Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Einwahl in das Wlan "HOTSPLOTS " mit Ubuntu 16.04 klapp nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46

    Question Einwahl in das Wlan "HOTSPLOTS " mit Ubuntu 16.04 klapp nicht

    hallo Linuxer,

    seit langem habe ich mal wieder eine Frage an die Runde:
    wir konfigurieren Desktops mit Ubuntu 16.04 LTS und stellen sie Flüchtlingen in Gemeinschaftsunterkünften zur Verfügung; dort ist WLAN durch Router der kommerziellen Firma "HOTSPLOTS" aufgespannt; der WLAN-Adapter des Desktops sieht dieses WLAN, beim Auswählen mit der Maus stürzt Ubuntu sofort ins Nirwana und ist nur mit dem POWER-Knopf wiederzubeleben; Verhalten ist reproduzierbar; Einwahl in ein anderes verfügbares Netz klappt bei Kenntnis des PW problemlos.. Auf der Homepage wird eine Einwahlprozedur nur für WIN, Mac und Android beschrieben 2 Stunden googeln hat NIX gebracht.

    Kennt einer das Problem oder kann mir weiterhelfen. "Hotspots" wird leider durch den Amtsschimmel im Landratsamt vorgegeben. Leider "Kontakt" auf HOTSPLOTS.de angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort.

    Dank im voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    wie konfiguriert ihr das WLAN denn?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Stürzt nur ein Ubuntu Rechner ab oder alle? Welche WLAN Hardware wird auf den Linuxrechnern verwendet, welche Art der WLAN Verschlüsselung verwendet der Betreiber?


    Gerade die Anleitung gelesen, das Wlan ist gar nicht verschlüsselt. Ubuntu stürzt also ab bevor die Hotsplotslogin Seite kommt?
    Geändert von Newbie314 (21.04.17 um 22:08 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Hallo Mace
    gewöhnlich kommt erst nach dem Auswahlklick mit der Maus das Konfigurationsfenster mit Verschlüsselungsoption und PW.

    Bei Anwahl von "HOTSPLOTS" kommt gar keine Reaktion und die Maus bewegt sich nicht mehr; unter WIN, so vermute ich, läuft nach der Anwahl ein Script (?) ab, das u.a. auch. das Browser-Verhalten bestimmt: nach Eingabe einer beliebigen Internetseite wird automatisch auf die Einwahlseite von HOTSPLOTS umgeleitet; für mein Linux-Verständnis ist das der erste Scheitt für " men in the middle "

    Auch der Versuch,"HOTSPLOTS " manuell vorweg zu konfigurieren und dann anzuwählen schlug fehl.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Verwendet Ihr also den Network Manager und kommt dann gar nicht mehr dazu nen Browser zu öffnen?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Hallo NEWBE314
    ich habe in jeder GU Schwierigkeiten mit diesem "HOTSPLOTS" WLAN; ich habe es noch nie zur Kooperation bewegen können, heute war es besonders krass und reproduzierbar.

    wir verwenden externe USB-Adapter mit Stabantenne, ( ENI???) von Alternate, die von Ubuntu sofort erkannt werden und für gewöhnliche WLAN-Netze auch funktionieren

    Welche Verschlüsselung der "HOTSPLOTS" benutzt, kann ich nicht sagen.. auch unter WIN keine Hinweise gefunden.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Ja Nuwbie314 so ist es.

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Es verwendet gar keine Verschlüsselung, das sieht man in der Anleitung. Hast du mal versucht den Rechner mit einem anderen Netz ohne Verschlüsselung zu verbinden?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von DiBr Beitrag anzeigen
    unter WIN, so vermute ich, läuft nach der Anwahl ein Script (?) ab, das u.a. auch. das Browser-Verhalten bestimmt: nach Eingabe einer beliebigen Internetseite wird automatisch auf die Einwahlseite von HOTSPLOTS umgeleitet; für mein Linux-Verständnis ist das der erste Scheitt für " men in the middle "
    Nein, da läuft kein Script, alle Verbindungen ins Internet werden nur solange auf die Hotsplots-Seite umgeleitet, bis die Einwahlseite bestätigt wurde. Und nein, das Ziel ist nicht "Man in the middle" sondern jeglicher Traffic wird über Hotsplots umgeleitet um die Betreiber des WLans vor Abmahnungen etc. zu schützen.

    Der Fehler muss aber an deinem Ubuntu liegen, ich kann mich mit verschiedenen Distries in ein Hotsplots WLan einwählen und es auch ohne Probleme nutzen

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von DiBr Beitrag anzeigen
    Hallo NEWBE314
    wir verwenden externe USB-Adapter mit Stabantenne, ( ENI???) von Alternate, die von Ubuntu sofort erkannt werden und für gewöhnliche WLAN-Netze auch funktionieren
    Welchen Adapter hast du denn jetzt genau?
    Adapter anstecken den nachfolgenden Befehl ausführen und hier in rein kopieren.
    Code:
    lsusb
    der WLAN-Adapter des Desktops sieht dieses WLAN, beim Auswählen mit der Maus stürzt Ubuntu sofort ins Nirwana und ist nur mit dem POWER-Knopf wiederzubeleben;
    Hier wäre eine genauere Beschreibung sinnvoll. Ist der PC dann wirklich "tot" oder hängt sich nur die GUI auf und du kannst z. B. mit ALT+Fx zur Konsole wechseln?

    Wie wäre es denn mit Logfiles?

    https://wiki.ubuntu.com/DebuggingNetworkManager

    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/

    Vielleicht auch einfach mal einen anderen Stick zum Testen anstecken. Manche WLAN-Karten/Sticks mögen mit manchen Accesspoints/Routern manchmal nicht.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Hallo drcux

    deine "Argumente " überzeugen mich nicht, da du im ersten Absatz nur beschreibst, was ich sowieso sehe; die Motivation von HOTSPLOTS ist Profit, die Störerhaftung ist meines Wissens kein gravierendes Argument mehr.

    Würdest du mir bitte einige Distries nennen, die bei der Einwahl in HOTSPLOTS problemlos funktionieren

    Danke mfG DiBr

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Hallo Newbie314

    nein, kein Versuch mit unverschlüsseltem Netz; in meinem Umfeld habe ich keins gefunden Sorry, behalte dein Argument aber im Auge.

    mfG Di Br

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Hallo florian 0285

    Der Adapter heißt: EDIMAX EW-7612UAnV2 , gekauft bei Alternate, mit dem Vorteil, dass er sofort nach dem Einstecken von Ubuntu erkannt wird und dann im Netzmanager alle verfügbaren WLANs anzeigt.

    mit LOG Dateien ist es schwierig, weil ich an den Rechner in der GU nicht mehr herankomme; ebenso ist es ohne Rechnerzugruff jetzt leider nicht mehr zu sagen, ob er wirklich "tot" war; Befund war: Monitorbild stand, Mauszeiger unbeweglich, Leertaste und Enter und einige ander Tasten keine Wirkung (ich habe die Diskussion angezettelt, weil ich in Zukunft wieder Rechner in GUs mit HOTSPLOTS WLAN ausliefern werde. )

    Deinen Vorschlag des Sticktausches sehe in skeptisch: der Netzmanager zeigte neben HOTSPLOTS ein weiteres WLAN verfügbar, in das ich mich ohne Probleme einwählen konnte. Damit sollte der Stick eigentlich OK sein, natürlich haben die zugehörigen Router uU verschiedene Konfigurationen, der für HOTSPLOTS hat mit Sicherheit eine eigene, proprietäre Firmware.

    mfG DiBr

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Stick mit einem anderen Rechner benutzen und überprüfen.

    Übrigens:
    Der Adapter heißt: EDIMAX EW-7612UAnV2 ,
    Was drauf steht ist nicht immer verbaut.

    Bei
    Code:
    lsusb
    sieht man zumindest die ID des Sticks und kann damit sagen, ob er vom aktuellen Kernel unterstützt wird, ob es Probleme damit gibt usw.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    euch ist aber schon klar, daß er schon mehrfach gesagt hat, daß er mit dem Stick in andere WLANs problemlos reinkommt?

    Mit einem ähnlichen System wie HOTSPLOTS hatte ich auch schon mal Probleme, weiß aber leider nicht mehr, wie dort die Lösung aussah.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu: Beryl auswählen "native" "xgl" aber wo?
    Von peak7810 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 13:51
  2. Ubuntu-Installation und "kernel kann nicht installier werden"
    Von DieTa im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 11:20
  3. Was machen wenn "Strg"+"Alt"+"F Tasten" auch nicht mehr funktioneren
    Von Commander Keen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 22:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •