Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LM 18.1 Cinn - VM für Windows mit Nutzung der Windows-Partition

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22

    LM 18.1 Cinn - VM für Windows mit Nutzung der Windows-Partition

    Nachdem Ihr mir schon viel geholfen habt, melde ich mich wieder mal

    Beim Stöbern über Linux bin ich im Wiki über einen Artikel gestolpert, der beschreibt, wie man eine VM installiert, aber nicht mit Zugriff auf eine virtuelle Festplatte, sondern auf die tatsächliche Windows-Partition, die als Dual-Boot ja existiert.

    http://https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Windows_virtualisieren/

    Hat das jemand von Euch am Laufen? Werden dann die Daten, die gespeichert werden sollen, direkt auf der Windows-Partition abgelegt?

    Ich hab so mehrere Programme, die nach wie vor von mir über Windows genutzt werden, aber die "booterei" ist nervig.

    Was für mich wichtig ist:

    Outlook - da ist meine ganze Korrespondenz im Archiv. Outlook läuft aber unter Playonlinux total bescheiden und ist so für mich nicht verwendbar. Thunderbird hab ich probiert, aber da bekomme ich meine bisherige Korrespondenz nicht rüber (Archiv). Die brauche ich aber....

    Itunes - für mein Iphone synchonisieren und meine Audible-Hörbücher


    Kann ich Itunes und Outlook unter der VM gut nutzen?

    Wenn Ihr hier gute Erfahrungen habt, dann würde ich das mal probieren. Dann brauche ich jedoch nochmal Eure Unterstützung. Ich habe gestern schon mal nach dem Artikel versucht, das zu installieren und habe dann aufgegeben. Alleine schaffe ich das nicht

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen - danke schon mal

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Outlook...

    Als ich seinerzeit von Outlook_Express zu Thunderbird wechselte, bekam ich während des Setup die Frage, ob ich importieren möchte. "JA" - "OE" - fertig. Sollte doch eigentlich heut noch so sein. Du musst das nur direkt unter Win machen - anders gehts nicht.

    Wenn Du dann importiert hast, dann sicherst Du den Profilordner von Thunderbird, schiebst ihn auf /daten, steuerst den an und gut ists.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ein als dual boot installiertes Windows parallel in der VM laufen zu lassen wird meiner Ansicht nach Probleme machen. Ich glaube nicht dass du viel basteln willst.

    Einfacher: installiere Thunderbird unter Windows, importiere Alles, kopiere die Dateien zu Linux rüber. Für mich macht es auch wenig Sinn ein potentielles Schadsoftware-einfallstor (Mailclient) unter Windows laufen zu lassen wenn man es genau so unter Linux verwenden kann.

    http://praxistipps.chip.de/thunderbi...so-gehts_46327
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Danke Newbie - das wusst ich jetzt auch nicht. O_E also wieder anders als O...
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Im schlimmsten Fall bekommst Du die Daten aus Outlook über ein IMAP-Konto in jedes beliebige andere Mailprogramm.
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Vielen Dank für Eure Antworten. War gestern länger unterwegs, deshalb melde ich mich erst heute.

    Ich habe mir Eure Argumente zu Herzen genommen und Outlook exportiert. War wieder etwas Aufwand, aber jetzt paßt wieder alles.

    Dann werde ich mein Outlook halt doch sein lassen. Schade, war nämlich teuer .... Aber es stimmt schon, mit Thunderbird kann man auch viel machen.

    Und @ Newbie, das stimmt natürlich. Ich will eigentlich überhaupt nicht viel basteln. Und ein System, wo dauernd crasht, kann ich auch nicht brauchen. Dann werde ich halt für meine Steuergeschichten und mein Itunes Win 7 booten und gut ist. So oft brauche ich das ja nicht. Bei Outlook wäre es natürlich täglich zum Einsatz gekommen. Aber so ist auch gut.

    Hat das jetzt eigentlich Nachteile, wenn Thunderbird jetzt nicht mehr weitergepflegt wird? Gibt es da schon irgendwelche Auswirkungen oder Erkenntnisse?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Du musst unterscheiden zwischen Pflege und Weiterentwicklung. Erstes findet immer noch statt aber der Stand dessen was da programmiert wurde, wird nicht erweitert.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Mozilla gab kurz nachdem ich von Kmail auf Thunderbird umgestiegen war bekannt dass sie Thunderbird nicht mehr weiterentwickeln. Kannst dir vorstellen wie "begeistert" ich war. In der Praxis merke ich nichts davon, die Sicherheitsupdates finden statt und mehr benötigt man nicht wirklich. Thunderbird hat vielleicht ab Werk weniger Funktionen, dafür gibt es aber zig AddOns ....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Windows Partition nicht mountbar Primary boot sector invalid Windows startet nicht.
    Von Fensterrahmen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 10:21
  2. windows partition
    Von rvd89 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 14:14
  3. Nach Linux Nutzung startet Windows im interlaced Modus
    Von AlexPausB im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 10:01
  4. Windows-Partition gelöscht -> Linux-Partition leer
    Von wpavel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 10:30
  5. Windows partition
    Von lonebody19 im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •