Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Distributionen mit aktuellestem Kernel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Pimpifax
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    14

    Question Distributionen mit aktuellestem Kernel

    Wie kann man herausfinden welche Distribution(en) den aktuellen, oder einigermaßen aktuellsten Kernel nutzen? Bzw. gibt es irgendwo eine diesbezüglich Auflistung? Ich habe bereits danach gesucht, aber selbst bei Distrowatch gibt es leider nichts dergleichen. Oder muß man etwa wirklich bei jeder einzelenen Distri nachschauen??

    [Hintergrund]: Ich habe leider den Fehler gemacht mir ein recht aktuelles Netbook zu kaufen, welches mit Win 10 daher kam. Und nun habe ich den Salat, daß unter Linux einiges an Hardware (Soundkarte, Off-Schalter, Touchpad nur rudimentär, Energieverwaltung,...) von Ubuntu, Mint, Manjaro,... noch nicht unterstützt wird. Andrer Distros, wie z.B. MX-Linux kann ich erst garnicht vom Stick starten (Stichwort UEFI). Dazumal, wie ich bereits herausgefunden habe, jene Distributionen auch (noch) nicht den aktuellsten Kernel nutzen. Unter Mint habe ich vom standardmäßig installierten Kernel 4.4 auf den optionalen Kernel 4.8 gewechselt. Jedoch auch wieder zurück, denn die Tastatur funktionierte nicht mehr ordnungsgemäß (egal bei welchem Tastendruck wurde lediglich das Menü zum Runterfahren, Neustarten, Abmelden,... aufgerufen).

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Pimpifax
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Wie gesagt...
    Zitat Zitat von Pimpifax Beitrag anzeigen
    ...Ich habe bereits danach gesucht, aber selbst bei Distrowatch gibt es leider nichts dergleichen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    ... da gäbe es oben eine Suchfunktion (Suche) -> dann Paket auswählen (linux)

    https://distrowatch.com/search.php?p...test#pkgsearch

    (davor Browser starten, URL eintippen oder oben den Link anklicken).
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Pimpifax
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    14
    Danke für die Info! Das hilft mir schon mal weiter. Wenn auch die Infos auch hier etwas verwirrend sind. Beispielsweise wird Linux Mint gleich als erstes gelistet. Jedoch nutzt selbst 18.1 nicht Kernel 4.10.6, sondern lediglich 4.4.0.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Es gibt übirgens für fast jede Distribution Repositories, in denen der aktuellste Kernel drin ist.

    Die Frage wäre, ob sich damit Deine oben genannten Probleme überhaupt lösen lassen - dazu bräuchte man aber ein paar Infos mehr...
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Pimpifax
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    14
    Ich verwende ein Asus Vivobook e200ha, daß ansich darauf ausgelegt ist es mit Windoof 10 zu nutzen.
    Specs:
    Intel® Cherry Trail Quad-Core Z8300 1.84 GHzProzessor
    2 GB Ram
    32 GB eMMC

    Dinge, die z.B. unter Lunux Mint mit Kernel 4.4.0 nicht/eingeschränkt funktionieren:
    - Energeisparfunktionen (funktioniert sehr eingeschränkt)
    -- z.B. lässt sich Ruhezustand zwar anwählen (z.B. bei Schließen des Laptops) führt jedoch lediglich zum Absturz -> Kein Reaktivieren möglich.
    -- Bereitschaft (steht nicht zur Auswahl)
    -- Akku hält laut Anzeige 8 Std (Win 10 -> 10-11 Std)
    -- Power Button (lässt sich zwar in den Einstellungen konfigurieren. Funktioniert jedoch garnicht. Lediglich das übliche "Hard Off" nach etwa 10 Sekunden gedrückt halten)
    - Touchpad (Tap funktioniert. Scrollfunktion geht nicht / wird in den Einstellungen auch nicht angezeigt)
    - Soundkarte (funktioniert garnicht)
    - interner MicroSD Card-Reader (funktioniert garnicht)
    - Zusatzfunktionen am Keyboard mittels der FN-Taste funktionieren nur teilweise:
    -- Steuerung der Laustärke funktioniert ansich (auch wenn generell nichts zu hören ist)
    -- Pos1, Ende, Page up/down (funktioniert)
    -- Steuerung der Bildschirmhelligkeit (geht nicht)
    -- Deaktivierung des Touchpads (geht nicht)
    -- Tasten für den Flugmodus (geht nicht)
    -- Taste für den Sleepmodus (geht nicht)

    Kernel 4.8 (Linux Mint XFCE, manuel mittels Updateverwaltung installiert, bzw. mittels Lubuntu gestestet):
    - Touchpad (Scrollen lässt sich in den Einstellungen aktivieren. Geht mittels zwei Fingern hakelig, mittels Randbereich funktioniert es einwandfrei)
    - Tastatur (funktioniert auf einmal nicht mehr verbünftig. Egal welchem Tastendruck wird das Menü zum Herunterfahren/Standby/Neustart/... aufgerufen und muß ettliche male weggeklickt werden)
    - externe USB-Tastatur funktioniert jedoch normal
    - ansonten ist alle, wie bei Kernel 4.4.0 beschrieben

    Kernel 4.10 (mittels Manjarao KDE live gestestet):
    - Touchpad (Scrollen lässt sich in den Einstellungen aktivieren. Geht mittels zwei Fingern hakelig, mittels Randbereich funktioniert es einwandfrei)
    - Tastatur funktioniert (bis auf die eingeschränkte Funktion der FN-Tasten)
    - ansonten ist alle, wie bei Kernel 4.4.0 beschrieben

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Pimpifax
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Pimpifax Beitrag anzeigen
    Wenn auch die Infos auch hier etwas verwirrend sind. Beispielsweise wird Linux Mint gleich als erstes gelistet. Jedoch nutzt selbst 18.1 nicht Kernel 4.10.6, sondern lediglich 4.4.0.
    Klassischer Anwenderfehler meinerseits. Bei "Version" war lediglich "4" eingetragen. Wenn man "4.10" eingibt werden dann auch nur die entsprechenden Distros gelistet.

    Vielen Dank nochmals!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Pimpifax
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    14
    Ich habe den Tipp bekommen, daß man in Debian-basierten Distros ohnehin die Kernel manuell nachinstallieren kann. Dies funktioniert(e) bei mir unter Linux-Mint, als auch beim aktuell von mir verwendeten Linux MX-16 einwandfrei.
    Die Kernel gibt es hier: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Ja, den Tipp hast Du letzten Monat hier bekommen.
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Es gibt übirgens für fast jede Distribution Repositories, in denen der aktuellste Kernel drin ist.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Kernel-Panic bei allen Linux-Distributionen
    Von earlPhilipp im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 18:59
  2. Kernel-panic bei allen Linux Distributionen
    Von earlPhilipp im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 09:30
  3. VMWARE & aktuelle Distributionen bzw. Kernel Update
    Von stefan.becker im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.05, 10:10
  4. Distributionen
    Von Smallface im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 08:15
  5. Distributionen...
    Von zoro729 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.01, 14:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •