Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: root - Partition von SD-Karte verschieben auf Partition mit /boot auf HD

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33

    root - Partition von SD-Karte verschieben auf Partition mit /boot auf HD

    Hallo,

    endlich habe ich die Zeit und den Mut den Wechsel wirklich zu vollziehen, von Win zu Linux.
    Nach ersten Versuchen auf externer Platte und Erfolg mein Win7 dort mit kvm unter Suse Leap 42 zu laufen war der nächste Schritt der zu mobilem Betrieb.

    Ich bin Baumpfleger, brauche den Laptop deswegen unterwegs. Und weil u.A. Messprogramme für Baumstatik drauf sind, die es nur für Win gibt, und ich MS Access dauernd brauche, ist Win unter Linux ein Muss.

    Damit mein täglicher Betrieb gesichert weiter laufen kann wollte ich deshalb Linux zunächst auf SD-Karte (SDHC, 32 GB, gute Karte bis 100MB/s - mein Rechner unterstützt kein SDXC) installieren und jeweils im BIOS das zu startende System wählen.
    Was gehen sollte ging nicht: Mein BIOS hat mir die SD-Karte nicht mehr zum Booten angeboten (vll. habe ich es vorher auch falsch interpretiert) - jedenfalls habe ich das Risiko von GRUB und Platte (Samsung 840 evo pro SSD) umpartitionieren in Kauf genommen und eine 220 MB große /boot-Partition (ext4) auf die SSD (sda7) gesetzt. Und eine 9,8 GB große ext4 - Partition darunter (sda6) für /home.

    Jetzt freu ich mich am Linux und bereue daß ich das / - Verzeichnis auf der doch deutlich langsameren SD-Karte habe.

    Wie kann ich also das / - Verzeichnis von der SD-Karte so auf die SSD verschieben, so daß mein Suse Leap 42.2 danach noch / wieder korrekt startet?

    Alle Arbeiten kann ich vom Suse Leap auf der externen Platte aus machen.
    Was mir bisher klar ist - bitte um Korrektur, wenn ich irgendwo falsch liege:

    Inhalt von /boot (sda7) irgendwo zwischenlagern.
    sda6 löschen. sda7 löschen. Neue Partition im freien Bereich erstellen, hat dann 10GB, wird wohl sda6 sein?
    Sind 10 GB für /boot und / ausreichend? Muss ein bisschen knausern mit Platz, vor allem solange ich das Win7 noch parallel fahren muss.
    Inhalt von / (ohne /boot, zunächst) von der SD-Karte (mmc~irgendwas) nach sda6 kopieren.
    Vorher gesicherten Inhalt von /boot nach sda6 / kopieren.

    Erste Hauptfrage:
    Welches Tool ist am geeignetsten zum verschieben / kopieren? dd ? GUI (Dolphin, Konqueror)? Habe mit Terminal noch sehr wenig Plan, würde mich halt einarbeiten.

    Völliges Neuland ist für mich aber was danach beim booten passiert und welche Konfigurationsdateien ich wo und wie ändern muss.
    GRUB2 findet die /boot ja nicht mehr, weil er sie auf sda7 erwartet.
    Irgendetwas erwartet das / - Verzeichnis dann auf dev/mmc~irgendwas, während es auf dev/sda6 umgezogen ist.

    Ich bin im Umgang mit Win ganz gut, habe die ganze Struktur und Semantik von Linux aber überhaupt noch nicht drin. Deshalb bräuchte ich so ein bißchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies .

    Freue mich über Hilfe und habe das kommende Wochenende auch ganz gut Zeit.

    Gruß, Aga

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    183
    Warum willst du es dir so kompliziert machen?

    Daten sichern, dann die SSD platt machen, Linux drauf, VirtualBox drauf und dort dein Win rein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33
    Hallo muck19,

    jetzt hab ich leider am WE doch keine Zeit gefunden mich konzentriert zu kümmern, aber jetzt geht es halt Schritt für Schritt weiter.

    weil 1) ich täglich mit dem win arbeite, verschiedenste Dinge drin sind die ich dauernd benutze (Drucker, Scanner, 14-Tasten-Maus mit Programmierung auf div. Arbeitsprogramme, >10 Programme deren Optionen alle erst wieder einzustellen oder wiederzubeleben sind, einige Software die nur online aktiviert werden kann usw); das von 0 aufzubauen ist keine Option. Ich will "mein" Win unter Linux greifbar, parallel arbeiten und das was geht Schritt für Schritt zum Linux umziehen.
    2) ich das Linux System auch kennen lernen will. Und ich lerne immer bestens "by doing".

    Davon abgesehen habe ich auch noch ein weiteres Thema, aber das stelle ich woanders ein, nämlich daß ein in kvm frisch installiertes Win gar nichts sieht außer "C:" und daß mein vorhandenes Image vom existierenden Win nicht bootet weil grub2, in kvm startend, nicht mag: error: unkown filesystem. Entering rescue mode... grub rescue>
    Geändert von tryAga (03.04.17 um 01:42 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Ich denke mal, muck19 dachte an so etwas: https://www.heise.de/ct/artikel/Ab-i...M-1077800.html

    Wäre eine Überlegung wert sofern wir hier nicht von Photo-Shop etc. reden.

    Der Vorteil liegt auf der Hand - man braucht kein reboot auf Win vorzunehmen sondern startet einfach bei Bedarf die VM. Ich habe da noch ein 32bittiges XP wegen zweier Programme, die unter W7 absolut nicht wollen.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33
    Danke,

    hm, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt:

    Das Win in der VM ist eh mein Ziel.

    Meine Frage hier ist: Wie ziehe ich die / - Partition von der SD-Karte, wo sie jetzt ist, auf die Festplatte bzw. SSD um, so daß Linux weiterhin läuft, nur eben nicht mehr auf SD-Karte liegt sondern auf HD / SSD?
    Dell Latitude 7470 Laptop - 4 x i7@2,6GHz - 32 GB RAM - 1000 GB Samsung 970Evo+ SSD (Win10pro, SuSe Leap 15.1 mit KDE Plasma 5.12) - Intel HD Graphics 520 GraKa

Ähnliche Themen

  1. eine partition muss die root-partition,oder W-Lan-Hilfe
    Von corinni im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.09, 21:41
  2. /boot auf separate Partition verschieben
    Von gadget im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.07, 21:34
  3. Partition aus einer "Erweiterten Partition" verschieben?
    Von Boni im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.07, 21:38
  4. Reiser4 Partition erstellt - Wie / auf die Partition verschieben?
    Von Crypto im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.05, 19:25
  5. root und boot partition ab 100 GB möglich?
    Von stefan-tiger im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.04, 21:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •