Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Script ausführen sobald Netzwerk-Freigabe eingebunden wurde

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    69

    Script ausführen sobald Netzwerk-Freigabe eingebunden wurde

    Hallo,

    meine Netzwerkfreigaben lasse ich ausschließlich per Autofs einbinden, da fstab nur funktioniert wenn das entfernte Gerät beim Rechnerstart schon eingeschaltet war. Ich würde gerne ein paar Ordner innerhalb der Freigaben zusätzlich an anderer Stelle per Mount-Option '-bind' mounten. Die Scripte sollen ausgeführt werden, sobald eine Freigabe per AutoFS eingebunden wurde. Da AutoFS die Ordner "löscht" wenn das Netzwerkgerät ausgeschaltet wird könnte man sowas machen:

    Code:
    if [ -d /autofs/mount/samba1 ]
    then
    mount -bind ordner1 ordner2
    fi
    Nun muss ja aber noch irgendein Mechanismus ständig prüfen ob die Bedingung vorliegt, will man das Script nicht alle x Minuten im Hintergrund laufen lassen. Geht sowas vielleicht mit UDEV?

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ich benutze AutoFS nicht, aber dort gibts die Möglichkeit von "Multiple Mountpoints". Das würde nach einer Lösung aussehen es einfach "in Reihe" zu mounten.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    69
    Nee, das geht gerade nicht. Problem bei AutoFS ist, dass ein "leerer" Mountpoint empfohlen wird, also z. B. /autofs. In diesem sollten keine anderen Sachen eingebunden sein. Ich will die aber unter /media/user haben und da werden halt auch USB-Sticks usw. eingebunden. /media/user ist also nicht leer. Ich hab also vor AutoFS erstmal an einer anderen Stelle mounten zu lassen und dann hier bind zu /media/user zu setzen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Alter Schwede Beitrag anzeigen
    ...Problem bei AutoFS ist, dass ein "leerer" Mountpoint empfohlen wird, also z. B. /autofs. In diesem sollten keine anderen Sachen eingebunden sein. Ich will die aber unter /media/user haben .....
    Was spricht gegen einen Symlink auf /autofs?
    gruss sys;-)

  5. #5
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Es gibt die Möglichkeit für ausführbare Zuordnungen. Die lösen ein Script beim Zugriff auf den Mountpoint aus. Das ist zwar nicht ganz das gewünschte, weil es vor dem mounten ausgeführt wird, aber könnte trotzdem hilfreich sein.

    Siehe: https://docs.oracle.com/cd/E19683-01...-93/index.html

    Ansonsten fänd' ich Symlinks auch die erste Wahl.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    69
    Nein, ein Symlink ist hier eine denkbar schlechte Lösung da ich den ja nur in der Dateiübersicht in der rechten Fensterhälfte des Dateimanagers habe. Ich will die Netzwerkfreigabe aber in der Ordnerübersicht in der linken Spalte im Verzeichnisbaum haben. Ich nutze Dolphin, andere File Manager haben sich allesamt als für mich unbrauchbar erwiesen.

    @ fork

    Verstehe ich das richtig, dass man damit eine neue Map-Datei erstellt und darin ein x-beliebiges Kommando packt, dass dann ausgeführt wird wenn ich auf den AutoFS-Mountpoint zugreife? Bin mir nicht sicher ob es das ist was ich suche. AutoFS erstellt ja die MP automatisch sobald das Netzwerkgerät verfügbar ist. Ich klicke also diesen MP an und dann wird ein Script ausgeführt? Ich müsste also um mit --bind zu mounten immer erstmal auf den MP klicken und dann hab ich das auch an anderer Stelle eingebunden?

  7. #7
    Derdernixzuentscheidenhat
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    547
    Hi,

    was spricht denn gegen udev, was du in deinem ersten Post erwähnt hast? Soweit ich das jetzt überblicke, ohne das nachgestellt zu haben, sieht das doch nach einer möglichen Lösung aus.
    Wer alles verschiebt, ist noch lange nicht zukunftsorientiert. | Der Reiz der Ferne liegt nur in der Entfernung.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    69
    Und wie mache ich das mit UDEV? Ich habe dafür keine Lösung gefunden. Ich habe bisher nur einfache UDEV-Sachen erstellt für bestimmte USB-Sticks die eingebunden werden sollen.

  9. #9
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    @Alter Schwede:

    Ich habe kurz gegoogelt, das obige gefunden und verstehe die verlinkte Dokumentation so, dass die ausführbare Map vor dem Mounten gestartet wird, bzw. dass das mounten in der ausführbaren map stattfinden soll.

Ähnliche Themen

  1. Linux shell script - Warten bis Programm beendet wurde?
    Von Sonic-NKT im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.14, 19:08
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.08, 09:14
  3. Über "mount" eingebunden Freigabe ist sehr langasm
    Von finisterra im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 23:07
  4. Probleme beim ausführen von *.exe auf Samba-Freigabe
    Von bagsbanni im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 08:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.06, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •