Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wartungsarme Nextcloud

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    8

    Question Wartungsarme Nextcloud

    Hallo,

    bei mir dreht es sich aktuell um die Frage, wie stell ich mir einfach Nextcloud in die Wohnung, mit der ich wenig Wartungsaufwand habe?

    Aktuell ist die Situation bei mir so, dass ich seit längerem Nextcloud verwende. Auf einem Freenas Jail. Das läuft schon irgendwie, aber nicht zuverlässig. Immer wieder kommt es zu ausfällen, Gründe sind ganz unterschiedlich. Ich bekomm es eigentlich auch immer hin, aber es nervt und ich hab die Zeit nicht dazu mich damit zu beschäftigen. Andererseits hätt ich gern nextcloud gern daheim auf ner Maschine am laufen. Die Vorteile überwiegen. Ne Nextcloud mieten möcht ich nicht, da sind Sachen drauf die nicht ich nicht dem Netzrisiko aussetzen möchte.

    Kurzes Googlen hat ergeben, dass es inzwischen recht viele individuelle Lösungen mit Nextcloud gibt. Von Docker bis Fertigimages für Raspi. Gibt es irgendwo eine wartungsarme Lösung für mich, bei der man sich nicht regelmäßig darum kümmern muss?

    Danke vorab & Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von tadeus Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine wartungsarme Lösung für mich, bei der man sich nicht regelmäßig darum kümmern muss?
    bei jeder Lösung, die Du selbst betreibst musst Du dich um die Updates kümmern.

    Ob da jetzt ein Docker-Container "die klassische Update-der-Webanwendung"-Lösung einfacher / stressfreier / unkomplizierter ist darf man für sich selbst entscheiden (und hängt von den jeweiligen Anforderungen / Ugmebungen ab)
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    naja, wenn die klauth nur im Haus verfügbar ist...
    find ich es nicht so schlimm, wenn die nicht gepflegt wird.
    darf dann einfach gar keinen Kontakt nach aussen haben-
    weder rein noch raus...
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Ich bin von einer direkten Nextcloud Installlation auf Archlinux auf eine Nextcloudinstanz im Docker umgestiegen. Für einen Kollegen von vorher FreeNAS auf Unraid umgezogen.
    Unraid hat in seinen "Community Applications" die Dockercontainer von linuxserver.io im Repositorium die ich auch auf meinen Archlinux nutze.

    Im Grunde erstellt man nur einen Docker LSIO MariaDB Server und einen LSIO Nextcloud Server. (Verzeichnisse persistent und statt Version:latest eine feste Version wählen)

    Das ist solange weder rein noch raus "telefoniert" werden kann nahezu Wartungsfrei.

Ähnliche Themen

  1. Nextcloud Desktop: Link zum Cloud-Server spezifizieren
    Von EnzmannD im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.20, 20:53
  2. Nextcloud Hub DatenVerzeichniss auf NAS
    Von Peter1977 im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.20, 00:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •