Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auslastung CPU und waits bei SMB und iSCSI Zugriffe

  1. #1
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551

    Auslastung CPU und waits bei SMB und iSCSI Zugriffe

    Hallo,

    habe da ein Problem, was mich schon seit einigen Wochen stört. Aufgefallen ist es mir als ich mir eine LUN per iSCSI bereitgestellt habe. Die CPU-Auslastung und waits steigen dermaßen heftig nach oben...

    Kurz zur Umgebung:
    Habe mir als Heimserver einen gebrauchten Dell Poweredge 2850 mit Xeon CPUs (2) mit je 2 Kernen, 8 Gb Ram und 6 x 150 Gb 10k SAS Platten angelacht. Die 6 Platten laufen als RAID 5. Keine besonderen Einstellungen dafür vorgenommen. Für meinen ESXi habe ich mir mittels iscsitarget eine LUN bereitgestellt und damit verbunden. Für die anderen PCs im Haus habe ich Samba installiert und eine Freigabe eingerichtet. Die Verbindungen hier im Haus sind 1Gbit. Auch von Server zu Server. Die Installation von Win2012 auf einer VM auf dem ESXi ging ratzfatz (die LUN stellt den Platz für die VMs). Mittels SMB habe ich von meiner Workstation einige wenige GB Daten auf den Poweredge kopiert. Die Übertragung war laut Anzeige in Windows 100 - 112 Mbyte/s. Also alles gut.

    Zumindest nichts in diesen Momenten was mir auffallen müsste... Bis mir irgendwann mal auffiehl, dass immer die CPUlast des Poweredge in die Höhe sauste, wenn ich mit SMB oder iSCSI drauf zugriff. Sobald die VM auf dem ESXi bootet geht die CPU-Auslastung bis auf 7.x hoch während auch die waits auf 70 - 80 hoch gehen. Habe testhalber mal 100 Gb auf den Server kopiert (eine große Datei). Da passiert das gleiche.

    hdparm sagt mir:
    # hdparm -t /dev/sda5
    /dev/sda5:
    Timing buffered disk reads: 268 MB in 3.00 seconds = 89.24 MB/sec
    bzw.
    #hdparm -T /dev/sda5
    /dev/sda5:
    Timing cached reads: 1876 MB in 2.00 seconds = 937.30 MB/sec

    Liegt es doch am RAID?

    Update:
    Habe eine Ramdisk mit 5 GB erstellt, gemountet und freigegeben. Kopiere ich da eine Datei rein, dass bleiben die waits bei 0 und die CPU-Last ebenfalls bei 0.0x. Liege ich also richtig, wenn ich sage, dass die Platten das nicht rechtzeitig wegschreiben können? Kommt da die hohe Auslastung und waits her?
    Geändert von LordDarkmage (18.03.17 um 13:13 Uhr)
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Hardware-Raid oder Software-Raid?

    Zudem ist aus den ganzen Raid-Leveln Raid-5 ist was die Schreibperformance angeht so ziemlich das übelste, was es gibt...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551
    Hardware-Raid.
    Sollte ich also auf ein 10 wechseln? Habe noch nicht so viel Erfahrung damit. Bin für guten Rat offen.

    Update:
    Hab testweise mal ein Striping mit 6 Platten ausprobiert. Problem ist weg. Zumindest weiß ich nun woran es liegt.
    Geändert von LordDarkmage (18.03.17 um 20:04 Uhr)
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.13, 12:24
  2. open-iscsi :: initiatorname.iscsi neu erstellen
    Von ST im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.10, 10:17
  3. Automount iSCSI
    Von linuxhotte im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.09, 09:01
  4. ISCSI image
    Von RAPS im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.09, 22:28
  5. Hohe IO-waits
    Von DaGrrr im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.08, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •