Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Win10 neben Linux Mint nachträglich installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68

    Win10 neben Linux Mint nachträglich installieren

    Hi,

    ich habe ein frisches und nun "fast" total zufriedenstellendes Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit installiert.
    (auf der internen ssd Festplatte)

    die zweite interne Festplatte, eine hdd, ist nun nach Verschieben von Daten leer.
    Diese möchte ich nun nutzen, um dort Win10 64bit zu installieren.

    Grund: u.a. mein Spiel "Pro Evolution Soccer 2017", welches nicht unter Linux nutzbar ist.

    Meinen "Linux Mint Cinnamon bootfähigen usb stick" habe ich hier weiterhin liegen.

    einen zweiten usb stick, "bootfähig mit redo backup", habe ich hier fertig liegen.
    ich werde ihn gleich einlegen, rechner neu starten und ein Backup erstellen.
    Dieses lasse ich auf einer meiner beiden ext. Festplatten speichern. Genügend Platz wäre.

    ich habe nun einen dritten usb stick, "fertig bootfähig gemacht, mit win10" drauf.

    dazu habe ich gleich alles an Files von der zweiten internen Festplatte auf eine der beiden ext. Festplatten verschoben.

    Sobald also die Files fertig verschoben sind, starte ich den Rechner neu, erstelle ein Linux Backup.
    Anschl. wieder neu starten und diesmal die win10 vom anderen usb stick wählen.
    dann win10 auf der frisch geleerten zweiten internen Festplatte installieren auswählen.

    wenn dies fertig ist, bin ich gespannt, was sich tut.

    fährt dann win10 stets hoch, fährt linux hoch, bleibt das Bild erstmal dunkel und keines der Betriebssystem fährt hoch...

    grundsätzlich wäre aber mein weiteres vorgehen so für euch nachvollziehbar und gut..?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Also du musst nichts Begründen, dass du das willst, ist Grund genug. Ich weiß nicht, wie das heute ist, ich habe also keine dual Boots mehr, aber früher wurde immer gepredigt, erst Windows installieren, dann Linux - ich denke das dürfte auch heute noch der bevorzugte Weg sein.

    Allerdings ist dein Linux nicht zwingend verloren, zum einen wackelt die Regel wohl (evt. kann dir hier jemand mehr dazu sagen), zum anderen kannst du das auch nachher reparieren, grob Windows installiert, Linux kann nicht mehr gebootet werden, weil einfach kein Boot-Menu mehr kommt, Linux CD rein, booten, grub fixen (früher lange her, mal nach frischen Anleitungen suchen). Jedenfalls bekenne ich mich dazu, dann halt einfach noch mal drüber installiert zu haben, geht im Falle eines Falles halt einfach schneller.

    Nur so als Tipp, nicht so viel "unnötiges" posten, ist doch ganz egal, wie viele Sticks du hast und welche Backups du verwendest
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    ich finde die Info wozu er Win benötigt macht sehr viel Sinn, da macht eine VM nämlich keinen Sinn. Direkte Tipps kann ich auch nicht geben da ich in meiner Dual Boot Zeit immer zuerst Windows installiert hatte. Bei Win 10 Dual Boot ist wahrscheinlich Vorraussetzung dass Linux als UEFI Boot installiert wurde und nicht als Bios Boot. Als UEFI müsste die Vorgehensweise die nopes beschreibt funktionieren. Sollte Linux im Bios Mode installiert sein ist soweit ich informiert bin eine Neuinstallation nötig.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    okay, interessant gerade...

    habe PC neugestartet, f11 für Auswahl Win10 usb stick im Boot Menü...

    was passiert, Linux startet ganz normal....(obwohl de facto usb stick auswahl )

    das war auch schon bei einem anderen usb stick so, wo ich redo backup bootfähig drauf hatte (um ein Backup vom Linux zu machen)
    auch dort, usb stick ausgewählt, aber linux fährt hoch, statt der usb stick

    weiß jemand Rat, wie ich das nun machen kann.

    Win10 auf zweiter internen Festplatte installieren...
    Linux auf der anderen internen eEstplatte wird dann davon nicht berührt.

    In Zukunft soll dann Linux hochfahren (habe im Boot Menü die entsprechende Festplatte an 1 gesetzt)
    Wenn ich dann doch mal Win starten möchte, würde ich beim Booten f11 drücken, die andere Festplatte anklicken und Win fährt hoch.
    so die theorie...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    so langsam dreh ich hier durch...

    weder mit unetbootin noch mit der usb abbilderstellung, reagiert der usb stick, beim hochfahren und auswählen.

    beim daten auf den usb stick schreiben, geben beide programme fertig meldungen.
    der usb stick ist im fat32 neu formatiert.

    jedesmal wird der usb stick im boot menü angezeigt.
    aber er reagiert nicht.

    stecke ich den usb stick im linux betrieb ab udn an , stehe ich, dass die iso files auf dem stick detailiert liegen.

    hilfe ! was kann ich nun tun ?

    ps: ich glaube mein linux ist im uefi installiert, statt bios..glaube ich

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Beim Querlesen USB Stick und UEFI aufgeschnappt...

    https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_USB-...ne-Hilfsmittel
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    ich finde die Info wozu er Win benötigt macht sehr viel Sinn, da macht eine VM nämlich keinen Sinn. Direkte Tipps kann ich auch nicht geben da ich in meiner Dual Boot Zeit immer zuerst Windows installiert hatte. Bei Win 10 Dual Boot ist wahrscheinlich Vorraussetzung dass Linux als UEFI Boot installiert wurde und nicht als Bios Boot. Als UEFI müsste die Vorgehensweise die nopes beschreibt funktionieren. Sollte Linux im Bios Mode installiert sein ist soweit ich informiert bin eine Neuinstallation nötig.
    Windows 10 läßt sich auch sehr gut im BIOS/CSM/Legacy Mode installieren, woher kommt nur der Unsinn, Windows 10 benötigt UEFI?
    Was nicht so einfach geht, ist ein system im legacy und das Andere im UEI Mode zu installieren, wobei gehen tut das schon, nur Booten wird etwas mühselig.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    also durch usb-abbilderstellung wird kein uefi modus genutzt.
    sprich beim neustart des rechners steht dort nur usb, kein uefi.
    bei anwählen von usb startet der stick nicht

    ich teste nun die linux interne unetbootin, um zu prüfen, ob damit beim neustart, auch usb uefi anwählbar ist

    ich könnt kotzen, tage/nächte in den Sand gesetzt zu haben.

    ich suche nun einfach nur noch den schnellsten Weg, zu win10 + linux, dies jeweils auf unterschiedlichem internen Laufwerk

    Danke nochmal für Hilfe !!!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    ch bin soo müde und schlapp.

    Ich möchte nun einfach nur folgendes:

    Alles weg, alles nochmal neu...

    wie kann ich nun mein linux komplett löschen, am liebsten beide internen festplatten frisch,neu formatieren..

    und dann erst win10, danach linux mint installieren

    beide .iso liegen auf meiner ext. Festplatte

    ich kriege gerade einfach nichts mehr erfolgreich hin, deswegen würde ich gerne einen cut machen und komplett neu und frisch starten.

    wie muss ich da vorgehen?

    Danke !

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    1. erholen
    2. einen Stick erstellen der den Windows Installler booten kann - bei Windows gibt es da inzwischen das Media Creation Tool für
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    das Media Creation Tool startet bei mir nicht, wenn ich es im Linux, mit Wine, öffnen möchte.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Da wirst du schon Windows für brauchen, ggf. erstmal eine VBox mit dem ISO aufsetzen und in der VBox den Stick erstellen und dann das Reset, oder halt eine DVD Brennen, falls du einen Brenner verbaut hast
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  13. #13
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Media Creation Tool? Bääh

    https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO

    Vor dem Setup solltest du überlegen ob du EFI willst oder Legacy/BIOS. Davon abhängig erstellt Windows nämlich eine GPT oder DOS-Tabelle und bootet zukünftig nur in diesem Modus.

    Ich persönlich stell das immer auf Legacy-Boot, da ich den persönichen nutzen von EFI noch nicht entdeckt habe.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Windows neu installiert, auf der ssd Festplatte.
    Zuvor am Laptop, per rufus Programm, usb stick mit der win iso bootfähig gemacht.

    Schritt eins geschaffr.

    Habe nun im Anschluss den linux mint bootfähigen usb stick genutzt und linux mint installiert.
    Ich konnte auswählen, linux neben wind. 10 installieren.

    Allerdings sah ich keine Möglichkeit, Linux auf der anderen Festplatte anzuwählen. Ich denke also, Windows und Linux sind als Betriebssystem beide auf der ssd liegend.

    Nun beim rechner neustart kommt automatisch ein “ gnu grub Version 2.02 beta2 “ fenster, wo ich beim ersten mal, e taste, dann nomodeset tipp angewendet habe, dann f10 taste für boot
    Neustart und linux fährt hoch.
    Prima.

    Schritt zwei geschafft.

    Frage nun, wie kann ich zwischen linux und win 10 hin und her wechseln?

    Beim rechner start im BIOS was ändern?
    Oder dann im sich öffnenden gnu grub fenster?

    Dort wird nämlich nur linux aufgelistet, nicht auch win 10

    Danke...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Guten Tag,

    ich melde mich nun und kann sagen: Ich habe es hinbekommen. Win10 auf einer Festplatte, Linux auf der anderen Festplatte.
    Dazu tauchen beide im Grub Bootloader auf, ich brauche nur auswählen, Linux oder Win10

    Ich habe zuletzt etwas Feintuning in beiden Systemen vorgenommen. Ich bin nun sehr zufrieden...

    Ich bedanke mich für den Support hier !

    Dieser Post kann geschlossen werden.

Ähnliche Themen

  1. Video - Linux Mint 17 Qiana neben anderem System installieren + Update aller Apps
    Von warumlinux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.14, 20:57
  2. XP neben Mint 16 Cinnamon scheitert
    Von Susi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.14, 22:55
  3. Problem nach Installation von Mint neben W7
    Von Boi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.11, 14:33
  4. Nachträglich WINDOWS XP neben LINUX installieren
    Von psb im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 12:45
  5. debian nachträglich NEBEN RedHat installieren?! wie?
    Von Greks im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •