Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aktualisierung auf 17.04. - Verbindung getrennt - Sie sind nun offline

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44

    Aktualisierung auf 17.04. - Verbindung getrennt - Sie sind nun offline

    Nach einer Aktulisierung von 10.04. auf 17.04. mit einer zwischenzeitlicher Fehlermeldung (weiß ich leider nicht mehr) und nach Beendigung komme ich nicht mehr ins Internet. (über die Fritzbox 7490).
    Linux-Gerät steht 1 Etage tiefer und ist mit WLAN-Stick N von AVM versehen. Die Verbindung klappte vorher einwandfrei nur nach der Aktualisierung kommt immer wieder einmal "Verbindung getrennt - Sie sind nun offline" Klicke ich im Netzwerk die gespeicherte WLAN Verbindung an bleibt sie ein paar Minuten stehen sofern ich aber ins Internet will kommt diese besagte Meldung wieder.
    Was muß ich tun, dass es so wieder wie bisher funktioniert.
    Was mir noch aufgefallen ist lade ich ein USB Stick ein kommt garnichts mehr kann noch nicht mal offline Daten vom Stick auf den Linux Rechner kopieren.

    Für eine Hilfe wäre ich dankbar. Wie gesagt vor der Aktualisierung alles im grünen Bereich.
    Vielleicht hätte ich noch warten sollen mit der Aktualisierung.

    Für einen Tipp wäre ich ratsam.
    Danke
    Günter
    PS. Dies wurde mit Win 10 geschrieben.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    AFAIK ist der direkte Weg von 10 auf 17 nicht vorgesehen - mich würde daher auch nicht wundern, wenn der nicht reibungslos verläuft - da sind einfach im System-Backend zu viele Unterschiede, die sich mehr als dramatisch auswirken.

    Abgesehen davon: Ein Blick in die Logfiles dürfte hilfreich sein, ebenso hilfreich wäre zu wissen, wie die Netzwerkkonfiguration aussieht und welche Treiber / Chipsatz konkret in Verwendung ist. Zudem auch immer noch gut möglich, daß der einen oder andere Bug noch im Release enthalten ist, der sich erst in den nächsten Tagen heraus-updated....
    Geändert von marce (17.04.17 um 18:29 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    AFAIK ist der direkte Weg von 10 auf 17 nicht vorgesehen - mich würde daher auch nicht wundern, wenn der nicht reibungslos verläuft - da sind einfach im System-Backend zu viele Unterschiede, die sich mehr als dramatisch auswirken.

    Abgesehen davon: Ein Blick in die Logfiles dürfte hilfreich sein, ebenso hilfreich wäre zu wissen, wie die Netzwerkkonfiguration aussieht und welche Treiber / Chipsatz konkret in Verwendung ist. Zudem auch immer noch gut möglich, daß der einen oder andere Bug noch im Release enthalten ist, der sich erst in den nächsten Tagen heraus-updated....
    Da ich keine Ahnung habe von Ubuntu/Linux verstehe ich nur Bahnhof. (Entschuldigung) muß mich so nach und nach einarbeiten.
    Was ich jetzt noch gemacht habe ist: Eine Iso Datei von 17.04. heruntergeladen und komplett über die vorhandene Festplatte installiert (alle vorhandene Programme; Daten wurden, Partisonen wurden gelöscht sodass nur noch 17.04. vorhanden ist. ; Problem besteht weiterhin "Verbindung wird getrennt - Sie sind nun Offline". Zusätzliche Updates konnten nicht vorgenommen werden da immer wieder die Fehlermeldung kommt "Verbindung getrennt - Sie sind nun Offline.
    Muss mich noch korrigieren das Update kam von 16.04. auf 17.04.!
    Geändert von sg92 (17.04.17 um 22:06 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Da hab' ich schlechte Nachrichten für Dich:
    Der Linux-Treiber ist nicht mehr im System enthalten und kann durch Verletzung der GPL und weiterer Fehler im Quellcode auch nicht kompiliert werden.
    Quelle. Hier findest Du auch, wie man den Windows-Treiber unter Linux nutzen kann - aber das ist eine ganz schöne Tortur. Darauf hätte ich ja keinen Bock.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Die Ausgabe von
    Code:
    lsusb
    hier vorzuführen wäre nicht schlecht.

    https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/AVM/
    Geändert von tomm.fa (17.04.17 um 22:15 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Erst mal Danke für die Info. Der Terminal Befehl lsusb kann ich wohl ausführen aber nicht hier einfügen lediglich abfotografieren. Es taucht u.a. mein WLAN Stick AVM N auf.
    Klicke ich auf das Symbol Funk Netzwerk blinkt es aber nur für eine kurze Dauer.
    Nochmals Danke
    PS:
    Werde nun versuchen eine LAN Verbindung herzustellen; müsste eigentlich funktionieren (Hoffe ich mal)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Es ist schon merkwürdig; habe mir jetzt nochmals die Mühe gemacht und die Vorgänger-Version 16.04.2 heruntergeladen diese Installiert mit WLAN verbunden (hat geklappt) auch die Systemaktualisierung auf 16.10. funktioniert auch.
    Problem somit gelöst (hoffe ich - trotzdem Danke an ALLEN für ihre/Eure Unterstützung.

    Günter

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn diese Version nicht mehr mit Sicherheitspatches aktualisiert wird solltest du dir ne linuxkompatible WLAn Einsteckkarte besorgen. Da wird auch Empfang und Sendeleistung besser. Ich bin vor ca. nem Jahr auch daran gescheitert Ndiswrapper mit einem Fritz Wlan Stick unter AniX zum Laufen zu bringen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn diese Version nicht mehr mit Sicherheitspatches aktualisiert wird solltest du dir ne linuxkompatible WLAn Einsteckkarte besorgen. Da wird auch Empfang und Sendeleistung besser. Ich bin vor ca. nem Jahr auch daran gescheitert Ndiswrapper mit einem Fritz Wlan Stick unter AniX zum Laufen zu bringen.
    Werde ich beherzigen Danke.

    Nun habe ich aber ein weiters Problem Ubuntu 16.10 installiert und Wlan funktioniert aber - ich komme nicht mehr in die Anmeldemaske rein (Passwort) Maus und Tastatur funktionieren nicht. Jetzt brauche ich wieder Eure Hilfe!

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Neu starten. Anscheinend hakt der USB Treiber.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Neu starten. Anscheinend hakt der USB Treiber.
    das gerade nicht; da ich nun einige ISO Dateien heruntergeladen habe u. xubuntu 16.10. klappt alles wieder wie gehabt WLAN, Maus Tastatur. Nur gibt es Probeme mit Ubuntu 17.04. da lass ich erstmal die Finger davon, da diese Version nur in einer kurzfristigen Zeit mit Aktualisierungen unterstützt wird - also fällt die Installation von 17.04. aus zumindestens über diesen über 10 Jahren alten Rechner.
    Nochmals Danke an Alle die mir einige Ratschläge gegeben haben. Danke Günter

Ähnliche Themen

  1. Verbindung zu Provider wird getrennt ?
    Von Enterprise im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 22:25
  2. Subnetting: Sind meine Subnetze richtig getrennt?
    Von baeus im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.06, 12:46
  3. DSL Verbindung nach 10 min getrennt
    Von Poppy im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 15:53
  4. Verbindung wird getrennt
    Von Raze im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 18:20
  5. Verbindung wird getrennt!
    Von im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.01, 22:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •