Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ubuntu - Boot-Laufwerk voll: Wie kann ich mehr Platz schaffen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    4

    Ubuntu - Boot-Laufwerk voll: Wie kann ich mehr Platz schaffen?

    Hallo,

    ich bin neu hier, aber langjähriger Nutzer von Ubuntu und SuSe...was aber nicht bedeutet, dass ich mich gut auskenne. Genaugenommen bewege ich mich zu 99,9 % auf der grafischen Oberfläche. Nur wenn ich Probleme habe lese ich mal was nach und wechsel in die Konsole. In diesem Fall habe ich hier nachgeschaut, was mir aber nur partiell weitergeholfen hat.

    Ich habe genau die dort beschriebenen Probleme: Meine Boot-Partition ist voll und es gibt unaufgelöste Abhängigkeiten. Dort wird empfohlen, überflüssige Kernels zu löschen. Ich frage mich nun, welche das bei mir sind?

    So siehts aus:

    Code:
    surfkoala@surfkoala-ThinkPad-T510:~$ uname -r
    4.4.0-53-generic
    surfkoala@surfkoala-ThinkPad-T510:~$ sudo dpkg -l | grep linux-image
    [sudo] Passwort für surfkoala: 
    ii  linux-image-4.4.0-47-generic                         4.4.0-47.68                                   amd64        Linux kernel image for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    ii  linux-image-4.4.0-53-generic                         4.4.0-53.74                                   amd64        Linux kernel image for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    ii  linux-image-extra-4.4.0-47-generic                   4.4.0-47.68                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    ii  linux-image-extra-4.4.0-53-generic                   4.4.0-53.74                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    pH  linux-image-extra-4.4.0-59-generic                   4.4.0-59.80                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    pH  linux-image-extra-4.4.0-64-generic                   4.4.0-64.85                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    iU  linux-image-extra-4.4.0-72-generic                   4.4.0-72.93                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    iU  linux-image-generic                                  4.4.0.72.78                                   amd64        Generic Linux kernel image
    surfkoala@surfkoala-ThinkPad-T510:~$
    Was davon würdet ihr empfehlen zu löschen, um Platz zu schaffen?

    Vielen Dank schon im Voraus
    Surfkoala

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    31
    Die ersten zwei Kernel oder 3 Kernel können Weg.

    Das funktioniert wie beschrieben mit:
    Code:
    sudo apt autoremove --purge
    Wenn da eine Fehlermeldung kommt bitte schicken.

  3. #3
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Du brauchst rein praktisch nur einen, den aktuellsten deiner Distri. Dieser sollte theoretisch auch per default gebootet werden. Das kannst du mit "uname -a" überprüfen. Wenn du diesen am Laufen hast und keine Probleme auftreten kannst du alle anderen löschen.
    Geändert von florian0285 (11.04.17 um 21:29 Uhr)
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Code:
    sudo apt autoremove --purge
    hatte ich schon probiert. Da kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     linux-image-extra-4.4.0-59-generic : Hängt ab von: linux-image-4.4.0-59-generic ist aber nicht installiert
     linux-image-extra-4.4.0-64-generic : Hängt ab von: linux-image-4.4.0-64-generic ist aber nicht installiert
     linux-image-extra-4.4.0-72-generic : Hängt ab von: linux-image-4.4.0-72-generic ist aber nicht installiert
     linux-image-generic : Hängt ab von: linux-image-4.4.0-72-generic ist aber nicht installiert
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
    Ansonsten weiß ich, welchen ich behalten sollte:
    Code:
    surfkoala@surfkoalal-ThinkPad-T510:~$ uname -a
    Linux surfkoala-ThinkPad-T510 4.4.0-53-generic #74-Ubuntu SMP Fri Dec 2 15:59:10 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Wie gehe ich nun vor?

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Die Lösung steht eigentlich schon in der Fehlermeldung:
    Code:
    apt-get install -f
    als root oder mit sudo danach nochmal autoremove durchführen.

    Beim Deinstallieren möchte apt Abhängigkeiten entfernen, die irgendwie nicht installiert wurden. Vielleicht durch eine erzwungene manuelle Installation? Deshalb werden die Abhängigkeiten erst installiert und dann mit den Kernel'n wieder deinstalliert.

    Wenn "apt-get install -f" nichts installieren möchte musst du die einzelnen Pakete von Hand installieren oder andersrum die alten Kernel von hand erzwungen (dpkg+force*) deinstallieren.

    https://wiki.ubuntuusers.de/dpkg/
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    4
    Code:
    sudo apt-get install -f
    hatte ich auch schon probiert.

    Folgende Ausgabe folgt:

    Code:
    surfkoala@surfkoala-ThinkPad-T510:~$ sudo apt-get install -f
    [sudo] Passwort für surfkoala: 
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden Installiert
      linux-image-4.4.0-59-generic linux-image-4.4.0-64-generic
      linux-image-4.4.0-72-generic
    Vorgeschlagene Pakete:
      fdutils linux-doc-4.4.0 | linux-source-4.4.0 linux-tools
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      linux-image-4.4.0-59-generic linux-image-4.4.0-64-generic
      linux-image-4.4.0-72-generic
    0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 294 nicht aktualisiert.
    10 nicht vollständig installiert oder entfernt.
    Es müssen noch 72,3 MB von 137 MB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 197 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
    Holen:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 linux-image-extra-4.4.0-59-generic amd64 4.4.0-59.80 [36,3 MB]
    Holen:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 linux-image-extra-4.4.0-64-generic amd64 4.4.0-64.85 [36,0 MB]
    Es wurden 72,3 MB in 22 s geholt (3.178 kB/s).                                 
    (Lese Datenbank ... 353674 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-image-4.4.0-72-generic_4.4.0-72.93_amd64.deb ...
    Done.
    Entpacken von linux-image-4.4.0-72-generic (4.4.0-72.93) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/linux-image-4.4.0-72-generic_4.4.0-72.93_amd64.deb (--unpack):
     Extrahierte Daten für »./boot/vmlinuz-4.4.0-72-generic« können nicht nach »/boot/vmlinuz-4.4.0-72-generic.dpkg-new« kopiert werden: Es konnte nicht geschrieben werden (Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar)
    Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet.
                                   dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
    Examining /etc/kernel/postrm.d .
    run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 4.4.0-72-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-72-generic
    run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 4.4.0-72-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-72-generic
    Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-image-4.4.0-59-generic wird gewählt.
    Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-image-4.4.0-59-generic_4.4.0-59.80_amd64.deb ...
    Done.
    Entpacken von linux-image-4.4.0-59-generic (4.4.0-59.80) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/linux-image-4.4.0-59-generic_4.4.0-59.80_amd64.deb (--unpack):
     Extrahierte Daten für »./boot/vmlinuz-4.4.0-59-generic« können nicht nach »/boot/vmlinuz-4.4.0-59-generic.dpkg-new« kopiert werden: Es konnte nicht geschrieben werden (Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar)
    Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet.
                                   dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
    Examining /etc/kernel/postrm.d .
    run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 4.4.0-59-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-59-generic
    run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 4.4.0-59-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-59-generic
    Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-image-4.4.0-64-generic wird gewählt.
    Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-image-4.4.0-64-generic_4.4.0-64.85_amd64.deb ...
    Done.
    Entpacken von linux-image-4.4.0-64-generic (4.4.0-64.85) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/linux-image-4.4.0-64-generic_4.4.0-64.85_amd64.deb (--unpack):
     Extrahierte Daten für »./boot/vmlinuz-4.4.0-64-generic« können nicht nach »/boot/vmlinuz-4.4.0-64-generic.dpkg-new« kopiert werden: Es konnte nicht geschrieben werden (Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar)
    Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet.
                                   dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
    Examining /etc/kernel/postrm.d .
    run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 4.4.0-64-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-64-generic
    run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 4.4.0-64-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-64-generic
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /var/cache/apt/archives/linux-image-4.4.0-72-generic_4.4.0-72.93_amd64.deb
     /var/cache/apt/archives/linux-image-4.4.0-59-generic_4.4.0-59.80_amd64.deb
     /var/cache/apt/archives/linux-image-4.4.0-64-generic_4.4.0-64.85_amd64.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    Wenn ich das richtig verstehe, kann der Prozess wiederum nicht ausgeführt werden, weil eben kein Platz auf der Boot-Partition ist.

    Wenn "apt-get install -f" nichts installieren möchte musst du die einzelnen Pakete von Hand installieren oder andersrum die alten Kernel von hand erzwungen (dpkg+force*) deinstallieren.
    Das genau ist mein anliegen. Nur bin ich mir nicht sicher, was ich wirklich entfernen kann, ohne meinem System weiteren Schaden zuzufügen. Und welche sind die richtigen Befehle, um ein "schonendes Aufräumen" durchzuführen.

  7. #7
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Was heißt denn "schonend"? Lies mal im Link den Unterschied zwischen "purge" und "remove" nach. Zum erzwingen gibts die Option "--force-xy" xy steht für einen bestimmten Parameter. Die kannst du mit "--force-help" auflisten. Im Zweifelsfall nimmt "--force-all" alle Optionen. Das vollständige Entfernen wäre also
    Code:
    dpkg --purge --force-all linux-image-4.4-bla-bla
    Du kannst alle Kernel entfernen bis auf den aktuell laufenden unter "uname -a" wenn du die Updates belassen willst dann lass die Pakete mit dem "iU" davor drauf auch und entferne den Rest. Führe dann apt-get install -f durch und boote den neuesten Kernel. Wenn alles läuft führe nochmal autoremove durch.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    4
    @florian0285: vor dem --force all schrecke ich noch etwas zurück

    Laut dem hier...:
    Code:
    surfkoala@surfkoala-ThinkPad-T510:~$ sudo dpkg -l | grep linux-image
    [sudo] Passwort für surfkoala: 
    ii  linux-image-4.4.0-47-generic                         4.4.0-47.68                                   amd64        Linux kernel image for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    ii  linux-image-4.4.0-53-generic                         4.4.0-53.74                                   amd64        Linux kernel image for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    ii  linux-image-extra-4.4.0-47-generic                   4.4.0-47.68                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    ii  linux-image-extra-4.4.0-53-generic                   4.4.0-53.74                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    pH  linux-image-extra-4.4.0-59-generic                   4.4.0-59.80                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    pH  linux-image-extra-4.4.0-64-generic                   4.4.0-64.85                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    iU  linux-image-extra-4.4.0-72-generic                   4.4.0-72.93                                   amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    iU  linux-image-generic                                  4.4.0.72.78                                   amd64        Generic Linux kernel image
    ...kann ich "linux-image-4.4.0-47-generic" und "linux-image-extra-4.4.0-47-generic" entfernen. Habe ich probiert:

    Code:
    surfkoala@surfkoala-ThinkPad-T510:~$ sudo dpkg --purge linux-image-4.4.0-47-generic
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Entfernen von linux-image-4.4.0-47-generic:
     linux-image-extra-4.4.0-47-generic hängt ab von linux-image-4.4.0-47-generic.
    
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-4.4.0-47-generic (--purge):
     Abhängigkeitsprobleme - wird nicht entfernt
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     linux-image-4.4.0-47-generic
    surfkoala@surfkoala-ThinkPad-T510:~$ sudo dpkg --purge linux-image-extra-4.4.0-47-generic
    (Lese Datenbank ... 353673 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entfernen von linux-image-extra-4.4.0-47-generic (4.4.0-47.68) ...
    run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/apt-auto-removal 4.4.0-47-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-47-generic
    run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms 4.4.0-47-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-47-generic
    run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 4.4.0-47-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-47-generic
    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.4.0-47-generic
    
    gzip: stdout: No space left on device
    E: mkinitramfs failure cpio 141 gzip 1
    update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-4.4.0-47-generic with 1.
    run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-extra-4.4.0-47-generic (--purge):
     Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     linux-image-extra-4.4.0-47-generic
    Wenn ich das richtig verstehe, werde da doch noch Komponente des Kernels im System verwendet. Ist das richtig?
    Bin da vorsichtig. Will das System nicht unbrauchbar machen.

  9. #9
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Hier ist ein altes Skript von mir, dass alle Kernel ausser dem laufenden und dem Neuesten löscht. (Ausführung als root, vorher ausführbar machen: chmod a+rx deinscript.sh)

    Code:
    #!/bin/bash
    
    # backup - just in case
    cd /
    tar -cf /boot.tar boot
    
    cd /boot
    KERNEL_COUNT=$(ls -1 vmlinuz* | wc -l)
    
    if [ -n "$KERNEL_COUNT" -a $KERNEL_COUNT -gt 2 ]; then
    
            NEWEST_KERNEL_FILE=$(ls -1 vmlinuz* | tail -n1 )
             NEWEST_KERNEL_VER="${NEWEST_KERNEL_FILE#vmlinuz-*}"
            CURRENT_KERNEL_VER=$(uname -r)
    
            #echo NEWEST=$NEWEST_KERNEL_VER
            #echo CURRENT=$CURRENT_KERNEL_VER
    
            OTHER_KERNEL_VERSIONS=$(ls | grep -E "^(config|init|vmlinuz|abi|System)" | grep -v $NEWEST_KERNEL_VER | grep -v $CURRENT_KERNEL_VER)
            rm -f $OTHER_KERNEL_VERSIONS
    fi
    Danach kannst Du die vorher erwähnten Befehle(apt-get -f install / apt autoremove --purge) nochmal ausführen um die alten Kernelpakete wirklich sauber zu entfernen.

    Bevor Du neustartest schau mal, ob in /boot die Versionen des aktuellen Kernels(uname -r) noch da sind und führe nochmal einen update-grub aus, damit die aktuellen Kernelversionen im grub konfiguriert werden.

    Wenn alles gut läuft, kannst Du nach ein paar Tagen dann die Backupdatei /boot.tar löschen.
    Geändert von fork (12.04.17 um 11:47 Uhr)

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Surfkoala Beitrag anzeigen
    @florian0285: vor dem --force all schrecke ich noch etwas zurück
    Für die Zukunft kann ich dir nur zu etwas Mut raten. Vorher ein Image/Backup/Zweit-System anlegen und man muss sich über Versuche keine Sorgen mehr machen. Wie du schon von Beginn an festgestellt hast liegt dein Hauptproblem beim vollen Speicher auf /boot und man muss das auf irgendeine Art bereinigen. Wenn du fork sein Script nimmst löscht das von "Hand" mit "rm" den Kernel und räumt Speicher frei, mit apt+purge wird dann der Rest "aufgeräumt". Mit "rm" oder der Option "force" machst du das eben erstmal mit Gewalt, da es auf die freundliche Art nicht geht. Mit "force" werden grob gesagt nur auftretende Probleme ignoriert und die Pakete ebenfalls mit Gewalt gelöscht.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Platz auf Root-Partition schaffen
    Von rstuby im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.15, 09:34
  2. Boot-Partition voll - was kann ich löschen
    Von noeden im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.11, 17:55
  3. Partition voll - kann keinen Platz schaffen
    Von yops im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 15:24
  4. nach kompilieren: platz in /usr/src/linux schaffen?
    Von sn4fu im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 19:44
  5. Platz schaffen
    Von verve im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 10:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •