Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Broadcast zwischen Subnets. Echo Dot findet Hue Bridge nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von heinzelrumpel
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    108

    Broadcast zwischen Subnets. Echo Dot findet Hue Bridge nicht

    Hi,

    stehe gerade vor dem Problem, dass ich ein Echo Dot im WLAN habe, aber die HUE Bridge per Lan in einem anderen Subnetz ist. Beide sind an meinem Debian Router angeschlossen, der hat wlan0, eth0 und eth1 fürs Inet.

    Nun versucht Echo per broadcast die Hue Bridge zu finden. Geht natürlich nicht. Wie kann ich es erreichen, dass die Broadcastpakete ins eth0 NEtz gelangen? Ebtables? SNAT? Bridging wäre nur eine Lösung, wenn die Subnets unangetastet bleiben.

    Grüße, Heinzelrumpel
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch kann was er will; er kann aber nicht wollen was er will

    Arthur Schopenhauer

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    wie sehen die Netze denn konkret aus? Broadcasts werden eigentlich grundsätzlich nicht geroutet.

    Solange Du den Broadcast an sich nicht beeinflussen kannst sieht's evtl. einfach düster aus...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von heinzelrumpel
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    108
    Aufbau steht doch oben im Post. eth1 für Inet, eth0 ist subnet 192.168.178.0/24, wlan0 ist subnet 192.168.100.0/24. Alexa befindet sich im wlan0 und Hue im im eth0. Haben vollen Zugriff auf den Router ( Debian Jessie ). Sollten Broadcast konfigurierbar sein, dann wüsste ich gerne wie.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch kann was er will; er kann aber nicht wollen was er will

    Arthur Schopenhauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    evtl. hilft Dir https://github.com/nomeata/udp-broadcast-relay - oder Artverwandtes, Google kennt da ein bisserl was.

    Alternativ mach aus dem Broadcast Multicast - oder sorg dafür, daß beide Netze zusammengehen (z.B. indem Du ein /16er aufspannst.
    Bridging geht natürlich auch, ich wüsste gerade aus dem Kopf heraus nicht, warum sich da bei Dir an den Subnets was ändern sollen müsste.

    Bei WLAN kommt ggf. noch dazu, wie dieses jeweils konfiguriert ist (isolierte Clients oder nicht, ...)

    Zitat Zitat von heinzelrumpel Beitrag anzeigen
    Aufbau steht doch oben im Post.
    Ja, aber jetzt gibt's sowas wie Fakten - "ich hab 2 Netze und ein Router" ist immer ein wenig unspezifisch.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von heinzelrumpel
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    108
    Du hast Recht. Meine Konfig war nicht vollumfänglich abgebildet. Nach intensiver Überlegung und Abwägung bin ich nun zu folgendem Entschluss gekommen.
    Ich denke, bridging scheint mir derzeit die beste Lösung zu sein. Habe aber noch Probleme, die Anleitung für systemd dazu zu finden. WLAN0 soll als hostap weiter arbeiten. Sehe ich es richtig, dass die bestehende Netzwerkkonfiguration bestehen bleibt unter /etc/systemd/network/ und nur um den Eintrag einer Bridge ergänzt wird? Können bzw. sollen eth1 und wlan0, welche derzeit dort als seperate subnets konfiguriert sind, mit IPs aus dem gleichen subnet konfiguriert werden, oder bekommen die interfaces gar keine eigene Konfiguration und die Einstellungen werden alle z.B in /etc/system/network/br0.network konfiguriert. Hostapd muss ich auf br0 umstellen, dass hab ich schon herausgefunden, auch dnsmasq muss ich dann anpassen. Werden dan iptables Filter nur noch auf br0 angewendet, also kann ich die Regeln für eth1 und wlan dann rausschmeissen?
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch kann was er will; er kann aber nicht wollen was er will

    Arthur Schopenhauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von heinzelrumpel
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    108
    Habe mir gestern noch mal per tcpdump angeschaut, was genau von HUE bzw. der Netflixapp usw. auf wlan0 ankommt, um benachbarte Geräte zu finden. SO wie es aussieht ist es kein Broadcast, sondern mDNS. Dazu gibt es sogar einen mDNS-Repeater https://bitbucket.org/geekman/mdns-repeater/. Werde das mal testen. Sollte es funktionieren, dann wäre mein Problem damit gelöst. Drückt mir die Daumen
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch kann was er will; er kann aber nicht wollen was er will

    Arthur Schopenhauer

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.12, 20:08
  2. Broadcast Message auf der Console Senden(google findet nichts)
    Von sharke im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.06, 12:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.05, 14:19
  4. Routing in Subnets
    Von tillb im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.03, 22:11
  5. ISDN und Subnets
    Von sonja im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.99, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •