Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Linux Mint Cinnamon 18.1 - Nvidia-Graphikkarte kann nicht aktiviert werden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22

    Linux Mint Cinnamon 18.1 - Nvidia-Graphikkarte kann nicht aktiviert werden

    Nachdem mir im Linuxmintusers-Forum nach über 100 Postings nicht geholfen werden konnte und Ihr mir im Trojaner-Forum empfohlen wurdet, wende ich mich heute an Euch.

    Nachdem ich jahrelang eifriger Windows-Nutzer war, habe ich mich aufgrund verschiedener Empfehlungen und Videos entschieden, mal Linux auszuprobieren. Nach vielen Youtube-Videos habe ich letzte Woche mein Linux als Dualboot auf meinem Notebook Dell Vostro 3750 aufgesetzt. Ich wäre total begeistert, wenn da nicht das Problem mit der Darstellung wäre. Im Vergleich zu meinem Win 7 ist hier in Linux alles wie mit einem Grauschleier. Ich hab immer hin und hergeswitcht und vermute nun, daß es an der Helligkeit vom Bildschirm liegt, der jedoch auf 100% eingestellt ist. Win 7 ist deutlich heller und klarer (auch vom Schriftbild, das immer etwas verschwommen scheint.

    Nachdem wir im Linuxmintuser-Forum lange gerätselt haben, was das sein könnte, ist uns aufgefallen, daß es vielleicht an der Grafikkarte liegt. . Im Vostro sind 2 Grafikkarten verbaut - eine Intel und eine Nvidia GF108M [GeForce GT 525M]. Die Intel ist aktiv, wir haben es jedoch nicht geschafft, die Nvidia zum Laufen zu bringen. Den Nouveaux-Treiber erkennt sie gar nicht (da kann ich nicht nicht mal die Nvidia-Settings aufrufen). Nehme ich den offiziellen Treiber, ist zwar das Nvidia-Settings-Tool zum Aufrufen, aber ohne jegliche Inhalte.

    Außerdem ist auffällig, dass bei meinem Laptop immer zwei Bildschirme auftauchen, der "normale" und ein unbekannter, der wahrscheinlich aufgrund einer HDMI-Installation am Fernseher irgendwann mal in die Config geschrieben wurde (allerdings vor Jahren noch unter Windows). Beim vielen googlen hab ich irgendwo gelesen, daß es sein könnte, daß die 2. Grafikkarte dann dem 2. Bildschirm zugeordnet wird. Vielleicht ist da ja auch ein Zusammenhang.

    Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, was ich unternehmen kann, um die Nvidia einzubinden (oder die Helligkeit zu steigern). In diesem Zustand ist es für mich sehr anstrengend, mit Linux zu arbeiten, zumal meine Augen sowieso sehr schlecht sind und dies dann noch mehr anstrengt.

    Und bitte: ich bin blond, 55 Jahre alt und ein absoluter Neuling ... Falls Ihr Vorschläge habt, bitte diese bitte beachten

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

    Jetzt hänge ich Euch noch eine inxi - Fs ein:

    Code:
    traude@traude-Dell-System-Vostro-3750 ~ $ inxi -Fs
    System:    Host: traude-Dell-System-Vostro-3750 Kernel: 4.8.0-45-generic x86_64 (64 bit)
               Desktop: Cinnamon 3.2.7  Distro: Linux Mint 18.1 Serena
    Machine:   System: Dell (portable) product: Dell System Vostro 3750
               Mobo: Dell model: 0VP036 v: A00 Bios: Dell v: A07 date: 09/29/2011
    CPU:       Quad core Intel Core i7-2670QM (-HT-MCP-) cache: 6144 KB 
               clock speeds: max: 3100 MHz 1: 804 MHz 2: 994 MHz 3: 806 MHz
               4: 882 MHz 5: 918 MHz 6: 984 MHz 7: 1064 MHz 8: 800 MHz
    Graphics:  Card-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller
               Card-2: NVIDIA GF108M [GeForce GT 525M]
               Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa) FAILED: nouveau
               Resolution: 1600x900@60.31hz
               GLX Renderer: Mesa DRI Intel Sandybridge Mobile
               GLX Version: 3.0 Mesa 12.0.6
    Audio:     Card Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio Controller
               driver: snd_hda_intel
               Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.8.0-45-generic
    Network:   Card-1: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)
               driver: ath9k
               IF: wlp2s0 state: up mac: 60:d8:19:22:1d:01
               Card-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
               driver: r8169
               IF: enp4s0 state: down mac: 84:8f:69:b2:c5:e9
    Drives:    HDD Total Size: 500.1GB (2.8% used)
               ID-1: /dev/sda model: Samsung_SSD_750 size: 500.1GB
    Partition: ID-1: / size: 40G used: 9.5G (26%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
               ID-2: swap-1 size: 4.18GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda6
    RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
    Sensors:   System Temperatures: cpu: 49.0C mobo: 41.0C gpu: 35.0
               Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
    Info:      Processes: 212 Uptime: 42 min Memory: 1094.7/3844.5MB
               Client: Shell (bash) inxi: 2.2.35 
    traude@traude-Dell-System-Vostro-3750 ~ $

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hallo Engelfee, willkommen im Forum.

    Ich verlinke mal noch schnell den entsprechenden Thread im Trojaner-Board damit Helfer sehen können was bisher versucht wurde: http://www.trojaner-board.de/185009-...-vergraut.html

    Dann wäre noch nötig zu wissen welche Schritte du unternommen hast um die nvidia Treiber zu installieren und was die entsprechenden Fehlermeldungen waren.
    Geändert von Newbie314 (05.04.17 um 12:35 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Vielen Dank Newbie für das Willkommenheißen Ein Newbie mit über 7000 Einträgen .... o.k, dann bin ich vielleicht grad mal geschlüpft

    Ich danke Dir für den Link. Ich muß aber zugeben, daß ich mit den Tipps, die ich dort bekommen habe, nicht wirklich weitergekommen bin. Bei meinem Kenntnisstand kann ich keine Treiber direkt runterladen, sondern arbeite nur mit der Treiberverwaltung. Auch mit Distriwechseln bin ich (noch) überfordert. Ich wollte mich jetzt eigentlich mal mit einer befassen ....

    In Cinnamon habe ich alle die vorgeschlagenen Treiber aus der Treiberverwaltung getestet. Aktivierung, Neustart ... dann immer wieder mal (nach Anweisung) die Nvidia gelöscht (mit Purge-Befehlen), dann wieder versucht.

    Ich habe dann die Logs gepostet (ich verstehe sie ja nicht), aber eine Fehlermeldung kommt wohl keine. Da hätte sicher jemand was dazu geschrieben. Es passiert einfach nichts ......

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Kannst du deinen Thread aus dem Mint Forum noch verlinken ?

    "Cross Postings", d.h. die gleiche Frage in verschiedenen Foren zu stellen ist unbeliebt, wird aber akzeptiert wenn der Threadersteller (nachdem im ersten Forum keine Lösung gefunden wurde) die Threads untereinander verlinkt und Fortschritte in allen Threads erwähnt / verlinkt / nachzieht damit keine Doppelarbeit getan wird. Außerdem verhinderst du damit dass dir Leute unterschiedliche Lösungsansätze geben die sich evtl. erstmal gegenseitig behindern.

    Ich seh mich tatsächlich nach wie vor als Linux Anfänger, auch wenn ich mittlerweile unter Linux Dinge tun kann die ich unter Windows kaum oder nur mit arg viel Zeitaufwand hinbekäme....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    LMU gleich dazu: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=41497.0

    Besser ists...

    So wie ich das inxi sehe, ist das der grosse mit i5. Die 525m kenne ich nicht. Hier läuft die 550m. Was da an Intel läuft, ist aus dem inxi nicht ersichtlich. Es sollte eigentlich die HD3000 mit dem i915er Treiber sein.

    könntest Du für alle Fälle noch ein
    Code:
    hwinfo --gfxcard
    nachliefern?

    Eventuell musst Du hwinfo noch nachinstallieren:
    Code:
    sudo apt-get install hwinfo
    EDITH:
    @ Engelfee - also Mühe haben die sich da ja wirklich gegeben. Hoffen wir mal, dass Dein gesperrtes BIOS nicht zum Problem wird wegen evtl. BIOS-Update.

    Was aber trotz Deiner schlechten Augen schon klar ist, ist dass Du die Windows-Schriften nachinstallieren bzw. aus Windows rüberkopieren musst. Das war hier bei mir auch der Fall. Das aber "später" denke ich.
    Geändert von Schreibtroll (05.04.17 um 13:19 Uhr)
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Danke Schreibtroll, fürs Verlinken .... dann werde ich das dort im Forum noch eintragen....

    hwinfo hatte ich schon installiert. Hier das Log:

    Code:
    traude@traude-Dell-System-Vostro-3750 ~ $ hwinfo --gfxcard
    11: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)              
      [Created at pci.366]
      Unique ID: _Znp.N+iFquDSUiF
      SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
      SysFS BusID: 0000:00:02.0
      Hardware Class: graphics card
      Model: "Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller"
      Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
      Device: pci 0x0116 "2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller"
      SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
      SubDevice: pci 0x04c6 
      Revision: 0x09
      Driver: "i915"
      Driver Modules: "i915"
      Memory Range: 0xf1400000-0xf17fffff (rw,non-prefetchable)
      Memory Range: 0xe0000000-0xefffffff (ro,non-prefetchable)
      I/O Ports: 0x5000-0x503f (rw)
      Memory Range: 0x000c0000-0x000dffff (rw,non-prefetchable,disabled)
      IRQ: 36 (122629 events)
      Module Alias: "pci:v00008086d00000116sv00001028sd000004C6bc03sc00i00"
      Driver Info #0:
        Driver Status: i915 is active
        Driver Activation Cmd: "modprobe i915"
      Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
    
    22: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
      [Created at pci.366]
      Unique ID: VCu0.2evHqCfkm10
      Parent ID: vSkL.zG5hGKNZlz7
      SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
      SysFS BusID: 0000:01:00.0
      Hardware Class: graphics card
      Model: "nVidia GF108M [GeForce GT 525M]"
      Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
      Device: pci 0x0df5 "GF108M [GeForce GT 525M]"
      SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
      SubDevice: pci 0x04c6 
      Revision: 0xa1
      Driver: "nouveau"
      Driver Modules: "drm"
      Memory Range: 0xf0000000-0xf0ffffff (rw,non-prefetchable)
      Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)
      Memory Range: 0xd0000000-0xd1ffffff (ro,non-prefetchable)
      I/O Ports: 0x4000-0x407f (rw)
      Memory Range: 0xf1000000-0xf107ffff (ro,non-prefetchable,disabled)
      IRQ: 35 (47 events)
      Module Alias: "pci:v000010DEd00000DF5sv00001028sd000004C6bc03sc00i00"
      Driver Info #0:
        Driver Status: nvidiafb is not active
        Driver Activation Cmd: "modprobe nvidiafb"
      Driver Info #1:
        Driver Status: nouveau is active
        Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"
      Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
      Attached to: #18 (PCI bridge)
    
    Primary display adapter: #11
    traude@traude-Dell-System-Vostro-3750 ~ $

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Ja - ist die HD3000. Meine Kiste hier will den nvidia_375 haben - ist derzeit inaktiv gesetzt.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Grad mal den ellenlangen Linux Mint Thread gelesen.

    Ein paar Gedanken / Fragen dazu:

    1. War der Grauschleier auch vorhanden als du von der Ubuntu Live CD gebootet hast ?

    2.
    Ich habe auch das "backlight" im Verdacht, aber der Versuch die Nvidia zum Laufen zu bringen ists wert.... kommst du an einen externen hdmi oder VGA Monitor ran den du versuchsweise anschließen kannst ? Wäre interessant ob da die Farben dann OK wären.

    2. b. hast du mal versucht die Helligkeit "runter" zu drehen ? User Comox in diesem Thread hat damit genau dein Problem für sich gelöst: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=68133


    3. Hier fand ich noch ein paar interessante Lösungsansätze: https://sites.google.com/site/easyli...roject/display
    Geändert von Newbie314 (05.04.17 um 13:39 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    xbacklight könnte interessant sein.

    Das Problem ist, dass die HD3000 eigentlich kein Kraftprotz ist und die Nvidia nur rechnet aber die Ausgabe auf die Intel übergibt. Ferner ist die 525 wohl genauso wie die 550 eine "optimus". Eventuell mal von 1600x800 auf 1366x768 runtergehen.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Troll: o.k., hab jetzt erst mal den 375er Treiber wieder geladen - wird ja empfohle. Keine Änderung - auch keine Nvedia-Settings

    Die Einstellung 1366 x 768 hab ich probiert, dann hat sich mein Rechner erhängt :O

    Newbie, ja, ich hab unter Ubuntu und noch ne Live-Cd von xfce probiert - überall gleich dunkel

    Mein Fernseher hätte ein HDMI-Anschluß ....

    Mit runterdrehen der Helligkeit funktioniert es auch nicht .... wird echt dunkler

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Newbie, die englische Seite liest sich gut (beschrieben für Dummies .... kann ich die ganzen Befehle auch für Linux mint nehmen (ist Ubuntu und Linux mint gleich, was die Befehle angeht?)

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Versuch wars wert... habe gerade gesehen dass ich hier in meinem Uralt Rechner auch ne Nvidia habe, läuft einwandfrei (für meine Bedürfnisse) mit dem Noveau Treiber. Daher halte ich wenig von Kommentaren wie "nvidia geht nicht". Zumal das Problem hier ja bei einer Intel Grafikkarte auftritt- und die gelten eigentlich als linuxfreundlich.

    Konsolenbefehle sind gleich.

    Backlight klingt gut um den Laptop erst mal benutzbar zu machen, ich verstehe nur nicht warum man bei dir die Nvidia Karte nicht unter Linux verwenden kann... da hoffe ich dass noch jemand eine gute Idee hat....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Troll - hihi

    Neustart hast auch gemacht? Ich habe jetzt im Panel rechts ein Steuerungssymbol für Intel/Nvidia wie in Windows. Kann aber mit meiner neueren/grösseren 550 zusammenhängen.

    Aufgehängt find ich nicht pralle. Beim Vesa-Treiber der Live-CD solltest Du doch eigentlich auch "nur" 1366x768 haben denke ich. Schade - das wäre wirklich das einfachste gewesen. Bleibt noch Newbie mit der TV-Idee.

    @ Engelfee: Befehle sind in diesem Fall absolut identisch. Du kannst auch das Ubu-Wiki 1:1 übernehmen.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    22
    Danke - wieder was gelernt (Konsolenbefehle)

    Troll (geht schneller ) also, wenn ich die Auflösung runtersetze (das ging noch vor dem Absturz), wird alles unscharf und viel größer .... das ist bei der Live CD nicht, da ist das ganz normal, wie installiert.... Und ja Nuestart fordert er ja sogar ein ... da kommt man nicht drum rum

    Darf ich mal nachfragen, wieso Ihr glaubt, dass das Problem es an der Intel-Karte liegt? Die läuft doch, sonst könnte ich doch gar nicht arbeiten, oder?

    Gut, dann werde ich jetzt mal den Vorschlag von der englischen Seite probieren...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Sie läuft. Die Frage ist jetzt, liegts an Deinen Augen, am matten Display oder an was sonst... Ich sehe übrigens bei mir fast keine Unterschiede zwischen Intel und Nvidia. Grafiklastige Spiele - aus dem Alter bin ich raus. Und 50 bis 60 Frames macht die Intel hier auch. BluRay-DVDs schaust Du dir sicher nicht über den Klappkasten an weil der nicht einmal echtes HD hat.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

Ähnliche Themen

  1. Probleme beit der Installation von Linux Mint Cinnamon
    Von weernerlint im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.15, 15:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.15, 00:37
  3. Linux Mint 17.2 Cinnamon | GNOME Commander 1.4+
    Von Mystery im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.15, 17:07
  4. 3D-Beschleunigung kann nicht aktiviert werden
    Von mannohnenamen im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 23:43
  5. Netzwerkkarte kann nicht aktiviert werden..
    Von pompeius im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.04, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •