Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie Routerüberwachung um ihn autmatisch per Power-On-Reset wiederzubeleben?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121

    Question Wie Routerüberwachung um ihn autmatisch per Power-On-Reset wiederzubeleben?

    Früher habe ich bei DSL-Routern anhand vom Packet Loss beim Pingen feststellen können, wann er per Strom aus/ein wiederbelebt werden muss und wann ich ihn umtauschen muss, aber bei dem Kabelrouter von Unitymedia, ConnectBox, ein CH7465LG-LC, zeigt sich ein anderes Fehlerbild, das sporadisch mal Webseiten nicht gefunden werden (Can't connect) oder nur unvollständig geladen werden und das Downloads mal die Größe Null haben. Wie kann man solche Ausfälle am Besten automatisch feststellen; gibt es dazu geeignete Skripte/Programme?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Schau Dir mal die monitoring-plugins von Nagios / Icinga an. check_http z.b.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Danke für den Hinweis, der weiter hilft und unterschiedliche Symptome zeigt, wenn der Router einige Stunden lief:

    > /usr/lib/nagios/plugins/check_http -H www.xing-news.com
    CRITICAL - Socket timeout after 10 seconds

    > /usr/lib/nagios/plugins/check_http -H web.de -S
    connect to address web.de and port 443: Keine Route zum Zielrechner
    HTTP CRITICAL - Unable to open TCP socket

  4. #4
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Vielleicht ist das Kabdlmodem Defekt, falsch eingestellt, Leitung schlecht etc. Das würde ich mit dem Provider klären. Manchmal hilft auch ein Reset des Geräts.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #5
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Vielleicht reicht eine einfache Zeitschaltuhr, die den Router 1x in der Nacht resettet?

    Und ja: Ich kenne das auch, das Fritten und andere Router nach langer Einsatzzeit schon mal irgendwann die Grätsche machen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Ich mache schon täglich off/on, aber trotzdem sind die Fehler nicht selten.
    Bei ADSL-Modems hatte ich sowas auch, aber es zeigte sich dann auch beim Pingen ein hohes Packet Loss, was beim Kabelmodem/-Router nicht der Fall ist. Daher ist wohl nicht die Verbindung das Problem, auch weil der anschließende Techniker vor 2 Wochen sagte das die Signalstärke sehr gut ist.

  7. #7
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    "Sehr gut" ist mal eine Aussage aber kein eindeutiger Wert. Wenn das Problem dauerhagt besteht liegts vermutlich an der Leitung. Wenn du sagst du hattest das mit ADSL auch und jetzt mit Kabel, dann tausch mal deie Hardware oder nimm nen anderen PC.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Wenn du sagst du hattest das mit ADSL auch und jetzt mit Kabel, dann tausch mal deie Hardware oder nimm nen anderen PC.
    ADSL hatte ich vor 6 Jahren, 2 Umzügen und mit einem anderen PC.
    Ich hatte kürzlich einen Umzug und Wechsel vom Kabelmodem von Kabeldeutschland in BY zu einem von Unitymedia in BW, mit dem gleichen PC. Inzwischen habe ich die betreffende Netzwerkbuchse am PC gedrosselt auf 100 Mbps full-duplex (bei 420 Mbps Downstream, 20 up) und damit zeigen sich weniger Fehler. Sowas berichten auch andere User:

    https://community.sophos.com/product...2132219849=772

    Es kann auch sein dass der Datenverlust bei HTTP(S)-Requests im Router konfiguriert wurde, damit die Kunden zur teureren Fritzbox von Unitymedia wechseln.
    Geändert von Noether (28.03.17 um 01:09 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ich glaube die Wahrheit liegt eher im Standort, jedenfalls häufen sich in jüngster Zeit Beschwerden, bzgl Internet und Kabel, in Ballungsräumen - tja dumm gelaufen, jedenfalls nehme ich nichts wahr, was auf Ausbau schließen lassen würde, oder so
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Am Standort kann es zumindest nicht allein liegen, denn nach einem Reset läuft es weitgehend fehlerfrei.
    Nach 12 Stunden Uptime vom Router sehe ich heute morgen wieder Probleme: Bei den ersten 4 Links in Emails, die in Tabs geöffnet werden, kommt wieder Fehler "Unable to connect" und der kam auch schon beim Versuch web.de zu erreichen. Dort sehe ich der Email von Pollin.de von dem Dutzend Bildern nur ein Viertel. Das ist eine Verbindungsqualität wie in einem entlegenen Dorf in den Anden.

    Schon beim Versuch bei web.de einzuloggen kommt meist der Fehler "Unable to connect" und zusätzlich
    kommt nicht selten per Popup: "To display this page, Firefox must send information that will repeat any
    action (such as a search or order confirmation) that was performed earlier.".
    Nach eine Minute Strom aus und wieder ein: Keine Probleme mehr.Unitymedia_error_resend_2017-03-28.png
    Geändert von Noether (28.03.17 um 09:31 Uhr)

  11. #11
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ich würde den Techniker antanzen lassen. Wenn das leicht reproduzierbar ist, dann halt am Vortag das letzte mal reseten, damit der dann das Problem gleich sieht.

    Bei KD/Vodafone gibts den "Bridge-Mode". Der ist online aktivierbar und man kann seinen eigenen Router dahinter klemmen. Evtl geht das bei Unity auch.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Ich mache von den Fehlern auch Screenshots, siehe obiges Bild, und werde die zum Support schicken, aber der ist sehr träge.
    Aber ein Techniker würde hier kaum helfen, weil der Router instabil ist; da kann nur Austausch helfen.

    Den Bridge-Mode gibt es nicht bei der ConnectBox und auch sonst ist kaum etwas einstellbar, beispielsweise kein Port forwarding.
    Geändert von Noether (28.03.17 um 21:31 Uhr)

  13. #13
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Den Bridged-Mode muss man bei KD auch im Online-Portal freischalten. Also nicht am Router einstellen.

    Naja... keine Leistung keine Zahlung? [emoji51]

    Ich würd das mal ankündigen, dann abwarten, dann anmahnen und dann nicht zahlen. Vorher vielleicht noch mal die Vertragsbedingungen lesen. Sonderkündigungsrecht etc.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  14. #14
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das sehe ich ehrlich gesagt in der Verantwortung des ISP. "Internet geht nicht, sorgt dafür dass es geht". Ob Router, Gegenstelle oder Mondphasen- deren Problem. Wenn sies nicht hinbekommen suchst du dir nen anderen ISP.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Inzwischen bin ich etwas weiter: Verwendet wird bei UnityMedia, zumindest bei der ConnectBox, DS-Light, denn von U gibt es kein echtes DualStack, also IPv4 neben IPv6.
    Alle ausgehenden IPv4-Verbindungen werden durch einen DS-Lite-Tunnel des Providers geschleust, der IPv4-Pakete
    in IPv6-Pakete verpackt, allerdings für X Kunden, also mit NAT und in der Praxis mit vielen IPv4-Verbindungsabbrüchen:

    http://www.tacticalcode.de/2013/12/%...te-review.html

    Das die IPV4-Adresse nicht der lokale Router/Kabelmodem hat zeigt ein Traceroute auf die IP.

    Vom Support kam die Empfehlung nur IPv6-Adressen zu verwenden um das miserable DS-lite zu umgehen, aber ich kann den Server-Betreibern ja nicht vorschreiben IPv6 zu verwenden und das Problem auf die Kunden abzuwälzen ist keine Lösung.

    Daneben ist mir aufgefallen, das die ConnectBox zwar den Domainnamen home verwendet, ihn aber nicht per DHCP setzt; die Abfrage mittels domainname liefert nichts (none). Deshalb setze ich den default GW mittels "route add default gw 192.168.0.1" explizit.

Ähnliche Themen

  1. Kernelmodule autmatisch laden
    Von Okular im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.09, 19:56
  2. screen Befehle autmatisch starten lassen ???
    Von tobanski im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 11:02
  3. Script autmatisch starten
    Von Magnia im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 20:32
  4. porgramm mit xfce autmatisch starten
    Von Dragoran im Forum Windowmanager
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.04, 10:51
  5. Programme autmatisch neustarten ?
    Von steady im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 16:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •