Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: ext. Festplatten in Ruhemodus stellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68

    ext. Festplatten in Ruhemodus stellen

    Hallo,

    ich habe zwei externe Festplatten an den Rechner angeschlossen.

    /media/lukenash/extern Privat
    /media/lukenash/extern Files

    Mein Rechner/Benutzername lautet: lukenash

    dazu intern: zwei Festplatten:
    einmal ssd (mit Linux Installiert)
    + eine hdd, wo ich gleich win10 per bootfähigem usb stick installieren möchte


    zurück zu den externen Festplatten:

    bisher habe ich die Erfahrungen gemacht,
    Unter Windows gingen diese recht zügig in Standby, unter Linux bisher gar nicht.
    das wäre prima, denn aktuell brummen die beiden ext. Festplatten laut vor sich hin
    (konstant - also auch wenn ich den Rechner 3 Std. anhabe und nicht auf Daten der beiden Festplatte zugreife)...

    lässt sich so etwas einstellen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Sind Daten auf den Platten im Zugriff? Welches Dateisystem hast Du verwendet? Wie hast Du die HDs eingebunden / gemountet?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    also Linux habe ich ja nun erst ganz frisch, statt Windows.

    Mir fiel nun auf, dass ich gestern und heute den Rechner anhatte, und Serien geguckt habe.
    Alle Folgen lagen auf der internen hdd Festplatte - nicht auf einer der beiden ext. Festplatten.

    Unter Windows waren die beiden ext. Festplatten still/Ruhemodus - hier im Linux bleiben diese konstant an.
    deshalb fiel mir das nun auf.

    welches Dateisystem ich verwende? wie meinst Du das?
    wie ich die hds eingebunden habe? meinst du die ext. Festplatten?
    einfach per usb angesteckt, wurden erkannt, fertig.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Hallo LukeNash,

    ja dafür gibt es ein Programm, nennt sich Laufwerke bzw. "gnome-disks". Aber es gibt da ein Problem, nämlich das USB-Festplatten idR kein spindown können, kann man mit diesem Befehl prüfen:
    Code:
    udisk --show-info /dev/sdx
    In der Ausgabe nach spindown suchen, sdx durch was passendes ersetzen, also zB sdb oder sdc
    Laufwerk:
    gnome-disk-utility.png
    laufwerke.png

    SATA vs USB
    gnome-disks-sata-menu.PNG
    gnome-disks-sata-settings.PNG
    gnome-disks-usb-menu.PNG

    Udisks Check für die Platten

    Code:
    lars@dev-lap-01 ~ $ sudo -s
    [sudo] Passwort für lars: 
    dev-lap-01 ~ # for f in a b; do echo "/dev/sd${f}:"; udisks --show-info /dev/sd$f | grep spindown; done
    /dev/sda:
        can spindown:              1
    /dev/sdb:
        can spindown:              0
    dev-lap-01 ~ #
    Also lange Rede kurzer Sinn, lass das mit dem Abschalten von (externen) Platten, das passiert, wenn du die Platten aushängst von alleine - übrigens gibt es durchaus viele die sagen, dass man das auch bei internen Platten besser nicht macht.

    [edit]Weil du ja neu bist, alles was in /usr/bin liegt ist ausführbar...
    Geändert von nopes (29.03.17 um 23:14 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Hi nopes,

    vielem Dank für die Hilfe !

    verstehe ich das richtig:
    also in Zukunft einfach die beiden ext. Platten aushängen (Symbol im Explorer neben dem jeweiligen Namen anklicken)
    und dadurch gehen beide Festplatten nach geraumer Zeit quasi aus/Schlafmodus

    ?

    Übrigens kann man dieses Symbol auch bei der zweiten internen Festplatte, die mit unter Geräte aufgeführt ist anwählen.

    Bildschirmfoto vom 2017-03-29 23-24-37.png

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ja tust du, wobei das über den "Explorer" heißt, der schaltet das Gerät aus, verschwindet dann auch aus dem "Explorer". Jedenfalls heißt das auch, dass du zum erneuten einhängen, das Kabel ziehen und wieder einstecken musst.

    Alternativ:
    Laufwerke starten, das Gerät anklicken, die Partition(en) anklicken und auf die Stop-Schaltfläche klicken. Das Gerät taucht dann noch im Explorer auf, ist aber nicht eingehangen.
    Naja ziemlich fummelig, ich für meinen Teil stecke die dran, wenn ich sie brauche und zieh die dann auch wieder. Kenn aber auch einige, bei denen so Geräte einfach immer dran stecken, ist halt so eine Geschmackssache...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Wenn ich bei den Festplatten das Symbol rechts daneben wähle,(oder als Alternative Rechtsklick:aushängen)
    verschwinden die Einträge NICHT.
    Die Gerätebezeichnungen bleiben stehen.
    Erst wenn ich eines davon wieder anwähle, startet diese angewählte Festplatte wieder...

    aber dennoch geht die ext. Festplatte nicht aus, wenn ich das Symbol anwähle bzw. aushänge.

    Schade, ich dachte das wäre die ideale und sehr einfache Variante...

    andauernd usb Stecker vom PC ausstecken/anstecken möchte ich nicht, weil ich denke, dass würde auf Dauer nicht gut sein.
    Dafür möchte ich viel zu oft auf "ext. Files" zugreifen, sobald ich mal am PC sitze...

    "Ext. Privat" wird schon eher sehr selten gebraucht...
    Geändert von LukeNash (29.03.17 um 23:57 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Klar, deine Alternative ist ja deutlich praktischer, als meine
    Geändert von nopes (29.03.17 um 23:55 Uhr) Grund: doppelt ist nicht immer besser, oder so
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Klar, deine Alternative ist ja deutlich praktischer, als meine
    ich verstehe nicht ganz...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Was ich meine, wenn ich ein Medium bzw Laufwerk aushängen will, tue ich das über den Explorer, erst recht, wenn es ein USB-Medium ist. Ist mir viel zu umständlich den Mount-Punkt raus zu finden und ein umount auf der Konsole abzusetzen, möglich aber eben zu fummelig. Auf die Idee die rechte Maustaste zu drücken, bin ich schlicht nicht gekommen, ich habe statt dessen eine neues Programm gestartet, da drin viele Klicks gemacht und hatte was brauchbares. Deine Variante spart den Programmwechsel und viele Klicks - finde ich gut

    Die Platte schaltet nach ein paar Minuten ab, jedenfalls meine. Aber stimmt eine weile spürt man noch, dass die läuft bzw. dreht, da müsste man dann wieder den Hammer auspacken, was bedeuten würde Ausschalten (auch das geht mit Laufwerke, aber dann auch Kabel ziehen und stecken; daher der Hammer).

    Wie auhc immer, ich kann das bei meiner ganz gut daran erkennen, dass die LED von dauerhaften leuchten in gelegentliches Blinken wechselt, ab dann dreht nichts mehr, dass fühlt man auch - die Platte wird weiter im Explorer angezeigt. Bleibe also dabei, Linux kann das.
    Geändert von nopes (30.03.17 um 00:20 Uhr) Grund: besser formatiert
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    68
    ich habe nirgends irgendwelche Mount-Punkte herausgesucht.
    Explorer geöffnet, bei allen Geräten, siehe Bild oben, einfach auf das Symbol neben dem namen des Gerätes geklickt und schon ist es aus....
    (angeblich) bei mir stellen sich die Platten nämlich nicht wirklich aus...
    (außer es gibt irgendwo eine Möglichkeit, ein Zeitpunkt zu setzen, z.b. nach 2min des nicht aktivien Nutzens - weiß aber nicht, wo das geht !?)

    wieder auf den Namen des Gerätes klicken, schon ist es wieder eingehängt.....

  12. #12
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  13. #13
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Ob eine USB-Platte beim "auswerfen" ausgeht oder nicht, hängt meiner Erfahrung nach von der Hardware ab. Wenn man sie nur "aushängt", bleibt sie meines Erachtens immer an, damit sie geschont wird (nicht unnötig an- und ausschalten, sondern nur, wenn man sie auch abstöpseln will).
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    hdparm Funktioniert bei USB Festplatten nicht
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #15
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    na doch... habs grad ausprobiert...
    Habs jetzt aber auch grad gelesen, dass da einige USB-Geräte wohl nicht mit hdparm funktionieren könnten. Da bin ich jetzt wohl einer der glücklichen der ein solches Gerät hat und gerade auch zufällig gegriffen hat.
    Bei mir geht jedoch das suspend mit -y und die down_time mit -S nicht. Ich kann dafür den APM_LEVEL mit -B einstellen.
    Default war APM_LEVEL 1 was bei mir so nach ca. 10 Sekunden die Platte schlafen lässt. Der APM_LEVEL 255 = off und lässt die Platte durchlaufen.
    Die Werte dazwischen sollte man vielleicht googeln.

    Die zwei Befehle:
    Code:
    hdparm -B1 /dev/sdX
    hdparm -B255 /dev/sdX
    Der Parameter -B ohne Wert spuckt den aktuellen APM_LEVEL aus.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Ruhemodus, Standby unter Debian deaktivieren
    Von xenon185 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.15, 11:12
  2. !3.10 nach Ruhemodus Problem
    Von Brisko im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 10:56
  3. Probleme nach Linux Installation mit dem Ruhemodus
    Von Darleena im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.11, 16:49
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 09:57
  5. Mit Samba Festplatten für MAC zur verfügung stellen
    Von spacewan im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 17:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •