Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Festplatte aus Software-RAID1 entfernen und dann ganz aus dem System schmeißen

  1. #1
    King555
    Gast

    Question Festplatte aus Software-RAID1 entfernen und dann ganz aus dem System schmeißen

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Server mit Debian 7.11 (64 Bit) mit einem eingerichteten Software-RAID1.

    Nun ist mir eine Festplatte (/dev/sda) kaputt gegangen, woraufhin ich diese via mdadm aus dem RAID entfernt habe (sie wurde nicht automatisch als defekt erkannt). Nur so konnte ich das System überhaupt wieder verwenden.

    Da bei einem Kernelupdate offenbar immer grub-probe ausgeführt wird, welches auf /dev/sda zuzugreifen scheint (was nicht funktioniert), wollte ich diese HDD ganz aus dem System entfernen.

    Die Frage ist, kann ich diese Festplatte einfach unmounten? Oder gibt das Probleme beim nächsten Bootvorgang? Was passiert mit dem eingerichteten RAID? Kann das weiter existieren und booten, wenn eine HDD komplett unsichtbar ist (hardwaretechnisches Entfernen geht nicht)?

    Hier zur Info eine Ausgabe von "cat /proc/mdstat":
    Code:
    Personalities : [raid1]
    md3 : active raid1 sdb4[1]
          966391296 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
    
    md2 : active (auto-read-only) raid1 sdb3[1]
          9707392 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
    
    md1 : active raid1 sdb2[1]
          517824 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
    
    md0 : active (auto-read-only) raid1 sdb1[1]
          4032 blocks [2/1] [_U]
    Gerne reiche ich weitere Infos nach, falls was fehlt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    https://www.google.de/search?q=mdadm...emove+one+disk

    Ansonsten hängt alles davon ab, wie Du das Raid bzw. den Bootloader / MBR / ... eingerichtet hast.

    Warum sollte man die Platte nicht entfernen können? Du willst sie doch sicher gegen eine funktionierende tauschen...

    Wenn Du "von nun an" ohne Raid arbeiten willst (also das Raid komplett auflösen) - geht auch. Nur warum hast Du dann überhaup ein Raid-1 aufgesetzt?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    King555
    Gast
    Ich habe ein fertiges Image meines Providers installiert. Da war das RAID1 bereits komplett eingerichtet. Ich habe das also nicht selbst gemacht. Während ich mich mit der Administration eines Servers mittlerweile recht gut auskenne, habe ich von Dingen wie HDDs und RAIDs fast keine Ahnung (daher auch die Frage in diesem Forum, sonst hätte das doch keine Daseinsberechtigung, oder? ). Und leider tauscht der Provider nur den ganzen Server, nicht die HDD. Daher werde ich ein paar Tage bzw. Wochen erst mal ohne RAID auskommen müssen. Das System muss aber weiter laufen, d. h. eine Neuinstallation kommt nicht in Frage. Daher weiß ich nicht, ob es gut ist, das RAID komplett aufzulösen. Entfernt habe ich die Platte (wie bereits geschrieben) aus dem RAID, nur nicht aus dem ganzen System.

    Anhand des Google-Suchergebnisses habe ich die Info gefunden, dass ich die Anzahl der RAID-Geräte auf 1 reduzieren kann. Aber da bleibt immer noch die Frage, ob beim Bootvorgang dann alles glatt läuft (nachdem ich die HDD dann auch unmounted habe). Das einfach zu Testen ist zu riskant, da ich den Rechner nicht hier stehen habe. Wenn der nicht mehr bootet, ist Ende (zumindest ist dann erst Mal kein Zugriff auf meine Websites möglich, mit einem Rescue-System kann ich nämlich noch drauf).

    Hintergrund meiner Frage ist eigentlich folgendes: Ich kann kein Kernel-Update installieren, weil da, wenn ich das richtig sehe/verstehe, grub-probe ausgeführt wird und das will auf /dev/sda zugreifen (das ist die defekte HDD). Ergo: Update läuft nicht durch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Wegen einer defekten HD wird gleich der komplette Server getauscht? Was ist denn das bitte für ein Sch*-Provider?

    Für alles andere gibt's eine Lösung - sprich sowohl das Schreiben er Grub-Konfig nach einem Kernel-Update als auch das Betreiben des Servers mit nur einer HD. Wie die konkret aussieht müsste man anhand div. Konfig-Infos jeweils "zusammenbasteln".

    Grundlegend darf bei einem sauber eingerichteten Raid-1-Setup (egal ob HW oder SW-Raid) trotzdem jederzeit eine Platte sterben / rausgenommen werden und das System muss weiterhin sauber booten. Was bei Dir da schief läuft ist ohne weitere Details schwer zu sagen.

    Ich würde erst nochmal beim Provider nachfragen, warum um Himmels Willen sie den kompletten Server tauschen wollen - der Tausch einer defekten HD gehört eigentlich zum Standard-Service-Umfang.

    ... und Du solltest Dir über ein sauberes Backup-Konzept Deines Servers Gedanken machen - wenn man das hat ist auch der Weg einer Neuinstallation recht schmerzfrei - weil so oder so, wenn man an Festplattendingen rumbastelt ist die Gefahr eines kompletten Datenverlustes immer gegeben.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    King555
    Gast
    Das mit dem Tausch ist wirklich ärgerlich, war mir auch nicht bewusst. Ich hatte die angeschrieben und um den Tausch der HDD gebeten (das wurde vor Jahren auch mal gemacht), aber da ist nichts zu machen, nur ein Servertausch klappt. Ich habe nun schon öfters, zuletzt gestern, nach alternativen Providern gesucht. Ich habe nichts für mich brauchbares gefunden.

    Meine Daten werden jeden Tag automatisiert auf einem externen FTP gesichert, ich habe mir da entsprechende Skripte gebastelt. Allerdings nur die wichtigen Daten, nicht das komplette System.

    Es geht mir einfach darum, dass ich meine Websites nicht so lange offline schalten möchte, daher betreibe ich z. B. bei einem Serverwechsel immer beide Server ca. eine Woche parallel, damit es quasi keine Downtime gibt. Diesen Serverwechsel werde ich in Kürze vollziehen, damit ich wieder die Sicherheit eines RAID1 habe.

    Im Moment muss ich aber ein neues SSL-Zertifikat beantragen, wofür ich in meinem Fall eine Software brauche, die sich nicht installieren lässt, weil noch ein Kernel-Upgrade unvollständig ist (zu dem Zeitpunkt rauchte die HDD A ab). Und das zu Beenden geht nicht, weil es eben auf HDD A immer wieder zugreifen will.

    Das Booten ist im Moment übrigens kein Problem!

    Um das noch mal zusammenzufassen: Für das funktionierende Booten nach Entfernen einer HDD muss man auf jeden Fall an der Konfiguration des Systems etwas ändern? Also einfach Entfernen der HDD geht nicht? Weil dann wäre meine Frage im Prinzip beantwortet.
    Geändert von King555 (04.03.17 um 12:58 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von King555 Beitrag anzeigen
    Um das noch mal zusammenzufassen: Für das funktionierende Booten nach Entfernen einer HDD muss man auf jeden Fall an der Konfiguration des Systems etwas ändern? Also einfach Entfernen der HDD geht nicht? Weil dann wäre meine Frage im Prinzip beantwortet.
    Pauschale Antwort: Kommt drauf an.

    Beim Booten sind beteiligt:
    * BIOS
    * Bootloader + dessen Konfiguration

    jede dieser Komponenten muss mit dem Fehlen der 1. HD klar kommen und sauber auf die 2. HD "umschwenken".
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    King555
    Gast
    Danke soweit.

    Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Wenn ich in "/etc/default/grub" den Wert "GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true" setze, müsste sich nach meinem Verständnis mein Problem erledigt habe. Wäre das als Test zu empfehlen?

    Im letzten (unteren) Post hier hat jemand quasi dasselbe Problem wie ich (defektes Laufwerk): http://unix.stackexchange.com/questi...ing-all-drives

    Mir ist klar, dass im Prinzip jede Systemänderung zu Fehlern führen kann, die das Wiederherstellen der Daten erforderlich machen kann. Ich möchte nur immer gerne abwägen, wie groß das Risiko tatsächlich ist.

    Im aktuellen Fall lohnt es sich nicht, das System zu zerschießen, wenn ich sowieso in Kürze einen neuen Server habe. Weil in dem Fall müsste ich zwei Server einrichten und hätte eine längere Downtime. Ein Server und keine Downtime erscheint mir erstrebenswerter.

  8. #8
    King555
    Gast
    Auch wenn mein eigentliches Problem aus dem Startpost streng genommen nicht gelöst ist, so habe ich für mich nun doch die Lösung gefunden. Heißt also, es klappt wieder alles und der Thread ist damit erledigt.

    Was ich gemacht habe:

    Ich habe die Datei /boot/grub/device.map editiert und den ersten Eintrag auskommentiert, die Datei sieht jetzt so aus:

    Code:
    #(hd0)  /dev/sda
    (hd1)   /dev/sdb
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Software raid1 erstellen
    Von freaknoob im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 13:09
  2. Software Raid1 - Probleme mit Arrays
    Von maeck im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 15:12
  3. Software- RAID1 auflösen?
    Von KunoKugel im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.06, 23:13
  4. Software Raid1
    Von DigitalBastard im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.06, 13:42
  5. Software Raid1??? wie einrichten?
    Von Tal'Shiar im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.02, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •