Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GnuPG entschlüsselt nicht mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121

    Unhappy GnuPG entschlüsselt nicht mehr

    Das GnuPG entschlüsselt nicht mehr zu dem Schlüssel, den ich seit 10 Jahren verwende.
    Testweise habe ich deshalb eine vor einem Jahr entschlüsselte Nachricht versucht zu entschlüsseln mit

    gpg --decrypt encrypted.asc

    aber mein Passwort wird nicht mehr akzeptiert.
    Aufgefallen ist mir dabei das gpg ein zusätzliches Fenster zur Passwort-Eingabe öffnet.
    Weil ich im Passwort unter anderem @ und _ habe vermute ich das gpg die Tastenbelegung zur Passworteingabe modifiziert, aber wie?

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Die üblichen Verdächtigen (shift lock, num lock) geprüft? Falls dein Verdacht stimmt: passwort mal anhand des US Keyboard Layouts eingegeben?

    Quick n dirty: evtl Passwort mithilfe älterer Live CD ändern.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Pruefe mal die Gueltigkeitsdauer von deinem Zertifikat, 10 Jahre klingt nach ich bin abgelaufen
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Sein private key müsste seine Nachrichten doch trotzdem entschlüsseln ? Ich müsste nur wenn ich eine Nachricht von ihm erhalte die Warnung erhalten dass das Zertifikat abgelaufen ist ? Oder habe ich da was falsch verstanden. GpG kann doch nicht so programmiert sein dass man die eigenen Dateien verliert wenn das Zertifikat abläuft... ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Entschlüsseln geht auch nach Ablauf... Wenn GPG das Passwort nicht akzeptiert liegts wohl am bereits geäußerten Verdacht. Oder am falschen Schlüssel?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Noether Beitrag anzeigen
    den ich seit 10 Jahren verwende.

    zusätzliches Fenster zur Passwort-Eingabe
    Was mir dazu noch einfällt ist, dass so gut vor 10 Jahren der Sprung von GnuPG v1 auf v2 war.
    Wenn ich bei mir mit der jeweiligen anderen Version etwas entschlüsseln möchte, was von der anderen verschlüsselt wurde findet der den asymmetrischen Schlüssel auch nicht. Bei v1 wird die ID einfach auf 8 Stellen halbiert bei v2 sinds 16 Stellen. Das extra Passwort Fenster wird bei v2 geöffnet v1 fragt alles per Konsole ab.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Inzwischen habe ich auch mit Knoppix 7.5 von USB-Stick getestet und das Problem gefunden. Es lag nicht am GPG sondern am zu kryptisch notierten Passwort und letzter Benutzung vor über 12 Monaten.
    Das Passwort notiere ich ja nicht im Klartext, aber mit nichtdruckbaren Sonderzeichen und kryptischer Notierung kann man es auch übertreiben.

Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 11.1 entschlüsselt USB-FP nicht mehr
    Von mox im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.09, 13:04
  2. KMail entschlüsselt nicht mehr mit openpgp
    Von HitNrun im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 18:39
  3. KMail: GnuPG: MIME-Verschlüsselung kann nicht entschlüsselt werden
    Von Thomassen im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 19:02
  4. SuSE Online-Update geht nicht mehr nach GnuPG-Update
    Von Puh-Bert im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.03, 12:08
  5. gnupg --- gesicherten .gnupg-ordner wieder einspielen
    Von theodorix im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •