Hallo,

meine Frau erwägt derzeit sich mit einer Geschäftsidee als Freiberufler selbstständig zu machen.
Dafür hat sie in den letzten Wochen ein Gründerseminar über mehrere Wochen besucht, welches vom Land SH gefördert wird.
Hier sind sehr viele nützliche und existentielle Informationen geflossen.
Dadurch angeregt, entstehen natürlich weitere Fragen, die es gilt zu beantworten.
Ein MUSS ist der sogenannte Businessplan.

Dafür muss sie alle Kosten die bei der Gründung, sowie der Startphase entstehen, zusammen tragen.
Das wird eine Grundlage für unter anderem die Bank sein, um einen Kredit zu erhalten (den sie benötigt).

Nun die Themen bei denen wir Hilfestellung benötigen und wir hoffen hier ein paar Anregungen zu erhalten.

  • Wo und wie kann eine Domain (Internetadresse) erworben werden ?
  • Wie kann die eMail Adresse, also der Teil hinter dem "@" (z.B. *@mustermann) mit der Domain aus der Internetadresse, verbunden werden ? Mag sein das ich hier auch ein bisserl was mixe.
  • Welchen Hoster könnt Ihr für eine Internetpräsenz empfehlen (KA welches Volumen, Traffic, ...) ?
  • Habt Ihr ein paar Anregungen für eine professionelle Internetpräsenz (Gute und günstige Unternehmen, andere Ideen, ...) ? Kosten dazu wären super um das Paket besser abschätzen zu können.
  • Welche Software könnt ihr unter Linux zum programmieren einer Internetseite empfehlen (ich habe schon diverse Beiträge gelesen wo auf diverse Editoren verwiesen wird. Weniger die all in wonder Lösung. Wir werden aber eine einfach zu handhabende Lösung benötigen, da niemand die Zeit haben wird um das professionelle Programmieren einer Website zu erlernen).
  • Gutes Business Notebook welches zu 100% von Linux unterstützt wird. Zeitgemäße Leistung sollte es haben. Ordentlicher VGA/HDMI Ausgang für den Anschluss an einen Beamer. Muss keine Rechenmaschine sein! Größenordnung i5 sollte ausreichen. SSD evtl. in Kombi mit einer HDD. 15 - 17 Zoll, nicht spiegelnd, Lange Akkulaufzeit (austauschbarer Akku), ausreichend Schnittstellen (gängige), gute Tastatur, robust muss es sein, ... Ich bin ein Lenovo Fan und wir haben privat auch Lenovo Notebooks. Habe aber bei Tuexedo (Schenker) auch ordentliche Geräte gesehen. Preis sollte nicht 1.200 EUR übersteigen.
  • Einen mobilen Drucker (Tinte) benötigt sie. Soll natürlich wieder mit Linux kompatiebel sein. Sparsam im Verbrauch, flexibel, günstig aber robust, muss kein Hightec sein, Ansprüche an Grafikleistung liegt eher im Mittelfeld, Textdarstellung sollte gut sein. Preis ca. 300,00 EUR.
  • Einen mobilen Beamer inkl. Leinwand wird sie benötigen. Hier habe ich keine Ahnung wo die Anforderung tatsächlich sein wird. Projektionsfläche kann ich nur schätzen (ca. 2 x 4 m, könnte aber auch etwas größer werden). Lichtstark sollte er sein. Ordentliche Auflösung. Robust, langlebig (LED ?, Lampe?, welche Technik bietet sich hier an?), einfach in der Handhabung, leise, Servicefreundlich, ... Der Beamer wird sicherlich nicht so häufig zum Einsatz kommen. Preis ca. 300 - 600 EUR.
  • Buchhaltungssoftware für Kleinstunternehmen inkl. Rechnungserstellung-/verwaltung (ich selber arbeite für zu hause mit GNUCash, was ich mir hier auch gut vorstellen kann). Weitere Möglichkeiten wären Lin-HaBu, aber da bin ich mir nicht sicher ob das vielleicht für ein ein Mann Unternehmen nicht zu viel ist. Der Export zum Steuerberater sollte funktionieren. Revisionssicher, keine bösen Überraschungen nach Updates, einfach in der Bedienung, flexibel, Rechnungserstellung (da ist GNUCash eher etwas eingeschränkt bin ich der Meinung), Datensätze über Jahre hinweg die stabil sind (hier bietet GNUCash eine Datenbankanbindung), evtl. Interface für online Banking, universelles Datenformat für evtl. Wechsel auf andere Software, evtl. Support, ... Kosten: Keine Vorstellung !


Hier habe ich ein paar Info`s zum Thema Domain etc. gefunden, aber es geht ja auch um zusätzliche Anregungen.

Das soll mal der Anfang sein. Da werden sicherlich noch weitere Fragen dazu kommen.
Wäre super wenn Ihr hier ein paar Anregungen habt.
Tips zur Selbstständigkeit als Freiberufler sind auch gerne genommen

Herzlichen Dank im voraus.