Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Einwahl in das Wlan "HOTSPLOTS " mit Ubuntu 16.04 klapp nicht

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von DiBr Beitrag anzeigen
    deine "Argumente " überzeugen mich nicht, da du im ersten Absatz nur beschreibst, was ich sowieso sehe; die Motivation von HOTSPLOTS ist Profitr
    Natürlich, warum sollten sie so etwas umsonst anbieten?

    Zitat Zitat von DiBr Beitrag anzeigen
    , die Störerhaftung ist meines Wissens kein gravierendes Argument mehr.
    Für kleine Betriebe ohne eigene Rechtsabteilung sind die ca. 20€ im Monat gut angelegtes Geld um ein offenes Wlan anbieten zu können. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, das jeder über mein WLan frei surfen dürfte, die Rechtslage ist leider nicht wirklich zugunsten offener WLans geändert worden.

    Zitat Zitat von DiBr Beitrag anzeigen
    Würdest du mir bitte einige Distries nennen, die bei der Einwahl in HOTSPLOTS problemlos funktionieren
    Ich habe hier in der Nähe ein Hotsplots-WLan auf dem ich mit Arch, nem alten XUbuntu, openSUSE und Porteus zugreife. Den von dir geschilderten Problemen bin ich noch nicht begegnet. Wahrscheinlich hängt sich der Networkmanager weg nachdem die Verbindung zustande gekommen ist, aber der Internetzugriff noch nicht funktioniert. Könnte nen Bug sein...

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich vermute einen Bug im Treiber des WLAN Sticks der dann den ganzen Rechner "mitnimmt". HOTSPLOTZ ist gesetzt, darüber müssen wir nicht diskutieren, wenn ich in einem Gemeinderat säße würde ich bei der gegenwärtigen Rechtslage auch einen kommerziellen Anbieter wählen.

    Wenn dagegen die Vermutung von drcux stimmt könnte man den Network Manager deinstallieren und das WLAN von der Kommandozeile aus einrichten.


    Zum Problem: bin ziemlich sicher dass es mit einem anderen WLAN Adapter funktionieren würde, Alternativ könnte man auch das neueste Ubuntu mit diesem Adapter testen, Ohne Zugriff auf den Rechner wirst du die Ursache aber nicht finden.
    Geändert von Newbie314 (23.04.17 um 10:56 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Nur mal so... Ich habe hier in früheren Zeiten auch schon öfter mal den network-manager rausschmeissen und durch wicd ersetzen müssen. Eventuell liegts wirklich am nm.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Hallo Newbie314

    "Es verwendet gar keine Verschlüsselung, das sieht man in der Anleitung. Hast du mal versucht den Rechner mit einem anderen Netz ohne Verschlüsselung zu verbinden? "

    Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht und gefunden, kann dein Argument aber erst nächste Woche in meiner "Bastelbude" überprüfen.

    mfG DiBr

  5. #20
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von DiBr Beitrag anzeigen
    Deinen Vorschlag des Sticktausches sehe in skeptisch: der Netzmanager zeigte neben HOTSPLOTS ein weiteres WLAN verfügbar, in das ich mich ohne Probleme einwählen konnte. Damit sollte der Stick eigentlich OK sein, natürlich haben die zugehörigen Router uU verschiedene Konfigurationen, der für HOTSPLOTS hat mit Sicherheit eine eigene, proprietäre Firmware.
    Naja die Empfehlung es mit anderer Hardware zu testen um das Problem einzugrenzen findest du immer und solltest du zumindest auch testen ;-)
    Wenn ich aus eigener Erfahrung sprechen soll hatte ich mal Probleme mit Netgear Sticks (ggf. warens auch D-Link Sticks) welche Probleme mit komplett groß geschriebenen SSID's hatten. Da ist dann nicht der Desktop abgeschmiert, aber der NetworkManager. Da die Dinger hier wie Schockoriegel rum liegen war die Lösung einfach einen anderen zu nehmen und das obwohl der fehlerhafte Stick mit anderen Netzen problemlos funktioniert hat.

    HOTSPLOTS
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Hallo florian0285
    es hat etwas länger gedauert, weil ich in den letzten Tagen tatsächlich mit mir zur Verfügung stehender HW rumexperimentiert habe; als WLAN Adapter der interne im Laptop ( etwa 8 Jahre alt) und 2 externe von EDIMAX und DIGITUS;
    alle drei werden mit "lsusb" aufgelistet, der EDIMAX nur kurz mit "EDIMAX Corporation" der DIGITUS mit"ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL 8192 CU 802.11n Wlan Adapter"
    Als Netze: mein verschlüsseltes privates WLAN und das öffentliche, unverschlüsselte bodensee.freifunk.net
    Ergebnis kurz zusammengefasst: der interne des Laptops funktioniert mit beiden Netzen, beide externen produzieren reproduzierbar mit beiden Netzen den Absturz. Kein ALT + FX hilft, nur Neustart

    wenn es wirklich der Treiber ist: auf der beiliegenden CD ist unter driver ein Dir LINUX mit einem Script " install.sh?" Ratet ihr mir, das einfach mal im Terminal als sudo auszuführen ?
    Gruß DiBr

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    ... irgendwie passt die Aussage aber nicht zu der mehrfach im Laufe des Threads von Dir gemachten, daß es mit dem WLAN-Adapter keine Probleme gibt...?
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #23
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Kein install.sh, das installiert im Zweifel ein ganzes Linux, Der nächste Versuch wäre jetzt den Networkmanager zu deinstallieren und statt dessen wicd zu verwenden. Wenn die Ursache im Networkmanager liegt löst sich so das Problem.
    USB Wlan Sticks machen unter Linux oft Probleme.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #24
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von DiBr Beitrag anzeigen
    der EDIMAX nur kurz mit "EDIMAX Corporation" der DIGITUS mit"ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL 8192 CU 802.11n Wlan Adapter"
    Als root sollte sollte dir mit "lsusb -v" zumindest mehr über den Edimax (und dem Rest) aufgelistet werden.

    beide externen produzieren reproduzierbar mit beiden Netzen den Absturz. Kein ALT + FX hilft, nur Neustart
    um Missverständnisse zu vermeiden: Mit Fx waren die Funktionstasten F1, F2, F3 usw gemeint und STRG+ALT+Fx.

    Hast du auch versucht dir Logfiles ausgeben zu lassen?

    Siehe: http://www.linuxforen.de/forums/show...=1#post1845696

    wenn es wirklich der Treiber ist: auf der beiliegenden CD ist unter driver ein Dir LINUX mit einem Script " install.sh?" Ratet ihr mir, das einfach mal im Terminal als sudo auszuführen ?
    Gruß DiBr
    Wenns am Treiber liegt wäre es sinnvoller ggf. den Kernel upzudaten. Der Treiber liegt da eigentlich bei. Wenn das Script nicht Gigabyte groß ist kannst es ja mal auf pastebin o. ä. hochladen und verlinken.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    an alle, die mir hier mit Rat geholfen haben;

    eine gute Nachricht: ich habe einfach auf Empfehlung von HOTSPKOTS einen FRITZ!WLANSTICK N drangesteckt und .... alles funzt wie gewünscht! Stick anschließen und glücklich surfen.
    im Moment schreibe ich hier über bodensee.freifunk.de , was mit den anderen beiden Adaptern gar nicht gelang.

    Ja marco, du hast Recht, ich habe vor ca 1 Jahr ein Muster eines dieser Adapter gekauft, der auch heute noch funzt, vor 2 Monaten habe ich dann eine Charge von 12 nachgekauft, sie nicht geprüfz im Vertrauen sie seien baugleich. Was sie offenbar nicht sind, worauf jemand in dieser Diskussion ja auch hinwies.

    Wichtig für mich ist, dass ich eine Lösung für meine Kunden in den GUs habe, eure Tipps weiterzuverfolgen ist jetzt entspanntes Hobby und Lernprozess für mich ( sofern mir neben dem Ehrenamt noch Zeit bleibt )

    Nochmals Dank an alle und Tschüss bis zum nächsten Problem

    DiBr

  11. #26
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Laufen die Fritz Wlan Sticks bei dir unter Linux? USB Adapter, vor allem die von AVM machen da oft Probleme.

    Wenn ja: welche Distri und Versionsnummer?


    Jedenfalls finde ich es toll dass du versuchst Flüchtlingen zu helfen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #27
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Fedora 25 Fritz WLAN Stick kein Problem
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu: Beryl auswählen "native" "xgl" aber wo?
    Von peak7810 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 12:51
  2. Ubuntu-Installation und "kernel kann nicht installier werden"
    Von DieTa im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 10:20
  3. Was machen wenn "Strg"+"Alt"+"F Tasten" auch nicht mehr funktioneren
    Von Commander Keen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 21:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •