Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LM 17.1 Cin + Mate - Probs mit Zugriff auf Datenordner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22

    LM 17.1 Cin + Mate - Probs mit Zugriff auf Datenordner

    LM 18:1 - habe mich vertippt ......

    Guten Abend

    In meinem letzten Thread hatte ich mit Schreibtroll und Newbie geschrieben wegen Partitionen und separaten Datenordnern.

    Ich habe jetzt, weil ich meine Festplatte nicht mehr richtig partitionieren konnte, meinen Rechner neu aufgesetzt. Win 7 erheblich verkleinert und für Linux drei Partitionen angelegt (+ Swap). Zwei für verschiedene Distris und eine Datenpartition, die ich auch so benannt habe /daten. Auf diese Partition kann ich jetzt von beiden Distris zugreifen.

    Außerdem habe ich ein NAS-System, auf den ich vor dem Neuaufsetzen meine ganzen Dokumente und Bilder rübergeschaufelt habe. Heute wollte ich dann einen Teil meiner Dokumente auf mein neuen Datenordner kopieren und das klappt leider nicht. Für meinen /daten - Ordner brauche ich wohl erhöhte Berechtigungen, die mir aber bei Zugriff auf das Netzwerk (NAS-Server) nix nutzen, weil ich hier mit Nemo (oder Caja) keinen Zugriff habe ....

    Kann ich irgendwo die Eigenschaften (welche Rechte hier benötigt werden) für den /daten-Ordner ändern? Irgendwie ist das doch alles schwieriger als gedacht

    Ich danke Euch!
    Geändert von Engelfee (18.04.17 um 20:17 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Habs gefunden, mußte allerdings jeden einzelnen Ordner freigeben ...

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Auf der Kommandozeile gibt es dazu meist Optionen rekursiv durch die Verzeichnisse zu gehen. Notfalls kann man auch mit find....-exec arbeiten, habe das nur ewig nicht mehr benötigt.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    fürs nächste Mal:

    Die /daten sollte entweder in /home/engelfee/daten oder in media/engelfee/daten. Und dann einfach beispielsweise:
    Code:
    sudo chown -R engelfee:engelfee /media/engelfee/daten
    und feddisch is. Nas genauso.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Warum sollen die da liegen? Linux ist da flexibel, wenn man also /daten verwenden will, geht das vollkommen in Ordnung; der Befehl hatte gefehlt, vorallem das -R
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Natürlich @ nopes. Man kann alles benutzen. Ich habs nur für sie gleich "richtig" geschrieben, weil beide Bereiche eigentlich für $USER vorgesehen sind.

    Klar kann man /daten verwenden. Wäre dann aber in der Spielwiese von root und da packe ich sowas nicht freiwillig hin. Ich würde auch nie /mnt für den User nehmen aber es steht in etlichen Tutorials noch immer so drinne - gewachsene Strukturen/Hierarchien halt, die wahrscheinlich unreflektiert aus dem Serverbereich in den Desktopbereich übernommen wurden.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Guten Abend Ihr Lieben,

    es ist echt schwierig. Immer wenn ich mich für was entschieden habe, gibt es wieder neue Argumente .... echt schwierig für einen absoluten Anfänger ... .... Die Ansichten sind da echt unterschiedlich. Ich hatte erst eine separate home-Partition, davon wurde mir dann doch wieder abgeraten. Je mehr man liest und fragt, desto verunsicherter wird man (frau). Dann hab ich wieder weitergelesen und jetzt die Partionen angelegt mit 2 x Linux (Einhängepunkt / ) und 1 x /daten. Aber jetzt muß ich so damit leben, ich kann nicht dauernd meine Platte neu partitionieren .... sitze sowieso nur noch vor dem Rechner :O

    Troll, kennst Du Dich mit NAS aus? Ich hab mir ein Synology zugelegt, zwei Platten reingebaut und habe - bevor ich meinen Rechner ganz platt gemacht habe - meine ganzen eigenen Dateien rübergeschaufelt .... (aus Win7). Das hab ich ganz gut hinbekommen, ohne großartig irgendwas zu installieren. Nun habe ich versucht, eine Sicherung einzurichten - und habe echt aufgegeben. Trotz vieler Videos, Anleitungen von Synology usw. - ich kapier das einfach nicht.... Die Anleitungen von Synology haben Sceenshots von Fenstern, die gibts bei mir gar nicht. Ich bin echt total überfordert ...

    Zwei neue Sachen - Linux und NAS - das bin ich wohl echt überfordert ....

    Außerdem hab ich noch Probleme mit meiner Soundkarte. Wenn ich hier Youtube-Filmchen anschaue, hört es sich total blechern und echohaft an. Soll ich hier einen neuen Thread aufmachen? Ich hab mal versucht, mit Ubuntu-Wiki die Soundkarten zu konfigurieren .... puh, bin auch nicht sehr weit gekommen.....

    Aber für heute laß ich es genug sein. Ich sitz schon wieder Stunden vor dem Rechner ....

    Wünsche Euch einen schönen Abend!
    Geändert von Engelfee (19.04.17 um 19:55 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Lasse es für jetzt so. Man kann es zwar in "nullkommanix" ändern aber wie nopes es schon schrieb...

    Generell: Neuer Thread im entsprechenden Forum ist besser. Hier sucht es keiner.

    Mucke: Bei meinem Asus klingts recht gut. Ist aber deutlich dumpfer als in Win. Beim VLC kann man mit dem Equilizer rumspielen und das Profil ändern. Da muss aber einer was sagen, der davon Ahnung hat.

    NAS: Ich hab eine Qnap. Nicht nur wieder ganz andere Bilderchens sondern auch ein anderes Prinzip. Die Sicherung mache ich über rsync. Mit grafischer Oberfläche wäre es grsync. Einfach via Notie anschubsen. Die Erstbestückung wird dann bannig lang laufen. Danach gehts fixer.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Danke, dann lege ich mal noch einen neuen Trööt an

    Was bedeutet das -R? Hab zwar jetzt schon einiges an Komandos gelernt (per Video .... bedeutet das, ohne Lesen?

    Das mit grsync schau ich mir mal an. Vielleicht klappt das ja ....

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    R = rekursiv = alle Unterverzeichnisse.

    ro wäre readonly zum Bleistift bei mount.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

Ähnliche Themen

  1. Applets für Mate?
    Von tobias im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.17, 18:20
  2. LinuxMint16 Mate DVD kann nicht installieren
    Von neulini im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.14, 18:47
  3. Statt Mate wird plötzlich Gnome gestartet
    Von rstuby im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.12, 06:21
  4. Linux Mint 13 MATE - Maus reagiert nicht
    Von FelixF91 im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.12, 19:42
  5. Griffin Power Mate ?
    Von Thovan im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.05, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •