Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: sudo und curl gehen nicht -> pi-hole

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    21

    sudo und curl gehen nicht -> pi-hole

    Hi

    Ich würd mir gerne pi-hole auf meinem ESXi installieren.

    Nach der Anleitung hier.

    Zuerst hatte ich es mit ubuntu versucht, da konnte ich es installieren nach Punkt 4.2. Aber das Webinterface war nicht erreichbar. Ausserdem sollte laut Anleitung der Link und das Passwort für das Webinterface angezeigt werden, was nicht der Fall war.

    Also habe ich es mit debian-8.7.1-amd64-netinst.iso versucht. Ich habe keine GUI installiert, nur die Systemwerkzeuge und den SSH Server. Per SSH komme ich an den Server ran. Auf der Konsole des ESXi kann ich mich mit root und dem normalen Benutzer anmelden. Über SSH kann ich mich nur als Benutzer anmelden.

    Nun ist es leider so, dass ich die Befehle sudo und curl gar nicht nutzen kann. Da kommt die Meldung
    Code:
    -bash: sudo: Kommando nicht gefunden.
    .

    Was soll ich da am besten für ein Linux nehmen für das Vorhaben? Oder wie kriege ich das zum laufen?

    IP Adresse beziehe ich per DHCP (MAC Bindung auf der Zywall). Das funktioniert soweit.

    Gruss und Danke!
    Geändert von MarroniJohny (04.04.17 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    entweder Du lässt das System auf der Basis laufen, für die es gedacht ist oder Du baust es anhand der Doku, Quellen und anderen Infos auf der Hardware nach, die Dir zur Verfügung steht.

    Zuvor solltest Du Dich aber über ein paar grundlegende Dinge bezüglich der Benutzung von Linux-Disitributionen informieren, um z.B. zu erkennen ob "sudo geht nicht" für Dich überhaupt ein Problem darstellt.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    21
    Hi

    Ich habe jetzt per SSH sudo für meinen Benutzer installiert. Nur geht der Befehl noch nicht:

    Code:
    martin@pi-hole:~$ sudo -s
    [sudo] password for martin:
    root@pi-hole:/home/martin# curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash
    bash: curl: Kommando nicht gefunden.
    Ich habe auch curl installiert, aber ich glaube das war was für php, und somit wohl nicht was ich brauche.

    Der Webserver wird ja erst mit dem Befehl oben installiert, so weit bin ich ja noch nicht...

    Danke!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    solange Du keine RaspPi-Architektur vorliegen hast (mit entsprechendem OS) wird das vermutlich eh nicht gehen. Schon mal geschaut, was der Befehl denn überhaupt machen würde?

    edit - gerade geschaut, die Doku sagt sogar, es würde auf recht vielen OS gehen. Und sogar, wie Du um den curl herum kämst.
    Geändert von marce (04.04.17 um 16:46 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    21
    Ich glaube eben, das curl für PHP, was ich installiert habe, ist nicht das selbe, wie der Konsolenbefehl curl. Ich nehme an, im zweiten Fall hat es irgendwas mit einem Paketmanager zu tun. Mit ubuntu habe ich den Befehl mit sudo an der Konsole eingegeben, und ein Konsolen Installer hat gestartet. Dort wurde dann auch der Webserver für den pi-hole installiert, so wie ich das verstanden habe. Wüsste nicht, wieso der curl befehl auf irgendwelche Webserver Extensions am Host angewiesen sein sollte.

    Kann ich nicht unter debian einfach irgend ein Programm installieren (so wie ich es mit sudo gemacht habe), damit die Konsole den Befehl curl kennt, wie unter ubuntu? In der Doku nimmt er ja auch jessie, so wie ich hier. Sollte gehen, nach mir.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    was sagt denn ein apt-cache search curl?

    Du hast keine Ahnung, was der obige Befehl (der aus der Doku) macht, oder? Und die Doku von pi-hole hast Du auch noch nicht gelesen, oder?
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    21
    Hi

    So hats geklappt:


    Code:
    apt-get install sudo
    sudo adduser martin sudo
    • mit putty verbinden
    • sudo -s
    • dann curl installieren:


    Code:
    apt update && apt install curl
    Dann geht der curl Befehl:

    Code:
    curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash
    ...und es werde Licht. Danke.

Ähnliche Themen

  1. Wie hole ich mir Hilfe auf Linuxforen.de ?
    Von Newbie314 im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.16, 21:06
  2. Curl in Verbindung mit FTP funktioniert nicht
    Von bigblue2010 im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.11, 22:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.08, 05:34
  4. BASH: Wie hole ich hier die IP?
    Von qeldroma75 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 19:04
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •