Anzeige:
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Selbstständigkeit - Ein paar Fragen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ihr hattet schon gesehen, dass ich meine Projekttionsfläche korrigiert hatte :-)
    Mal im Ernst: Im Betrieb nutzen wir wie gesagt Epson und Sanyo Geräte die auch nicht die allergrößten und teuersten sind.
    Ausbeute ist OK wie ich finde.
    Das ganze muss auch in einem finanzielle vertretbarem Rahmen bleiben.

    Derzeit stellt sich aber gerade ein ganz anderes Problem bei der Gründung: Meine Frau benötigt ein Fahrzeug, welches Ihr Arbeitsplatz sein wird. Sie möchte einen mobilen Dienst anbieten und dafür müsste sie einen kleinen Arbeitsbereich in dem Transporter haben. Dieser muss eine Arbeitsfläche auf Sitzhöhe beinhalten, ein Waschbecken und noch einmal einen in Stehhöhe wo eine Maschine installiert ist.
    a) sollte der Transporter dafür lichtes Innenmaß ca. 1,70 m haben (nach Möglichkeit, da nur sitzend Arbeiten irgendwann Stress bereitet für den Rücken) und b) sollte aber das Fahrzeug gleichzeitig mit einer weiteren Sitzreihe zum Transport von Personen (muss als Ersatz für das jetzige Auto herhalten) haben. Die muss natürlich für den Arbeitseinsatz herausnehmbar sein.
    Das Problem ist die Kombi aus Personenbeförderung und Arbeitsbereich der durch einen Einbau realisiert werden muss.
    Hier gibt es halt Auflagen vom Gesetzgeber was, wie in ein Fahrzeug eingebaut werden darf.
    Darüber hinaus muss auch eine Standheizung für den hinteren Arbeitsbereich her. Das ist auch nicht so einfach.
    Das klingt jetzt erst einmal trivial, aber in Summe als Paket ist das eine Herausforderung.
    Eine mögliche Lösung ist evtl. ein Campingwagen. Der kostet aber auch nicht gerade wenig wenn nicht schon viel gefahren und älter ist.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei den Sitzen gibt es gesetzliche Anforderungen, ich glaube nicht dass du da mit einer Eigenbaulösung hinkommst. Alternativ: wäre es denkbar einen Campingwagen zum mobilen Arbeitsplatz umzubauen? Da Campingwagen nicht zum Personentransport zugelassen sind gibt es viel weniger kostspielige Auflagen und die Doppelrolle Arbeitsraum und Familienkutsche die Geld Zeit und Nerven kostet existiert damit auch nicht,
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Es gibt Camper mit Einzelsitzen- oder Reihen die zum Transport zugelassen sind.
    Habe ich eine geschlossene Kabine wie zum Beispiel bei den ganzen Transportern, gibt es wenig bis gar keinen Stress bzgl. derEinbauten.
    Möchte ich aber einen Transporter zum befördern von Personen so ummbauen, dass dieser auch einen Arbeitsplatz beherbergt, dann bekomme ich extremen Stress durch Gesetzesauflagen, da die (nicht vorhandene Kabine) zum Fahrerraum nicht abgetrennt ist. Damit könnten im Falle eines Unfalles Teile separieren, sprich in den Fahrerraum fliegen und Insassen verletzen.
    Beides zu kombinieren könnte vielleicht in einem Camper (Ihr kennt sicherlich die T5 Modelle mit Inneneinrichtung) funktionieren.
    Die sind aber recht teuer.
    Ich gewinne langsam den Eindruck, dass beides zusammen ein Problem werden könnte.
    Entweder das eine, oder das andere. Beides zusammen scheint aufwendig !
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #19
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    daher mein Vorschlag den Umbau eines Wohnwagens in Betracht zu ziehen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ein Wohnwagen ist zu groß.
    Soviel Platz wird nicht benötigt.
    Die Idee an sich ist aber schon OK.
    Daher die Richtung mit dem Camper.
    Das Problem sowohl beim Wohnwagen wie auch beim Camper: Du kaufst viele Dinge mit, die nicht gebraucht werden.
    Das macht die Fahrzeuge teuer wenn sie halbwegs neu sein sollen.

    Ford Transit Modelle bekommst Du neu momentan hinter her geschmissen.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  6. #21
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    https://www.google.de/imgres?imgurl=...B4wHg..i&w=630


    zu groß würde ich das jetzt nicht nennen, aber du benötigst je einen Stellplatz für den Wagen und einen für das Zugfahrzeug. Bei einem Transporter mit Stehhöhe hast du aber ein ähnliches Problem da diese Geräte mehr Platz brauchen. Falls die Kunden ebenfalls im Fahrzeug stehen sollen ist 1,70 m übrigens viel zu niedrig.
    Geändert von Newbie314 (25.03.17 um 18:40 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Tja, Sonderfahrzeuge kosten Geld - da meistens Einzelanfertigung. Es gibt da aber jede menge spezialisierte Firmen dafür - die erfüllen einem jeden Wunsch und sagen einem auch, was machbar ist.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Kunden werden in der Regel nicht im Fahrzeug sein müssen.
    Meine Frau ist < 1,70m :-), daher passt das.

    Anhänger kommt nicht in Frage. Scheidet aus!

    Richtig, es geht fast alles.
    Spezialfirmen machen es möglich.

    Wir sprechen über eine Firmengründung im kleinen Stil als Freiberufler.
    Da ist das Budget eher schmal und falls das ganze in die Hose geht, haben wir noch mehr Schulden.

    Daher ist vielleicht zu verstehen, dass sich die Ausgaben in Grenzen halten sollen.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  9. #24
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    schade, ich hatte mir nen schnuckeligen Holzanhänger vorgestellt in dem die Kunden ihre Zukunft erfahren

    ernsthaft: Falls du ein Handwerkerfahrzeug umbaust erkundige dich vorher bei ein paar Handwerkern die das gleiche Modell fahren nach den Wartungskosten. Je nach Modell und Jahr scheint es da hohe Unterschiede zu geben. Außerdem darf das Gerät wahrscheinlich nicht von Fahrverboten der Zukunft betroffen sein.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Das ganze ist etwas spezieller wie ein Handwerkerfahrzeug.
    Tip bzgl. Zukunft ist gut.
    Ein Ford Transit z.B. muss angeblich alle 60.000 Km, oder alle 2 Jahre in die Werkstatt.
    Inspektionskosten sind etwas gleich auf wie bei einem PKW.

    Ob das dann hinterher auch so ist ...
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Dir ist aber schon klar, daß Du nicht efinach einen bel. Transporter "irgendwie umbauen kannst" - also irgendwelche Bänke, Schränke, Maschinen einbauen? Solange das nicht von einem Fachbetrieb durchgeführt wird (mit anschließender TÜV-Abnahme) wird die Rechnung der Betriebskosten sehr einfach: Die gehen dann nämlich auf 0 zurück, weil das Fahrzeug seine BE verliert.

    Zudem kann es gut sein, daß Deine Frau < 1.70m ist - für irgendwelche gesetzlichen Vorschriften bezüglich (auch mobiler) Arbeitsplätze ist das aber sowas von egal.

    So leid es mir tut, aber bei all den Gedanken, die hier gerade so gesponnen werden sollten alle Beteiligten doch mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und sich auch an alle entsprechenden Vorschriften und Vorgaben halten - wenn ich z.B. (aus dem Kopf heraus) was mit Dental-Technik gelesen habe und dann das Wort "Waschbecken" höre - da klinlgen bei mir sofort alle Alarm-Glocken bezügluch Hygiene-Vorschriften, Abwasser-Gesetzen, Frischwasser-Verordnungen, ...
    "eine Maschine einbauen" - na hoffentlich läuft die mit Luft und Liebe - ansonsten wird's nämlich gruselig. Und die hat vom Hersteller sicherlich auch eine Freigabe bezüglich mobilem Betrieb?

    Oder anders gesagt: Butter bei die Fische. Entweder Du nennst hier mal Ross und Reiter und dann können sich noch Leute an der Diskussion beteiligen, die sich wirklich damit auskennen.
    Oder Du wendest Dich von halbseidenen Foren-Empfehlungen ab und ihr tut euch mit jemandem zusammen, der sich mit all den Vorgaben, Vorschriften, Abnahmen und Prüfungen auskennt. Und zwar in jedem einzelnen beteiligten Gewerk.
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Es gibt Firmen die Einbausysteme anbieten. Die haben dann auch eine ABE.
    Bei Dental ist hier vielleicht der falsche Eindruck entstanden.
    Es geht um den Bereich, hat aber nicht`s damit zu tun das dort Zähne (Zahnersatz) repariert oder neuer angefertigt wird.
    Das könntest du so ohne weiteres nicht und wäre sicherlich auch sehr fragwürdig bzgl. Hygiene etc. !
    Was die BG zu dem Arbeitsplatz sagt weiß ich nicht, aber wenn ich mir andere Arbeitsplätze anschaue, dann frage ich mich wo da die BG ist und diesen beanstandet.
    Ist vielleicht auch etwas anderes wenn der Arbeitsplatz einem Angestellten (den meine Frau nicht haben wird) zur Verfügung stellen würde.
    So ist sie erst einmal selber dafür verantwortlich !
    Ei Maschinenpark wird es nicht geben. Wir sprechen hier von einem Polierautomaten, Reinigungsgerät und einem Handstück (mobil).
    Alles gut !

    Eigentlich war die Eingangsfragestellung auch eine ganz andere und hat mit diesem Forum rein gar nicht`s zu tun.
    Daher würde ich diese Diskussion hier auch beenden wollen und den Fokus gerne wieder auf die Eingangsfrage zurück bringen.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.810
    Wow das schaltet die nun aber nicht wirklich aus, also die Alarmglocken, die da auch bei mir angehen - egal. Ergänzend zu meinen letzten Post, Traffic spielt bei den üblichen Anbietern keine Rolle, der ist inklusive und das ohne Limit.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  14. #29
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ein genereller Punkt noch. Ich habe im Umfeld beobachtet wie Leute die sich neu selbstständig gemacht haben sowohl von "spezialisierten" Kunden ausgenutzt als auch von Konkurrenten gezielt unter Ausnutzung aller verfügbaren Gesetze angegriffen wurden.

    Ich war zum Beispiel platt dass es Patienten gibt die gezielt zu einer neuen Zahnarztpraxis gehen um dort kostspielige Dinge durchführen zu lassen ohne je nur die Absicht zu haben die Rechnung je zu begleichen. Ähnlich wenden Konkurrenten von Wettbewerbsrecht über Namensrecht bis zu beliebigen Vorschriften alles an was bei Anfängern zum Konkurs führen kann. Ganz krass ist es bei manchen Baufirmen, da werden die Verluste von Handwerksbetrieben ohne Erfahrung bei manchen Firmen direkt ins eigene Geschäftsmodell eingeplant.


    Mit anderen Worten bereitet euch auf ein Haifischbecken und alle möglichen unfairen Tricks vor.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Noch was IT-technisches zu der Thematik: Geschäftliche Emails müssen 10 Jahre revisionssicher archiviert werden - es ist zwar kein Problem, bei einem beliebigen Anbieter eine Domain mit Email-Postfächern einzurichten, die wenigsten bieten aber von sich aus die entsprechende Sicherungsoption - also dort entweder eine eigene Lösung bereitstellen oder auf einen Anbieter zurückgreifen, der einem diesen Service von sich aus bereitstellen kann.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. LVM - Ein paar Fragen
    Von TheGrudge im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.04, 10:06
  2. VDR - Ein paar Fragen
    Von F22 im Forum Fernsehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 21:33
  3. ein paar Fragen zu s-ata
    Von Sonny im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 12:11
  4. Ein Paar Fragen...
    Von Ibex im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 20:56
  5. Ein paar Fragen
    Von LorD-Zalle im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 01:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •