Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: automount mit falschen rechten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    141

    automount mit falschen rechten

    Hallo,
    Ich habe mal wieder ein kleineres eher nerviges Problemchen bei dem ich nicht weiter komme und auch nichts im Netz gefunden habe.
    Ich hatte etwas zeit und habe meine Grabbelkiste durchforstet und einige ältere USB-Sticks gefunden, alle noch mit Fat formatierung.
    Ich benutze Debian 9 mit XFCE4.
    Also immer wenn ich einen usbstick reinstecke wird der automatisch gemountet und besitzer ist immer root:root. Dann habe ich den Automount deaktiviert, thunar gestartet und auf den noch nicht angemeldeten Eintrag für den Stick geklick, der stick wurde angemeldet und besitzer ist immer root:root.
    Dieses Verhalten würde ich gern ändern so das der Besitzer der aktuelle benutzer ist. Denn wenn ich eine konsole bzw. xterm starte und dort die mount für den stick manuell durchführe (mount /media/sdb1) habe ich genau was ich brauche so das ich auch auf den Stick schreiben und löschen kann.

    habe auch folgenden fstab eintrag erzeugt:
    Code:
    /dev/sdb1        /media/sdb1  auto  defaults,user,users,noauto     0       0
    falls ihr noch Infos braucht sagt bescheid ich reiche es gerne durch.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Wo mountet thunar denn hin? Ggf mal die Ausgabe von mount posten - die Grundidee dahinter ist, dass das der Mount-Punkt von thunar root gehört, dann wäre das logisch und du musst den Mount-Punkt den User übergeben (prüfen mit ls -a; korrigieren mit chown)...
    Geändert von nopes (05.04.17 um 22:37 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Mein Debian-Testing hat per automount nach /media/schreibtroll/USB-Stick gemountet. Bei den Ubuntu-basierten ists auch seit 14.04 so, dass im $USER gemountet wird.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    141
    @nopes @Schreibtroll

    ausgaben mehrerer Sicks mount befehl:
    Code:
    /dev/sdb1 on /media/benutzer/TOSHIBA type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
    
    /dev/sdb1 on /media/benutzer/KINGSTON type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
    
    /dev/sdb1 on /media/benutzer/70E2-E475 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
    eintrag fstab:
    Code:
    /dev/sdb1 on /media/sdb1 type vfat (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
    Habe gerade erkannt woran es liegt. Es liegt am fstab Eintrag, wenn ich den auskommentiere dann macht der automounter was er soll und wie ich es will.
    Scheinbar kommt der Automounter damit nicht klar das in der fstab noch ein Eintrag ist. Naja macht nichts gut das ich es jetzt weiß.
    Ich danke euch beiden für eure Kommentare/hinweise. Dann ist das wohl gelöst denke ich.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Setz das /benutzer/ dazwischen und es passt Ich hab mir sowas nach Deinem Text schon gedacht.

    Und Stick #3 hätt gern ein Label. Bei Fat gehts ja noch aber nimm mal den Wurm von NTFS oder ext4.... Da steigt dann keiner mehr durch.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Schreibtroll Beitrag anzeigen
    Setz das /benutzer/ dazwischen und es passt Ich hab mir sowas nach Deinem Text schon gedacht.

    Und Stick #3 hätt gern ein Label. Bei Fat gehts ja noch aber nimm mal den Wurm von NTFS oder ext4.... Da steigt dann keiner mehr durch.
    Also ich habe jetzt mal schnell die fstab angepasst:
    Code:
    /dev/sdb1        /media/benutzer/sdb1  auto  defaults,users,noauto     0       0
    Und schon ist wieder root der besitzer:
    Code:
    ll /media/benutzer/sdb1/
    
    insgesamt 95M
    drwxr-xr-x  4 root root  16K Jan  1  1970 ./
    drwxr-x---+ 3 root root 4,0K Apr  6 15:46 ../
    drwxr-xr-x  4 root root  32K Okt 26  2015 .Trash-1000/
    drwxr-xr-x  2 root root  32K Mär 10  2016 .Trashes/
    -rwxr-xr-x  1 root root 4,0K Mär 10  2016 ._.Trashes*
    -rwxr-xr-x  1 root root 111K Jan 28  2016 Wortgitter-Kalender.pdf*
    Ich habe dich doch nicht missverstanden oder?
    Setz das /benutzer/ dazwischen und es passt
    In letzter Zeit stolpere ich immer mal wieder über solche Kleinigkeiten, bin nur am grübeln woran das wo liegt. Bin wahrscheinlich immer zu oberflächlich.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Du solltest schon den richtigen User nehmen. Das ist der, der auch angemeldet ist. Genau deshalb schrieb ich /schreibtroll/
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Schreibtroll Beitrag anzeigen
    Du solltest schon den richtigen User nehmen. Das ist der, der auch angemeldet ist. Genau deshalb schrieb ich /schreibtroll/
    das hab ich schon verstanden, und auch genau so gemacht. Also anstelle von benutzer steht schon mein benutzername, ich wollte den nur nicht mit ins forum stellen. Ich sga ja ich glaub ich bin etwas schusselig. Habs im post auch schon korrigiert. ich will hier keinen ärgern.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Damit ärgerst Du hier keinen. Aber das sind so die Fehlerchen, die gern gemacht und übersehen werden. Wenns passt, ists doch super. Viel Spass noch.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    141
    Da hast du natürlich recht! Und danke dir auch.

Ähnliche Themen

  1. ut2k3 und 2k4 läd falschen treiber?
    Von Fishxz im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 15:24
  2. Falschen Befehl eingegeben
    Von marrei im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.02, 20:14
  3. Server hat falschen Namen
    Von Tacker im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.02, 21:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.02, 21:30
  5. Posten im falschen Forum...
    Von Mick im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.00, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •