Anzeige:
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Linux-Wahl

  1. #46
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von foxtrot Beitrag anzeigen
    Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, worauf Du hinauswillst
    Du bist jetzt einer der bevor er eine Distribution verwendet sich in der Community schlau macht. Also die Hilfe aus der Community ist dir jetzt nicht fremd und du nimmst sie jetzt und vermutlich auch später in Anspruch.

    Wenn du dir eine Distribution auswählst schau dir vorher vielleicht auch die Community dazu an, wie dort auf bestimmte Personen oder Fragen reagiert wird. Hier z. B. wird lediglich zwischen den Zeilen die Stimme laut aufzuhören Fragen zu stellen und endlich einzusteigen, egal mit was. In ner anderen Community wirst du vielleicht angepammt warum du zu faul bist dich selbst zu informieren und ob du das nicht auf nem silbernen Tablet(t) haben willst oder nur zu dumm bist zu googeln etc. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber nach dem du an der unbeantworteten Frage, dem ungelösten Problem festhältst werden manche User pampiger oder stellen dich als Verursacher des Problems dar und lassen dich stehen. Das liegt manchmal auch daran, dass man den "Old-One's" vorher nicht genug Zucker in den *a* geblasen hat und dann nicht kuscht wenn sie mäh sagen.
    Das gibt es auch bei so genannten Einsteigerdistributionen und hat nicht unbedingt mit DAU-Fragen in nem Arch-Forum zu tun. Da halt ich mich auch zurück und nenn keine Distri, kein Froum und keine Namen. Is ja dann jedem sein Ding das zu beurteilen und die Distri aus dieser Community/Firma zu nehmen oder nicht.

    Sollte nur heißen schau dir den Ort an, der dir Hilfe bieten soll. Man will sich ja nicht 25 mal rechtfertigen müssen warum man ein Pro/Kontra der Distributionen X, Y und Z erfragt hat etc. und das macht einem Ein-/Umsteiger oder Anfänger auch keinen Spass, wenn man sich bei Problemen erstmal anmaulen lassen muss. Darauf folgen oft so Blog's wie "Warum ich zurück zu Windows bin".

    Das war jetzt etwas OT mir ist das nur nach dem "Teste es doch einfach und stell keine Fragen mehr" Statment eingefallen, dass andere Community's da unhöflich werden. Auch wenn der Großteil der Community das vielleicht nicht ist stören diese "5 Affen".

    Das ist aber in der Regel recht übersichtlich, und idealerweise wird man bei der Installation sogar gefragt.
    Ja und bei den bedenklichen Sachen würde ich mich auch ein bisschen auf den Aufschrei der Community&Presse verlassen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Wenn du dir eine Distribution auswählst schau dir vorher vielleicht auch die Community dazu an, wie dort auf bestimmte Personen oder Fragen reagiert wird. Hier z. B. wird lediglich zwischen den Zeilen die Stimme laut aufzuhören Fragen zu stellen und endlich einzusteigen, egal mit was.
    ohne auf diesen speziellen Punkt einzugehen, weil ich das auch schon getan habe: es gibt überall "solche und solche". Wie Du richtig vermutest, ist das nicht mein erstes Forum, und ich habe mittlerweile sogar schon gelernt, selbst nicht pampig auf Antworten zu reagieren, die bereits deutlich gesagtes einfach ignorieren.

    In ner anderen Community wirst du vielleicht angepammt warum du zu faul bist dich selbst zu informieren und ob du das nicht auf nem silbernen Tablet(t) haben willst oder nur zu dumm bist zu googeln etc. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber nach dem du an der unbeantworteten Frage, dem ungelösten Problem festhältst werden manche User pampiger oder stellen dich als Verursacher des Problems dar und lassen dich stehen. Das liegt manchmal auch daran, dass man den "Old-One's" vorher nicht genug Zucker in den *a* geblasen hat und dann nicht kuscht wenn sie mäh sagen.
    kenn ich alles... auch bei ganz anderen Themen...

    Sollte nur heißen schau dir den Ort an, der dir Hilfe bieten soll.
    ...
    Das war jetzt etwas OT mir ist das nur nach dem "Teste es doch einfach und stell keine Fragen mehr" Statment eingefallen, dass andere Community's da unhöflich werden. Auch wenn der Großteil der Community das vielleicht nicht ist stören diese "5 Affen".
    Wie schon angesprochen: ich glaube, es gibt überall "solche und solche", und von den "solchen" lasse ich mich mittlerweile nicht mehr drausbringen (und Du würdest nicht glauben, was mir schon für "solche" untergekommen sind!)
    Und ich find das gar nicht sooo OT

    Ja und bei den bedenklichen Sachen würde ich mich auch ein bisschen auf den Aufschrei der Community&Presse verlassen.
    Hm... wegen dem Aufschrei habe ich es erwähnt, und hier kam dann die Entwarnung - ?

    Und jetzt wirklich OT: manche Beiträge (z.B. Deinen letzten, Florian) sehe ich mit stark verkürzter Zeile, also nicht abgeschnitten, sondern früher umgebrochen - sehen das andere auch so? Bei einem Beitrag von mir war das, wie ich den Text aus einem Texteditor herüberkopiert habe...

    hups, jetzt ist meiner auch so... gerade war er es noch nicht...
    Geändert von foxtrot (17.04.17 um 17:31 Uhr)
    lg, foxtrot

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Ohne euch den Spaß verderben zu wollen, aber niemand hier hat gesagt "stelle keine Fragen sondern teste endlich".
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Hallo alle!

    Kleine Aktualisierung: hab gerade mit den "systemnäheren" Kollegen ein wenig gequatscht, die sind (privat) durchwegs auf Ubuntu/ Debian unterwegs... und haben ein kleines Problem, dass sie sich mit redhat (Fedora...) nicht auskennen, das unser outsourcing-Partner auf den Servern einsetzt. Sprich: nehm ich fedora oder opensuse, kann ich die mal nichts fragen... was jetzt auch kein komplettes k.o.-Kriterium ist, denn es gibt ja dieses und spezialisiertere Foren, aber immerhin.
    Jedenfalls hat mir da jetzt niemand was zu fedora erzählen können. Einer hatte opensuse, hasst yast, lebt aber auf der Kommandozeile und hat jetzt eben debian, bzw. raspbian. Der redet aber auch von Servern.

    Und das mit der hardware gehe ich jetzt dann demnächst an...
    lg, foxtrot

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    57
    Nimm doch endlich mal eine Distri und installiere diese. Bei den meisten startest du sowieso erst mal die Live Version. Da siehst du dann schon erst mal ob die Hardware läuft.

    Die Fragerei macht dich auch nicht schlauer.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von gorzka Beitrag anzeigen
    Nimm doch endlich mal eine Distri und installiere diese.
    worauf denn, bitte?

    Und warum bist Du so ungeduldig? Ist doch meine Sache, wann ich das wie angehe...
    lg, foxtrot

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    bezüglich "damit kennt sich im Bekanntenumfeld keiner aus" zitiere ich einfach mal mich selbst:
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Ob man dann Gnome / KDE / XFCE / .. + seine Anwendungen unter Debian, Fedora, Suse, Arch oder FreeBSD laufen lässt macht im Endeffekt keinen Unterschied mehr. Für den Standard-Anwender eh nicht, erst wenn man wirklich tiefer in's System einsteigen will kommt man da in Bereiche, in denen man dort auf relevante Unterschiede stößt.
    ... und "tiefer in's System" ist wirklich tief.

    Klar installiert sich evtl. ein NV oder ATI-Treiber hier ein wenig anders als dort, aber das ist heutzutage gut dokumentiert (und passiert meist eh automatisch) - aber auch das macht grundlegend keinen Unterschied.
    Doof gesagt: Geschätzt 80% aller Leute hier im Forum, die bei Problemen mit OpenSuse, Fedora, Ubuntu oder was auch immer helfen haben das zugehörige Betriebssystem gar nicht selbst installiert sondern wissen aus der Erfahrung heraus, die Probleme distributionsunabhängig zu abstrahieren und zu lösen.

    Für's Reifenwechseln oder Öl nachfüllen ist es ja auch egal, ob Du enen BMW, Audi oder Mercedes fährst.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Sehe ich nicht so.

    Der Kernel ist gleich, Gnome/KDE und die ganze Software ist gleich (zumindest gleichermaßen verfügbar), aber wo sich die Distris unterscheiden, das ist z.B. der Paketmanager und die zugehörigen Tools. Und das ist nicht tief im System. Jeder will Software installieren und das System von Zeit zu Zeit aktualisieren. Und da ich mit Suse bislang kaum Kontakt hatte, könnte ich trotz jahrelanger Debian-/Arch-/Ubuntu-Erfahrung nicht erklären, wie man unter Suse Einstellungen im System so vornehmen kann, dass sie nicht von Yast überschrieben werden - und das soll keine Kritik an Yast sein, ich finde Yast ziemlich genial für Einsteiger; nur als Profi sollte man wissen, wie man *mit* Yast arbeitet, damit man nicht *gegen* Yast arbeitet.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Hallo alle!

    Lang, lang ist's her...
    Gestern habe ich den Rechner bekommen, heute habe ich ubunto gnome installiert. Eigentlich wollte ich gleich so weit kommen, dass ich gleich vom linux-Rechner aus schreibe, aber ganz so weit ist es noch nicht.

    Installiert hat sich das Zeug sozusagen von selbst - man brauchte nicht einmal ein Huhn und viele Körner dazu... hab aber auch die einfachste Version gewählt. Ist ja nur der Test-/ Ersatzrechner, auf dem ich mir das jetzt einmal ansehe, bevor irgendwann der iMac abgelöst wird.

    Wollte jetzt einmal versuchen, die freigegebenen Verzeichnisse meines iMac am linux-Not-Buch zu sehen und sehe - ein "Windows-Netzwerk"?!?

    Ah, mittlerweile hat er den Mac gefunden, und ich kann darauf zugreifen...

    Abgesehen davon: da schaut einiges recht ähnlich wie am Mac aus...
    So, mal rumspielen...
    lg, foxtrot

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    ...aha, erste Erfahrung beim Versuch, dropbox zu installieren: lade dir nicht einfach eine Installationsdatei runter, sondern geh über die systemeigene Softwareverwaltung, die dann ein Programm startet, die die Installationsdatei runterlädt...
    lg, foxtrot

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    so, erste Meldung vom linux-Rechner. Mann, da muss ich erst einiges einrichten, z.B. die Rechtschreibprüfung ausschalten und den Ad-Blocker installieren. Jetzt weiß ich, warum manche Beiträge so komisch umgebrochen sind: da werden Inserate im Beitrag eingeblendet! Grausam!
    lg, foxtrot

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Aber Hardwarekompatibilitätsprobleme kann ich soweit keine melden: auch Touchpad funktioniert vollständig, ist auch voll konfigurierbar, sogar die Apple-bluetooth-Maus erkennt linux mit der gesamten Funktionalität. WLAN hab ich noch nicht probiert, weil ich eh das Kabel da rumliegen habe.
    Ist ein HP ProBook 6560b
    lg, foxtrot

  13. #58
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Mac OS basiert auf BSD Unix. Somit wirst du durch deine Linuxkenntnisse auch mit dem Mac mehr anstellen können. Ich konnte einem Nachbar mit seinem Mac WLAN Problem einfach aufgrund meiner Linuxkenntnisse helfen ohne echte Mac Kenntnisse zu besitzen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Kleiner Nachtrag: ich schreib jetzt von einem Lenovo All-in-one mit touchscreen, und auch hier funktioniert soweit alles (unter ubuntu 17.10), auch der touchscreen. Die eingebaute Kamera hab ich mir noch nicht genauer angeschaut...
    Jedenfalls kann ich die Meldungen über Probleme bei der hardware-Kompatibilität irgendwie nicht recht nachvollziehen...
    lg, foxtrot

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Das hört sich gut an. Nennst Du uns bitte das genaue Modell? Über solche Hardware-Empfehlungen freut sich immer der eine oder andere.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Kali Linux ist die falsche Wahl für dich.
    Von Newbie314 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.16, 16:47
  2. welche linux distro( die Qual der Wahl)
    Von wintermute im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.15, 14:45
  3. brauche Hilfe bei der Wahl von Linux
    Von Rohan im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.12, 23:16
  4. OpenSuse Linux 11.0 gute Wahl?
    Von Alking im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 15:00
  5. Linux wahl hilfe
    Von 3clipse im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.05, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •