Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PCI-Karte RAID mit IDE und SATA

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    352

    PCI-Karte RAID mit IDE und SATA

    ich habe folgende Einsteckkarte zur Verfügung
    https://www.amazon.de/CSL-Controller...productDetails

    inzwischen weiß ich, daß man von diesem Controller NICHT BOOTEN kann.
    Was mir jetzt nicht klar ist : folgt daraus, daß ich von meiner IDE Festplatte, mit der das System boote keine Spiegelung auf eine SATA-Platte hinbekomme ? Also geht das RAID-System nur mit Festplatten, von denen nicht gebootet wird ?
    Falls es doch geht : wie muß ich die Festplatten dann mit dem Controller verbinden ?

  2. #2
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Das kommt drauf an, wie Du Dein RAID-Konzept ist.

    Wenn Du ein RAID-1 mit zwei Platten hast und kannst von der einen Platte nicht
    booten kannst, dann kannst Du bei Ausfall der einen Platte erst mal nicht mehr
    booten.

    Wie ist denn Dein Setup?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    352
    ich will im Grunde gar kein RAID-System anlegen.

    Ausgangslage: ich habe hier ein Programm, das nur mit Win98 (oder Vorgängern) läuft. Derzeit ist das Programm samt Betriebssystem auf einer Festplatte mit IDE-Anschluß installiert. Ich kann die Festplatte in einen (entsprechend alten) PC einbauen und alles läuft einwandfrei. Vorhanden sind auch noch eine Installations-CD mit Win98, eine Installations-und Update-CD mit Win98SE und Installationsdisketten des Programms. Alle drei sind noch voll funktionsfähig.
    Mir steht neben einem halbwegs aktuellen Rechner (ohne IDE) noch der oben genannte Alt-PC zur Verfügung. Der hat auch noch ein CD-ROM-Laufwerk (IDE), das von Win98 erkannt und benutzt werden kann. Und eben die oben genannte Kontrollerkarte.

    Ziel: Das Programm soll in einem System laufen, das nur noch SATA- und USB-Anschlüsse hat und auch keine Stromanschlüsse für IDE-Geräte mehr.

    potentielle Lösungen:
    1. entsprechende Adapter/Konverter kaufen und hoffen, daß man die IDE-Festplatte problemlos booten kann.
    2. versuchen, Win98 und das Programm auf einen bootbaren USB-Stick zu übertragen. Hab ich bisher erfolglos versucht, da der Alt-PC mit dem Win98 zwar erkennt, daß da was am USB-Anschluß hängt, für den Rechner das aber ein unbekanntes Gerät ist. Kann natürlich auch am Stick liegen.
    3. Win98 und Programm auf eine SATA-Festplatte übertragen.

    Für 3. wollte ich die Kontrollerkarte in den Alt-PC einbauen und dann dort alles von der IDE-Platte auf die Sata-Platte spiegeln. Alternativ eventuell auch alles neu auf der SATA-Platte installieren.

    Laut Diskussion auf der oben verlinkten Amazon-Seite, werden Festplatten unter diesem Kontroller NICHT vom BIOS erkannt (was m.E. dann am BIOS ohne RAID-Option liegt) sondern erst, nachdem vom Betriebssystem der Treiber geladen wird.
    Und da tauchen die oben gestellten Fragen auf; also "geht das überhaupt" und "wenn ja - wie muß ich Kontrollerkarte und Festplatten verkabeln". Ob ich da dann tatsächlich eine RAID-System einrichten muß oder nicht, ist mir da gar nicht so klar........

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Wie wäre es mit "Win 98 in einer VM installieren und das Programm darin laufen lassen"?
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    352
    so was ähnliches hab ich vor Jahren schon einmal probiert.
    Win98 in die VM zu bekommen ist da nicht das Problem; gescheitert ist das damals am Installationsprogramm auf den Disketten. Das sucht immer nach dem Floppylaufwerk A: -- und daran scheitert das dann........

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    subst a: c:\foo - könnte helfen...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Bei Virtualbox scheinen auch Floppylaufwerke für VirtualisierungsGastSysteme unterstützt zu werden.

Ähnliche Themen

  1. Sata Raid : Raid ansprechen wie ?
    Von el_gato im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 13:33
  2. SATA RAID Dawicontrol (DC-154)
    Von teddy im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 16:07
  3. sata raid karte
    Von putzw im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 14:22
  4. Raid-Karte für SATA unter SUSE
    Von nkaras im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 18:18
  5. SATA RAID & SATA allgemein
    Von chrisky im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •