Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: symbolische Links

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    2

    symbolische Links

    Moin moin,
    hoffentlich kann mir hier jemand bei folgendem Problem helfen:

    Ich habe Teile meines Homeverzeichnisses in ein Verzeichnis "global/username" auf ein Netzlaufwerk, welches an einer FritzBox angeschlossen ist, ausgelagert. Auf diese ausgelagerten Verzeichnisse, z.B. "documents" oder "downloads" zeigen symbolische Links im jeweiligen lokalen Homeverzeichnis der Rechner im Netzwerk, auf dem der Benutzer "username" gerade arbeitet. Jeder Benutzer hat auf jedem Rechner sein eigenes Homeverzeichnis.

    Jetzt möchte ich verschiedenen Benutzern einer Gruppe "familie" den Zugriff auf gemeinsame Dateien geben, z.B. auf Dokumente, die alle in der Gruppe angehen. Also lege ich diese Dokumente in ein gesondertes Unterverzeichnis (z.B. "familie") unter "global". Jeder Benutzer aus der Gruppe "familie" soll jetzt einen Symbolischen Link mit Namen "familie" in sein Verzeichnis "documents" anlegen können.

    Erreichen möchte ich dadurch, daß mehrere Benutzer, mit entsprechenden Dateiberechtigungen selbstverständlich, sich auf verschiedenen Rechnern im Netzwerk anmelden können und auf diesen Rechnern zwar immer ihr lokales Homeverzeichnis haben, welches ja auch rechnerspezifische Einstellungen enthält, aber dennoch aus diesem Homeverzeichniss immer auf ihre gleichen Dokumente auf dem Netzlaufwerk zugreifen können. Dabei sollen sie jedoch die Dateien, auf die auch andere Benutzer, eben auch an verschiedenen Rechnern des Netzwerks zugreifen dürfen, in einem gemeinsamen Verzeichnisdes des Netzlaufwerks haben.

    Das klappt auch alles seit Jahren schon, bis auf den letzten Schritt. Der Befehl "sudo ln -s /global/familie /global/username/Dokumente/familie" führt zu: "ln: Anlegen des symbolischen Links familie nicht möglich, Keine Berechtigung"

    Nach vielen vielen Versuchen weiß ich nun nicht mehr weiter. Testweise habe ich allen beteiligten Verzeichnissen und Dateien vorübergehend die Berechtigungen 0777 gegeben, ohne Erfolg.

    Für eure Unterstützung bin ich dankbar.

    Gruß, Michael

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Ich gehe davon aus, daß /global der Mountpoint des Netzverzeichnisses ist?

    Welches Dateisystem hat das Ding denn bzw. ist es per CIFS eingebunden? Damit wäre das Problem dann vermutlich, daß symbolische Links auf CIFS bzw. evtl FAT / NTFS nicht unterstützt werden.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    2
    Danke marce für die Antwort. Ja, es ist eine per cifs eingebundene NTFS-Partition. Somit hättest du mir die entscheidende Antwort schon gegeben.
    Mist, es ist und bleibt wohl immer so, wenn man sich, wie und warum auch immer, mit Windows in irgend einer Weise einlassen muß, steht Ärger ins Haus.
    Ich werde jetzt versuchen, ob man an die FritzBox auch EXT4-formatierte Laufwerke anhängen kann, damit ich auch hier von dem Win-Mist wegkomme.

    Nochmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Symbolische Links
    Von who-is im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.06, 23:06
  2. Symbolische Links von /usr/bin nach ...
    Von schani im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 13:56
  3. wget und symbolische Links
    Von Simcemilia im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 12:06
  4. symbolische links
    Von westerjork83 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 15:45
  5. Symbolische Links auf FTP Server
    Von hugecrease im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.01, 10:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •