Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Linux Mint Cinnamon 18.1 - Nvidia-Graphikkarte kann nicht aktiviert werden

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Troll: Was meinst Du, wie oft ich mir die Frage schon gestellt habe. An den Augen liegst sicherlich nicht, sonst wäre es ja unter Win7 genauso und mir gar nicht aufgefallen Display ist ja auch das gleiche - ist ja der gleiche Rechner *ggg* Also, irgendwas ist hier unter Linux anders als unter Win7.

    So, hab jetzt mal diese nvidia-settings gemacht und eine Fehlermeldung:

    Code:
    traude@traude-Dell-System-Vostro-3750 ~ $ gksudo nvidia-settings
    
    ERROR: nvidia-settings could not find the registry key file. This file
           should have been installed along with this driver at
           /usr/share/nvidia/nvidia-application-profiles-key-documentation. The
           application profiles will continue to work, but values cannot be
           prepopulated or validated, and will not be listed in the help text.
           Please see the README for possible values and descriptions.
    Jetzt probier ich mal das XBacklight....

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22

    Thumbs up

    Super - es hat geklappt.... ich hab xbacklight gem. der empfohlenen Seite auf 90 gesetzt (70 war mir noch zu dunkel, kann aber am Tageslicht liegen) - und jetzt funzt es hervorragend!

    Vielen, vielen Dank! Ihr seid super!!!! Und ob jetzt die Nvidia läuft oder nicht, ist mir echt wurscht

    Hier einen dicken Schmatz! Und noch einen schönen Tag!

  3. #18
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Nvidia wird nicht gestartet weil die Konfigurationsdatei fehlt.
    Ist ein Versehen desjenigen der für Mint die Nvidia Pakete pflegt. Wenn du die Karte verwenden willst müsstest du dir also diese Datei mit den für deine Karte passenden Werten besorgen (Textdatei!) und an die richtige Stelle kopieren. Dann müsste auch die Nvidia laufen.

    In zukünftigen Updates funktionieren dann wahrscheinlich beide Karten. Xbacklight schadet jedenfalls nicht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Danke - und woher bekomme ich die Textdatei? Und was ist die richtige Stelle? Kann ich das googeln?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Supi!

    Nu noch wegen der blassen/faserigen Schrift:

    Code:
    sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer
    Und eventuell noch "geliebte" Schriften (*.ttf) aus Windows rüberholen. Du findest sie in /Windows/Fonts (auf der sda1) und sie müssen in /usr/share/fonts/truetype.

    Das kannst bequem per "Explorer" machen wenn Du den mit ALT+F2 → gksu nemo (nautilus?) aufrufst. Ich hab Mate und nicht Cinnamon - die Viecher heissen überall anders
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Super - das mit den Windowsschriften will ich noch machen.... perfekt! Ihr seid noch schuld, wenn ich Win7 endgültig verabschiede (Nur mein Outlook - das tut mir weh. Da ist Thunderbird nicht so der Bringer ....)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Frage ist, ob Du meine verwenden kannst...
    Code:
    /usr/share/nvidia $ ls -l
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 58 Mär 22 12:59 nvidia-application-profiles-375.39-key-documentation -> /etc/alternatives/x86_64-linux-gnu_nvidia_app_profile_keys
    lrwxrwxrwx 1 root root 53 Mär 22 12:59 nvidia-application-profiles-375.39-rc -> /etc/alternatives/x86_64-linux-gnu_nvidia_app_profile
    Schaue bitte zuerst, ob evtl. einfach nur der Symlink fehlt. Also die Originale witzlos in /etc/... rumliegen.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  8. #23
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zur Grafikkarte: Linux Konfigurationsdateien sind meist Textdateien, in der Regel bist du bei Linux nie die Erste die ein bestimmtes Problem hat, die Schwierigkeit ist nur die "richtigen" Suchbegriffe zu finden um auf eine Seite / ein Forum zu kommen wo jemand das Problem gelöst hat.

    Zum Mailclient: mach einfach einen neuen Thread auf in dem du deine Anforderungen reinschreibst. Für Thunderbird gibt es zig Add Ons (ein Grund warum ich ihn mitlerweile verwende) aber es gibt auch zig+1 Mailclients unter Linux. Mein Lieblingsclient war früher Kmail, aber bei diversen KDE Updates (vor allem von KDE 3 auf 4) funktionierte der einfach mal zwischendrin ein paar Wochen nicht, so zog ich irgendwann grummelnd zu Thunderbird um- kurz danach verkündete die Mozilla Stiftung dass sie Thunderbird nicht mehr weiterentwickelt ....


    BIOS Passwort: bei älteren Rechnern findest du per Google meist ein Masterpasswort mit dem du dein BIOS Passwort zurücksetzen kannst... die genau Version des Rechners bzw. die genaue Version und Hersteller des BIOS zusammen mit "master password" bzw. "bios password reset" googlen, oft wird man da fündig.... dann kannst du dem Ex demnächst beiläufig erzählen dass du das BIOS PW einfach "gehackt" hast
    Geändert von Newbie314 (05.04.17 um 19:55 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Entschuldigt bitte, daß ich mich erst heute melde .... war grad in meinem Linux-freien-Leben unterwegs

    Troll, also das mit den Schriften aus Windows hat wunderbar funktioniert. Und nachdem ich die F3-Taste für die Dateien aus irgendeinem Video rausgefischt habe, konnte ich sogar die Schriften einfügen

    Das mit der Textdatei gestaltet sich schon schwieriger ... Ich habe in dem etc-Ordner nichts gefunden.

    Wie bringe ich die jetzt bei mir einsortiert? Über die Konsole?

    Newbie: Wegen der Grafikkarte werde ich noch weitersuchen. Aber vielleicht kann ich ja mit der Textdatei von Troll irgendwas anfangen....

    Das mit Thunderbird ist echt besch..... Ich habe es jetzt so einigermaßen angepaßt, aber ich fand es in Outlook einfach praktisch, dass da auch der Monatskalender und die Aufgaben auf der gleichen Seite auftauchen. Da hat man alles auf einen Blick und muß nicht immer rumspringen.... Nutze ich ja auch im Büro, das ist wirklich ein Gewohnheitsding.... Aber mittlerweile bin ich nur noch per Linux unterwegs - mein Win7 brauch ich momentan gar nicht mehr.

    Was hast Du für Add-ons in Thunderbird, die interessant sind? Ich habe bis jetzt nur eins, wo ich die Schriften (auch Überschriften und Ordner) ändern kann.

    Das mit dem Bios-Passwort ist verlockend (im Hinblick auf den Ex ) .... Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man täglich 3 Versuche hat, das Bios-Passwort einzugeben. Aber ich hab auch schon gelesen, daß es nur nach dem 3. Mal gesperrt ist. Das ist mir zu heiß ... ich brauch den Rechner nämlich Vielleicht gibts hier noch nähere Infos dazu....

  10. #25
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe im Thunderbird das Lightning Add On drin und somit einen passablen Kalender im TB. Allerdings habe ich hier nach längerem Rumfrickeln am Schluss die Nahezu Profi Lösung installiert: Kontakte und Termine werden bei mir in einer lokal auf dem Rechner laufenden Owncloud Instanz verwaltet und Thunderbird (auf Desktop und Laptop) greifen über das inverse sogo connector plugin darauf zu, Smartphone und Tablet synchronisieren sich damit per Carddav und Caldav übers WLAN wann immer der Desktop läuft.

    Somit kann ich alles überall abrufen aber auch bearbeiten, über owncloud wird dann synchronisiert sobald das jeweilige Gerät wieder im WLAN ist.

    Statt über Lightning bearbeite ich Termine auf dem Rechner miterweise in Korganizer (auch über Owncloud). Den Lightning habe ich so eingestellt dass er mir die nächsten Termine rechts neben dem Mailfenster als Liste zeigt.



    Für dich wäre so eine Lösung ein Projekt für ein verregnetes langes Wochenende, vielleicht fängst du mit dem Thunderbird Adressbuch und dem Lightning Kalender Add On an. Vergiss dann aber nicht regelmäßig Adressen und Termine auf USB extern zu sichern.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    @ engelfee....
    newbie hat schon lightning genannt - ich habe früher für sowas den rainlendar verwendet. Seit etlichen Jahren hab ich sowas lieber auf Papier - Datensch(m)utz....

    Ich könnt Dir die beiden Dateien hier als code einfügen - Du müsstest sie speichern und mit "777" versehen und dann symlink anlegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine 550m mit Deiner 525m kompatibel ist.... Wäre Risiko...
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  12. #27
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Schreibtroll: hast du einen Plan B falls sie nach aktivieren der Nvidia mit deiner Datei den Bildschirm nicht mehr benutzen kann?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Danke für Eure vielen Anregungen da habe ich ja jetzt einige Möglichkeiten, um mal zu forschen und zu schauen....


    Zitat Zitat von Schreibtroll Beitrag anzeigen
    @ engelfee....
    newbie hat schon lightning genannt - ich habe früher für sowas den rainlendar verwendet. Seit etlichen Jahren hab ich sowas lieber auf Papier - Datensch(m)utz....
    Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch noch einen schönen Kalender aus Papier, mit dem ich viel arbeite. Aber gerade die wiederkehrenden Sachen wie Geburtstage und Müll-Geschichten habe ich immer maschinell gemacht. Das ist praktisch, wenn man erinnert wird.

    Momentan bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht noch einen Zweitrechner zulegen soll, auf den ich dann nur Windows packe. Dann hätte ich hier meine 500-er-Platte für Linux und würde dann doch nochmal ganz neu aufsetzen und auch anders partitionieren. Habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen und gelernt. Das mit den verschiedenen Partitionen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber das macht Sinn und deshalb will ich das noch verändern. Auf meiner Festplatte konnte ich jedoch nur noch 45 GB freischaufeln, das ist mir zu wenig, um vollständig auf Linus zu wechseln.

    Habt Ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht, ein Gebraucht-Notebook zu kaufen? Damit liebäugle ich gerade. Allerdings, wenn ich ich Win7 nur noch in speziellen Fällen anwende, würde ja auch ein günstigeres neues ausreichen.

    Newbie, Schreibtroll braucht keine Rettungslösung Ich bin viel zu vorsichtig, um rumzuprobieren ..... und bevor ich nicht noch einen anderen Rechner habe und eine entsprechende Sicherung, werde ich das sicherlich ausprobieren. Troll, trotzdem danke für das Angebot!

  14. #29
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Win 7 erhält nur noch bis 2020 Sicherheitsupdates. Bei einer Neuanschaffung würde ich also Win10 verwenden.

    Normalerweise kann man mit den linken Tasten für Strg und Alt zusammen mit einer der Tasten F1 bis F5 auf eine Textkonsole umschalten. Ich vermute dass das auch klappt wenn die Grafikkarte falsch konfiguriert wurde, bin mir dessen aber nicht sicher.

    Mit der oben genannten Tastenkombination und F7 bist du dann wieder auf der grafischen Oberfläche.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    @ Newbie:
    B wäre im besten Fall per Live-DVD/Stick zu booten und die beiden Dateien umbenennen/entfernen. Im schlimmsten Fall (unwahrscheinlich) müsste man chrooten und den Nvidia purgen.

    @ Engelfee:
    Ich schrieb ja für meine Kiste schon, dass ich hier nix weltbewegendes festgestellt habe mit der laufenden Nvidia. Ausser bisschen mehr Wärme und natürlich mehr Stromverbrauch - störend bei Accubetrieb aber sonst ja egal. Ballerspiele gibts hier nicht und Actionfilme...

    Die Nvidia rechnet doch auch nur und übergibt dann an die Intel zur Anzeige. Eigentlich kann ein Normal-User also auf die auch verzichten.

    Mit Gebrauchtgeräten habe ich keine Erfahrung. Aber versuche doch einfach mal, genau Dein Gerät als Leasingrückläufer zu bekommen. Die sind generalüberholt und technisch (wohl bis auf Accu) in einem sehr guten Zustand.

    Support für W7 "nur noch bis April 2020" ist irgendwie ein Argument. Die Frage wäre jetzt, was genau Du mit Windows noch machst bzw. machen musst. Ich brauche es für eine Handvoll Programme, für die Linux keinen Ersatz bietet. Lediglich eines davon würde Internet benötigen: Einkommenssteuer... Sprich: Ich arbeite eigentlich komplett in Linux und mache nur für diese Sachen mal kurz Reboot auf Win. Ergo bleibt W7 auch nach Ablauf auf der Kiste.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

Ähnliche Themen

  1. Probleme beit der Installation von Linux Mint Cinnamon
    Von weernerlint im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.15, 15:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.15, 00:37
  3. Linux Mint 17.2 Cinnamon | GNOME Commander 1.4+
    Von Mystery im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.15, 17:07
  4. 3D-Beschleunigung kann nicht aktiviert werden
    Von mannohnenamen im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 23:43
  5. Netzwerkkarte kann nicht aktiviert werden..
    Von pompeius im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.04, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •