Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: ext. Festplatten in Ruhemodus stellen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Guten Tag,

    ich melde mich nun und kann sagen: Ich habe es hinbekommen. Win10 auf einer Festplatte, Linux auf der anderen Festplatte.
    Dazu tauchen beide im Grub Bootloader auf, ich brauche nur auswählen, Linux oder Win10

    Ich habe zuletzt etwas Feintuning in beiden Systemen vorgenommen. Ich bin nun sehr zufrieden...

    Ich bedanke mich für den Support hier !

    Das Einzige, was ich nicht herausgefunden habe, ist, wo man im Linux einstellen kann,
    wenn ich eine externe Festplatte anschließe, und dann, z.b. 10 Minuten nicht nutze,
    wie sich die Festplatte in Ruhemodus/Standby stellt.
    Sobald ich das Laufwerk wieder anwähle, soll die externe Festplatte wieder aktiv sein...

    Falls jemand eine externe Festplatte im Linux nutzt, und weiß, wie man das einstellt,
    bedanke ich mich sehr, wenn dieser seine Erfahrungen schildert....


    EDIT:

    zu erwähnen ist noch, im Win System geht die ext. Festplatte nach gewisser Zeit automatisch in Ruhemodus/Standby,
    ohne das ich etwas einstellen muss.
    Bedeutet also, dass ein Ruhemodus/Standy grundsätzlich bei meinem ext. Speichermedium geht...

    die ext. Festplatte ist unter "Geräte" aufgelistet. heißt "extern Privat
    wähle ich rechtsklick, Eigenschaften, sehe ich keine Möglichkeit auf Einstellungen bezüglich Zeitangaben von in Ruhemodus gehen...
    Geändert von LukeNash (04.04.17 um 15:33 Uhr)

  2. #17
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Code:
    hdparm -B1 /dev/sdX
    hdparm -B255 /dev/sdX
    Hast du das überlesen?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    im Terminal eingegeben: hdparm -B1 /dev/sdc2

    "APM-level not supported" Meldung erhalten

    ___

    nutze ich: sudo hdparm -y /dev/sdc2 (schaltet sich die festplatte sofort aus)

    nutze ich: sudo hdparm -S 12 /dev/sdc2 (damit die Festplatte nach 60 Sekunden sich ausschaltet, tut diese das nach 60 Sekunden leider nicht !)

    ich habe nun im Internet gelesen, damit die Festplatte sich IMMER beim Linux Start z.B. nach 60 Sekunden ausstellt,
    soll man folgendes im terminal eingeben:
    sudo blkid

    Anschließend seine ext. Festplatte suchen und die uuid kopieren..Danach folgenden Befehl nutzen:
    :
    sudo gedit /etc/hdparm.conf /dev/disk/by-uuid/EC5E551D5E54E1BE spindown_time = 12

    Es öffnet sich ein "gedit" Fenster, wenn ich das schließe, oder auf Speichern klicke, oder bei Spindown Einträgen 12 eingebe (12 = 12.5 = 60 Sekunden) und dann schließe, erhalte ich im Terminal eine Fehlermeldung:

    (gedit:4613): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Errorrg.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

    ** (gedit:4613): WARNING **: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::gedit-spell-enabled nicht unterstützt

    ** (gedit:4613): WARNING **: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::gedit-encoding nicht unterstützt


    Fazit:
    Immer beim PC Start und wenn ich dann meine ext. Festplatte nicht brauche, den Befehl sudo hdparm -y /dev/sdc2 eingeben ?
    hhm. hatte mir gewünscht, dass automatische nach 60 Sekunden in Ruhemodus Wechseln hinzubekommen....

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Edit.

    es geht also doch auch anders - und bequemer...

    "Laufwerke unter Menü/Suche "

    dort unter "Laufwerkseinstellungen" und dann ganz Easy die Zeit zum Ruhemodus Start geändert
    (was beginnt, nach längerem nicht nutzen der Festplatte)

    kann also geschlossen werden...

Ähnliche Themen

  1. Ruhemodus, Standby unter Debian deaktivieren
    Von xenon185 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.15, 10:12
  2. !3.10 nach Ruhemodus Problem
    Von Brisko im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 09:56
  3. Probleme nach Linux Installation mit dem Ruhemodus
    Von Darleena im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.11, 15:49
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 08:57
  5. Mit Samba Festplatten für MAC zur verfügung stellen
    Von spacewan im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •