mails ja sowieso erst runtergeladen werden, wenn ich online bin. Was würde ein Mailclient denn für die Qualität der verschlüsselte Kommunikation bringen? Immerhin, soweit ich verstehe, wäre es komfortabler, weil Verschlüsselung/ Entschlüsselung dann automatisch geschieht?

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Komfortabler, vor allem wenn man mehrere Mailadressen hat. Laut Beschreibung ist das Posteo Browser Plugin aber auch ziemlich komfortabel. Wenn du keinen Mailclient verwenden willst wãre das eine Option. Wenn es gut programmiert ist löst es gleich das Sonderzeichenproblem mit.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #13
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Schneeewitchen Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß mein Notebook langsamer werden könnte und es nimmt Speicherplatz, wenn ich einen Mailclient benutze.
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Notebook nicht älter als ca. 10-15 Jahre ist? Dann solltest du zumindest mit einem der "kleinen" Mail-Clients wie Sylpheed keine Performanceprobleme haben und Speicher naja ich sag mal das wird dich ~5-10MB kosten. Ich benutze den zwar nicht, aber im Repo wird Sylpheed mit 1,8MB Größe angegeben. Der Komfort wär mir das Wert. Welchen du nimmst oder ob du das Browser-Plugin nimmst ist dann geschmackssache. Ich würde aber zumindest mal zwei drei von denen ausprobieren, da du sie ja wieder deinstallieren kannst.

    Außerdem können die e mails ja sowieso erst runtergeladen werden, wenn ich online bin. Was würde ein Mailclient denn für die Qualität der verschlüsselte Kommunikation bringen? Immerhin, soweit ich verstehe, wäre es komfortabler, weil Verschlüsselung/ Entschlüsselung dann automatisch geschieht?
    Qualität ist jetzt ein blöder Begriff dafür. Verschlüsselt ist erstmal verschlüsselt. Du kannst dann als Qualität die Geschwindigkeit nehmen, da du in der Zeit vermutlich 25 Mails hin und her geschickt hättest. Der Zusammenhang zum Online-Status und dem Runterladen erschließt sich mir grad nicht.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    57
    Mein Laptop ist relativ neu, ca 5 Jahre alt.
    Das mit dem online-status tut nichts zur Sache, hätte ich auch weglassen können.

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Da wäre auch ein Thunderbird kein Problem. Ist Präferenzsache, ich verwende nur lokale Mailclients und verwende die auch dazu meine Mails lokal zu archivieren (bei verschlüsselten mails kann man so eine lokale unverschlüsselte Kopie anlegen lassen so dass man auch in den Mails nach Stichworten suchen kann)

    Mein Bruder bevorzugt dann wieder Webclients. Geschmacksache.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Entschlüsselung
    Von Thomsonsas im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.08, 15:35
  2. Fehler bei Kgpg
    Von ozzyka im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.07, 19:03
  3. Probleme mit Kgpg
    Von Kasimir im Forum Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 16:37
  4. KGPG
    Von Ravenhawk im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 21:12
  5. Was ist KGPG
    Von MAC_83 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 07:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •